TS19 in 64-BIT! - ab 11.Oktober

  • Zitat von DTG

    What will 64-bit do for Train Simulator?
    The introduction of 64-bit will essentially mean that Train Simulator will have access to all the available memory your computer has to offer.

    Weils teils gefragt wurde, das steht so in der DTG Wall of Text drin.


    Ist auf jeden Fall ne Sensation, hätte nicht gedacht, dass was in die Richtung kommt. DTG weiß am besten, wieviel Geld sie auch heute noch mit dem TS noch machen. Da gibts so viele Add-Ons, mit denen sie über Jahre noch viel Geld verdienen können.

  • Selbst nur mit 32bit hätten wir noch lange Spaß am TS da kann der TSW aktuell nicht mithalten. Da werden noch etliche Jahre vergehen bevor man überhaupt mal einen gescheiten Vergleich ziehen kann. Für mich ist der TSW noch im Kindergarten und da braucht es halt noch viel Zeit um da raus zu kommen.


    Wenn die Begrenzung im TS jetzt wegfällt sind wir auf einem guten Weg aus dem TS das letzte rauszuholen. Mein Löwensenf jedenfalls dazu.

  • Ich verstehe den Zusammenhang zwischen dieser tollen Ankündigung und der Sorge um die Performance nicht. Klar, ich kann nur für mich sprechen. Aber für mich als Streckenbauer bedeutet das, dass ich mehr Objekte nutzen kann, somit noch mehr Abwechslung erreichen kann und somit die Strecken noch besser aussehen können. Ich baue aber schon immer gemäß guter Performance, was sich dadurch ja auch nicht ändert. Aber zum Beispiel kann man auf freier Strecke enorm ins Detail gehen, ohne auf den doofen RAM achten zu müssen. Und Ambiente Sounds kann man auch wieder verbauen sowie alle Signale etc. Gerade als Streckenbauer ist diese Ankündigung für mich einfach nur schön. Danke DTG. :)

  • Genau das ist jetzt das Problem @Thaddäus du willst/bzw wirst jetzt mehr Objekte im Streckenbau verwenden. Szenarioersteller wollen aber mehr vR Farhzeuge drauf setzten - und schon geht die FPS rapide in den Keller. X/


    Ich bin sehr gespannt, und freue mich tierisch. Endlich kann man mal einen 700m gemischten Güterzug aus (allen) vR Wagen bilden, und es kommt einen noch KI entgegen 8o

  • Hm, ich hab keine Ahnung von der Materie, aber was ich "translatet" habe ist lediglich ein Wegfall des Speicherlimits und die Anbindung der Editoren an Selbigem. Engine bleibt die selbe und läuft weiter auf 32bit und DX9c. Bitte berichtigt mich, wenn ich das falsch sehe, denn im Moment sehe ich da nur ein Experiment 32bit Anwendungen mit 64bit Speicher zu verbinden. Die Engine auf 64bit aufzubohren würde doch am Ende ganz viel "Liebgewonnenes" hinten runter fallen lassen, oder nicht? *denk*

  • Ach ja, dann wird ja Mannheim X (Mir fällt der Name nicht mehr ein) auch prima funktionieren.

    Mit der Strecke hat 120 aber nix zu tun. Die kommt von Charmed Life. Aber der Name der Strecke ist schon korrekt.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • @Heinz107


    DTG Schrieb:
    "


    Ok, so what about the tools and all the Train Simulator features that I use to make content, are there going to be 64-bit versions of these?

    Short answer to this is yes. The route editor within Train Simulator will automatically work as part of the core software upgrade to 64-bit and the other tools such as the Blueprint Editor will also receive a 64-bit upgrade ...



    "


    Sprich: Der Editor IM TS ist 64bit mit allen Features, sie weiter oben im Dokument genannt sind, daher lässt sich sehr stark davon ausgehen, dass der TS an sich auch das Volle Speicherinterface erhält.


