TS19 in 64-BIT! - ab 11.Oktober

  • austesten wie der TS reagiert

    Genau das ist das gute am TS, dank Editor, wir können testen und lernen, unsere Erfahrungen dann teilen.


    So werde ich das auch machen, ich habe keine Ahnung vom Streckenbau/Szenariobau,
    aber die Güterbahnhöfe/Gleise entlang der Routen (Z.B. Hagen die Betriebsanlagen)
    mit nen Zug voll stellen, das bekomme ich auch hin, und werde es auch machen.


    Auch werde ich Berlin-Leipzig dann auch wieder neu installieren ohne Planieraupe.


    Persönlich hoffe ich, das einige der geteilten Szenarien von den Autoren nochmal überarbeitet werden, und am Stück erscheinen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Die "Nerds", welche sich in den Tiefen von exe.dateien bewegen, sind wohl eher in anderen Bereichen zu finden,
    z.b. großen Software-Unternehmen und Programmierer, die den ganzen Tag nichts anderes machen als programmieren/ programme schreiben.


    Ja, da gebe ich dir auch recht. Allerdings gehören erstere da nicht zu den Experten, obwohl sie das allzu gerne hier suggerieren. Ich will da auch nicht groß drauf rumhacken oder hier ein Fass deswegen aufmachen,
    aber ich wollte das jetzt nicht unerwähnt bleiben lassen.

  • Interessant, dass DTG das macht, was wir ja alle, auch ich, nicht für möglich gehalten haben.
    Wenn man den Artikel richtig liest, schreiben sie da, dass ihnen klar ist, dass TSW nochJahre brauchen wird, um auf den gleichen Level wie TS zu kommen. Von daher der suche sie, den TS nun stabiler und moderner zu gestalten, dass der auf längere Zeit noch benutzt werden kann.
    Von den ganzen enthusiastischen Posts a la "Jetzt kann man unbegrenzt alles mit bestem Zeugs voll stellen, es gibt keine Grenzen mehr" halte ich wenig. Natürlich wird man nun etwas großzügiger die Dinge platzieren können (nicht immer die gleichen älteren TTB-Loks und Wagen, wenn es moderneres gibt), aber Crashes und Dumps wird es auch in Zukunft geben. Nur weil der RAM nicht mehr an die 32-Bit-Begrenzung gebunden ist, wird es immer noch Crashes wegen 0-Byte-Files oder VertexBufferOverload geben, da die Grafikseite ja nicht verändert wird (also immer noch DX9).
    Aber dennoch eine schöne Sache, das wird bestimmt einigen Strecken neues Leben einhauchen, Bsp. die Great Eastern Main Line (die in London gerne mal an ihre Grenzen kommt).

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • @Gandalf der Weise
    Das ist richtig, deswegen habe ich es auch unterteilt.


    Was das ganze nun zeigt, das hin und wieder auch mal die "Träumer" erleben, das etwas möglich ist.
    Ich selbst zähl(t)e zu jenen, die gesagt haben, selbst mit fehlenden Quellcodes usw, wäre es möglich, eine 64bit Version zu Erstellen.


    Auch hier im Forum habe ich diese Meinung vetreten, und habe mir da nicht nur Freunde mit gemacht, unter den "Experten".


    Egal, in diesem Fall wird ein Traum war.


    Gut finde ich, das DTG klar Stellung bezieht, was passiert, und was nicht


    -Wegfall der RAM-Beschränkung
    -Verhalten der FPS: unbekannt
    -Multicore unterstützung: Keine Aussage
    -Keine Veränderrung der Grafik(engine)


    Bzgl Grafik, die war ja selten ein problem, eher haben immer detailiertere Objekte/Fahrzeuge das RAM Bugdet weiter belastet.

