TS19 in 64-BIT! - ab 11.Oktober

  • @KiDmorbid


    Ja, der kam erst im November - da kam halt auch Mitte September Great Western Express für TSW als Addon, da wollte DTG evtl etwas Abstand haben zumal in TS18 ja auch eine UK-Strecke als Hauptmerkmal drin war. Ist aber natürlich reines Spekulatius. Ich könnte mir dann weiter vorstellen, dass man den Takt dieses Mal wieder etwas vorverlegt. Das wäre also mit Ruhr Sieg Nord das TSW-Addon jetzt im August gewesen, dann könnte der TS19 auf Mitte Oktober vorrücken. Im Gegensatz zu sonst ist es halt ein größere Änderung, da gibts noch genug, was einen späteren Termin erfordert. Auch Spekulatius.

  • Ich kann mich nur wiederholen:
    Wieso seid Ihr so euphorisch, daß mit dem TS in 64 bit mit einem Schlag alles besser wird ?
    Zuerst dürfen wir all die Fehler ausbaden, die sich da reingeschlichen haben.
    Was es da an Dumps hageln wird !
    Langfristig wäre das sicher eine feine Sache, wenn der TS nur nicht sonst so seine Eigenarten hätte...

  • Ums mit deinen Worten zu sagen: Wieso bist du so negativ? Wer spricht denn von alles besser? Wieso sollte es Dumps hageln?


    Das Speicherthema ist das größte Einzelmanko im TS, dass das angegangen wird womit man nicht rechnen konnte, ist ne gute Sache. Selbst wenn nicht alles am 1. Tag perfekt ist, gibt das zusätzliche Möglichkeiten für die Zukunft.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • @zero909 Warum viele so negativ sind?


    Naja.


    Es ist gut möglich, dass einiges an neuerem, Scriptaufwendigerem vR Material nicht mehr läuft. Obs da Updates gibt, wird sich zeigen, ich persönlich glaube nicht daran.


    Ausserdem bleibt der Vertex-Buffer (wenn zu viele Texturen geladen werden), mit dem ich beim Szenariobau z.B. fast häufiger zu kämpfen habe als mit nem klassischen Dump.


    Alles in allem wird das Resultat sein, dass jeder x-Beliebige Depp meint Szenarien erstellen zu müssen, bei denen es länger dauert die benötigten Addons zu lesen, als das Szenario zu fahren.

  • Glaubst du echt, dass vR es darauf ankommen lassen würde, dass ihr Material dauerhaft nicht mehr mit der neuesten Version vom TS läuft?


    Und wenn jeder x-beliebige Szenarien erstellt mit Tonnen von Rollmaterial, wird sich das im Bedarfsfall von ganz allein regeln. Wer auf lange Addon-Liste keine Lust hat, lässts bleiben. Oder das Spiel kommt trotzdem zum Crash, dann werden sich die Nutzer auch "bedanken" und den Ersteller das nächste Mal meiden. Ich seh da keinen Schaden für die Allgemeinheit.


    Ich seh bei sowas nur eine negative Grundhaltung, Wasser zu nass, Himmel zu blau, Kuscheltuch zu hart usw. Dass es Argumente gibt, kritisch und skeptisch zu sein, ist unbestritten. Aber manche scheinen nur froh im Leben zu sein, wenns was zu Jammern, zu Meckern oder zu Beschweren gibt.

  • Alles in allem wird das Resultat sein, dass jeder x-Beliebige Depp meint Szenarien erstellen zu müssen, bei denen es länger dauert die benötigten Addons zu lesen, als das Szenario zu fahren.

    Vielleicht...aber im TS fehlen oft die letzten paaar Hundert MB um ein Szenario oder eine Strecke realistisch zu machen. Der fehlende KI Zug, der in Wirklichkeit auf der Strecke fährt und nicht im KI Pack ist... oder das dritte oder vierte Signalsystem, was man ungern freischalten möchte beim Streckenbau. Wie sieht es z.B. mit großen Bahnhöfen aus? Ich kann mich noch erinnern, dass man bei Hamburg-Hannover Maschen nicht mit realistischen Sperrsignalen etc. aufpeppen konnte, weil das den Ram gesprengt hätte. Solche Dinge werden nun einfach funktionieren. Man muss ja nicht gleich den ganzen VR Katalog freischalten und damit Szenarien bauen... und selbst wenn, wir leben in einem freien Land.

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • Solche Dinge werden nun einfach funktionieren.