    Weiter wurde geschrieben:


    "The second reason is purely to do with stability when running the more detailed and advanced content we’re seeing today. We’ve seen developers really pushing the limits of what Train Simulator can do. So, to ensure Train Simulator can operate with this type of highly-detailed and advanced content moving forward, it needs to gain access to more system resources to ensure it can remain stable and functional."


    Was quasi frei Übersetzt bedeutet, dass der Ts, wegen der höheren Erwartungen und Entwicklern, die die Grenzen des TS ausloten, Zugriff zu mehr System Ressourcen erhalten, im Content des Artikel: RAM.


    mfg


    FabiaLP

  • Für alle nochmal im klartext: der TS ist zukünftig nur noch dadurch limitiert, wie viel Ram jeder im PC verbaut hat. Das sagt DTG ganz deutlich in der Ankündigung. Wer hier was anderes behauptet, muss wohl nochmal nachsitzen in Englisch. Ich kann mir absolut nicht vorstellen, dass DTG bei so einer Sache einfach lügt oder mist erzählt. Das wird wohl so stimmen und so umgesetzt worden sein, wenn sie das offiziell verkünden!


    Natürlich bringt es auch "Probleme" mit sich...


    1. Es kann eine große Vielfalt an Paywarefahrzeugen in Szenarien verwendet werden, die nicht jeder Neueinsteiger haben wird.
    2. Wer 16 oder 32 Gb Ram verbaut hat, wird fette Szenarien bauen, die bei Leuten mit Gammel PC´s nicht laufen.
    3. Die Frames könnten in den Keller gehen, wenn ich 4000 Objekte verbaue und dann noch 20 Ki Züge von VR (in solchen Fällen kann ich aber Kompromisse mit der Grafikeinstellung vornehmen).


    Insgesamt kann man sagen: Die TS Welt wird noch stärker indivualisiert. Das finde ich aber schön!


    Die Vorteile kann hier noch garnicht absehen. Das wird unzählig. Ich glaube, das wegfallen der Begrenzung wird auch der Freewareszene einen mächtigen Boost verleihen. Viel mehr Leute werden plötzlich Lust bekommen Strecken und Szenarien zu bauen, wenn sie nicht die Ramuhr permanent im Blick haben müssen und ständig abwegen und rumrechnen.


    Ich nenne einfach mal ein Beispiel: Rangierloks. Bisher durfte man die Kuju 294 überall bestaunen. Künftig kann ich auch einfach mal die die Freewareloks von TSC, die Gravita und die G6 freischalten und alles lustig im Rangierbahnhof aufstellen. Nur so weil es nett aussieht beim vorbeifahrfahren mit dem Intercity. Sowas war bisher undenkbar. Wir hatten hier doch irgendwann die Diskussion zu KI Version von Dieselloks. Weiteres Beispiel: KI Triebwagen? Wer brauch sowas jetzt noch? Ich stelle einfach die Spielerzüge von DTG, CT und co. auf... sind ja alles schicke Modelle! Somit haben Hersteller mehr Zeit für sinnvolles Zeug (z.B. Streckenbau!).
    Leute, das wird jetzt richtig abgehen im TS!


    PS: Ausnahmsweise frage ich mal nach dem Release! Ich kann es dieses mal nicht abwarten!

    „Wer die Freiheit aufgibt um Sicherheit zu gewinnen, der wird am Ende beides verlieren.“
    Benjamin Franklin

    2 Mal editiert, zuletzt von tom87 ()

  • 2. Wer 16 oder 32 Gb Ram verbaut hat, wird fette Szenarien bauen, die bei Leuten mit Gammel PC´s nicht laufen.

    Ergibt dann halt eine "neue" Systemvoraussetzung für Szenarios ....

    Zitat

    Bitte beachten! Szenario benötigt 8GB freien RAM Speicher!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Naja, wenn nicht genug RAM vorhanden ist, nutzt Windows automatisch virtuellen Speicher. Ansonsten könnte ich mit 4 GB RAM im PC keine Szenarien basteln, die bis zu 3,8 GB RAM verbrauchen... Es kommt dann auch darauf an, ab wann der virtuelle Speicher ausgereizt ist. Nicht nur auf den eingebauten. Allerdings nimmt das für schwächere PCs natürlich mehr CPU und Festplatten Geschwindigkeit raus, wodurch das Spiel damit deutlich verlangsamt wird.