    Sehr gewagt, das so zu formulieren. Es ist wie bereits mehrmals gesagt lediglich eine 64bit Version, und auch diese wird in Zukunft keine Abstürze verhindern.
    Das Spiel läuft auch nach dem Update weiterhin unter DirectX 9.0c, was an der Performance und insbesondere am VertexBuffer rein gar nichts ändert.
    Und da sind da eben gerade beim Streckenbau die Möglichkeiten auch nicht endlich, da ich bei 6 Signalpaketen, 15 Vegetationen, 4 Gleistypen und diversem anderen Kleinzeugs den besagten VB einfach mal sprenge, da sind die 64bit nur Verschönerung.
    Eine Verminderung der Dumps wird es vermutlich geben. Die Abstürze, die aber bereits jetzt durch den VertexBuffer oder Texturüberlastung gleich ganz ohne Fehlermeldung abschmieren, werden auch nach der Umstellung nach wie vor vorhanden sein.
    Und das andere bereits angesprochene Problem ist eben vermutlich die Verarbeitung von sehr scriptlastigen Assets (moderne vR Fahrzeuge, RWA, ...), die womöglich im 64bit TS starke Kompatibilitätsprobleme haben werden.


    Auch wenn der Freudenschrei groß ist, was ja u.U. auch nachvollziehbar ist, so sollte man sich aus dem Kopf streichen, dass es danach ein durchgehend absturzfreies Spiel ist bzw. gar die Möglichkeit besteht, unendliche Massen an Assets zu verbauen...

  • Ausserdem bleibt der Vertex-Buffer (wenn zu viele Texturen geladen werden)

    Genau deswegen sollte man die KI Packs niemals abschreiben, denn genau das ist was auch im 64bit TS die Szenarien killen wird! Auch in Zukunft gilt, jedes gesparte Textur MB erweitert die Vielfalt der Szenarien *dhoch*


    Viele hier erstellen das Zeug was dir entgegen kommt immer noch zu hoch ein und wundern sich dann wenn es crasht! Eine Absenkung der Grafik auf Micky Maus Niveau nur um vieles aufstellen zu können ist m.M nach ganz
    klar der falsche Weg und optisch grenzwertig. Leider ist vR ja gegen eine KI Version ihrer Loks, was sehr schade ist, da hier halt Dinge wie die BR140 oder 151 ganz klar ein paar Pfund für den KI Verkehr loswerden könnten...


    Ich habe mir das persönlich schon mal angepasst und der Unterschied sind auch hier über 50MB pro Lok! Genau diese MB sind es dann die entscheiden ob dir mal eine 140er der EGP entgegen kommt, oder wieder nur eine
    der vielen KI TRAXX die man schon hundertmal gesehen hat. Sehr schade die Einstellung von vR, gerade weil man selbst damit ja überhaupt keine Arbeit hätte... Aber ok, genug gejammert für heute ;)

  • Das Problem beim Vertex-buffer ist bis jetzt der, dass der Treiber versucht den vertex als Chunk in den Ram zu schieben, hat der Prozess dem der Vertex zugeordnet wird keinen zusammenhängenden Addressbereich mehr frei, der so groß oder Größer als der zu speichernde Vertex ist, gibt es einen Vertex overflow und somit eine corruption des zu speichernden Vertex Registers, kur um, der "Vertex-Buffer-Absturz" kommt. Jedoch sollte, auch bei der Renderpipeline, welche DX9.0c gibt es möglich sein den erweiterten Adressbereich von 64b anzusprechen und somit sollte der vertex-swap zwischen Vram und Dram möglich sein. Ob sich jedoch Kuju/DTG in dem Fall an die Dev-papers von Microsoft gehalten hat, wird man erst sehen, wenn das Fertige Produkt (64b-Version) zum ersten mal versucht den Vertex auszulagern.


    Aber selbst, wenn das der Entwickler der Render-layer im TS getan hat, muss natürlich im System-ram noch genug Platz sein, um den Vertex-swap aufzunehmen, sonst hat bei einem vollen 64b- Programm auch die selbe Fehlermeldung.



    Bleibt also nur abzuwarten, wie gut die (vor-) Arbeit von DTG/RSC sein wird. Und zum Thema "kompatibilität".... DTG hat was dazu geschrieben, daher mach ich mir da aktuell keine Gedanken.... ;)


    mfg


    FabiaLP

  • Glaubst du echt, dass vR es darauf ankommen lassen würde, dass ihr Material dauerhaft nicht mehr mit der neuesten Version vom TS läuft?

    Da es den TS19 auch weiterhin in 32-Bit geben wird... Keine Probleme. Außerdem würde man da um einen Neukauf wohl nicht herum kommen. Große Hoffnungen würde ich mir da keine machen wenn es nicht schon von Haus aus läuft.

    Ganz liebe Grüße an alle meine Fans im Forum!
    ------------------------------------------------------
    Quality-Pöbel since 2011

  • Das sind Scripte, die von dem Programm interpretiert werden. Ich denke das VR den Speicheradressraum im Abreitsspeicher mit seinen Scripten nicht addressieren wird.
    Somit sehe ich mit den aufwendigen VR-Scripten kein Problem. Die gibt es eher beim Timing mit langsamen Prozessoren oder Festplatten.

    Ironie, die


    feiner, verdeckter Spott, mit dem jemand etwas dadurch zu treffen sucht, dass er es unter dem augenfälligen Schein der eigenen Billigung lächerlich macht. (Duden Online)

    Einmal editiert, zuletzt von Ingvar ()