  • @FabianLP: Ok, danke für die Info, aber nichts anderes vermute ich - nämlich RAM
    tom87: sorry ich hatte kein englisch in der Schule, kann desswegen auch nicht nachsitzen, habe aber bei CIG das "Umschreiben" der Cryengine von 32 auf 64bit mitverfolgt und da war ein Team von ca. 500 Man über ein Jahr mit beschäftigt. Glaube nicht das DTG sowas im Vorbeigehen macht. Von daher gehe ich davon aus das in Dingen wie Multiplayer, oder VR usw sich nichts verbessern wird. Längere Strecken, mehr KI, Ok - bedeutet aber auch, das man mehr Payware als bisher haben muss um diverse Szenarien fahren zu können.

  • Die Vorteile kann hier noch garnicht absehen. Das wird unzählig. Ich glaube, das wegfallen der Begrenzung wird auch der Freewareszene einen mächtigen Boost verleihen. Viel mehr Leute werden plötzlich Lust bekommen Strecken und Szenarien zu bauen, wenn sie nicht die Ramuhr permanent im Blick haben müssen und ständig abwegen und rumrechnen.

    99% der Leute werfen die Brocken doch schon hin, obwohl sie gerade mal die 900MB Grenze erreicht haben :S

  • So oder so, mit der neuen Version des TS sind wohl zu 99,99% ALLE bisher bestehenden Szenarien fast risikofrei befahrbar, auch mit höheren Einstellungen.


    Auf Hinweise, man möge doch bitte die Grafikeinstellungen runterstellen, kann man dann verzichten, ebenso das teilen von Szenarien.


    Wie es sich mit den FPS verhält, werden wir sehen, aber ich habe lieber nach wie vor mal nen ruckler,
    als das ich nach 110 Minuten kurz vor Leipzig (Oder Trier) wieder auf dem Desktop Lande mit einer OoM (Out of Memory) Meldung.


    Insbesondere wird es interessant, wie es sich bei FPS-Killern verhält, wie der Hamsterbacke (Talent-2), da sind "textur-Reduzierte" KI Fahrzeuge evt immer noch im Vorteil.


    Außerdem können nun, wie erwähnt, auch mehr Fahrzeuge mal plaziert werden, wo man bisher alleine mit 200 vorbei rauscht (Maschen, Mockau)
    und wohl auch mehr Repaints plaziert werden.

  • Also bei aller Euphorie, speichersparend zu bauen und auch KI (vielleicht etwas aufgemotzt für die LOD Stufen) zu nutzen ergibt aus meiner Sicht weiterhin viel Sinn. Kann mir keiner erzählen dass ein KI Zug mit KI Rollmaterial von 30-40 MB nun mit Luxus Rollmaterial und 800 MB sich genauso ruckelfrei bei höheren Geschwindigkeiten übers Gleis bewegt, auch wenn er "problemlos" am Anfang in den Speicher geladen wird, was übrigens noch ein anderer Aspekt ist, SSD schön und gut aber was passiert mit den Ladezeiten wenn man hinsichlich Speicher klotzt? Weil dann sitzt man minutenlang bis das ganze Zeug erstmal läd (klar und eine größere SSD braucht man auch gegebenenfalls). Richtig, man wird sehen wie sich das mit der Objektzahl und Assetblockanzahl pro Kachel verhält, sicher ist einmal wenn man fettere Texturen, ein fetteres Mesh für die Modelle hat dass das besser wird. Also ich bin ganz ehrlich gesagt schon froh wenn es eine Gesamt-Verbesserung von 10-15% (Bauen, Spielen gibt), denn damit umschifft man bei der derzeit durchaus angesagten sparenden Bauweise alle Klippen.

  • Right on. It is easy to think that now i’ll run amok with assets but not many have more than 16gb ram and windows itself needs about 4gb.

    Ich bin der Musikant mit Taschenrechner in der Hand.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Please don`t quote complete postings from above