  • Ich verstehe gar nicht was immer alle mit Freiburg-Basel haben. Bei mir läuft die Strecke zwar auch nicht perfekt, aber längst nicht so schlimm wie manche hier beschreiben und mein PC ist auch eher Mittelklasse. Aber Naja, generell halten sich meine Probleme mit dem TS in Grenzen. Scheine da wohl einfach ne glückliche Kombination aus CPU, GPU und RAM zu haben.

  • @Ninwed
    Dein System kennen wir nicht.
    Und was bedeutet für dich "Nicht Perfekt" in relation zu "so schlimm wie manche hier beschreiben".


    Kommt drauf an, welche Einstellungen du verwendest, vor allen welche Grafischen.
    Wenn ich auf MSTS-Niveau runter stelle, habe ich auch keinerlei probleme.

  • Höchste TS Einstellungen (also auch Szeneriedichte auf Maximum) und es gibt mal den einen oder anderen Framerate Einbruch, aber ansonsten läuft die Strecke mit stabilen 30 FPS (habe keine FPS Anzeige an, aber spielt sich definitiv flüssig). Einen Absturz hatte ich nur einmal kurz vor Basel, aber ansonsten gar nichts.


    Um mal wieder bisschen zum Thema zu kommen: Hatte mir auch mal überlegt mich in den Bau Modus einzuarbeiten, mich aber wegen dem kommenden TSW Editor vorerst dagegen entschieden. Nachdem der TS jetzt aber wohl auch noch lange unterstützt wird und der TSW sich weiterhin nur langsam weiterentwickelt, werde ich da in den kommenden Wochen doch mal einen genaueren Blick drauf werfen. 64 Bit sei Dank!

  • Oh wow Danke DTG, dass man einer fast 7 jahre alten enginge einen 64Bit Pfad verpasst.
    was bringt das TS 2019? Es kann mehr als 3,5GB Ram verwalten.


    *PUFF*


    So das war es auch schon. Die Engine Probleme bleiben, es wird immer noch bei DX9 bleiben. Auch bleiben die Low FPS.


    Man hat hier nochmal nem Trabi ein Ferrari Kostüm verpasst. Mehr auch nicht

  • Nein, man hat eher einer 125er einen größeren Tank verpasst, mit dem man auch mal Distanz fahren kann. Es ist trotzdem noch ne 125er, aber wenigstens ist sie Besser einsetzbar.


    Seit dem ich meinen PC zusammen gestellt habe, habe ich kein Problem mehr mit den Frames, und nein, es ist kein Monster, das ich als Rechner habe, man könnte es mit "Multimedia-PC" beschreiben.
    Also wurde für mich, und eben viele anderen auch der RAM das Problem, nicht die Frames. Daher ist es wohl das bedeutendste Update des Train-Simulator seit dem ich dabei bin. (06/2014)


    Man muss sich einfach damit abfinden, dass Railworks bei der alten Engine bleiben wird, da alles andere höchstwahrscheinlich den erstellen Content unbrauchbar machen. Auch mit dem "alten" Format DX9.0 muss man sich abfinden, jeder der daran denkt, dass sich da je was ändern wird, dem kann ich, alleine schon auf Grund mancher Shader-funktionen und Dateiformate sagen, dass sich da so schnell nix tun wird. Die Chance etwa 90% der Absturz-gründe zu beheben, ist doch mehr, als nur ein "Kostüm".


    mfg
    FabiaLP

  • Ich glaube was viele hier vergessen ist die Tatsache, dass der TS neben der Dump Problematik auch enorm unter der schlechten CPU Nutzung leidet. Solange da nichts dran passiert muss man sich keine großen Hoffnungen auf umfangreichere Ausgestaltungen machen. Das Spiel nutzt nur zwei Kerne und davon nur den ersten für den entscheidenden Teil, nämlich das nachladen von Objekten etc. Ich habe Stunden damit verbracht den TS mittels RivaTuner Statistik Server und Live GUI zu verstehen und zu verbessern. Das einzige was geholfen hat war es den CPU Takt hochzustellen. Entscheidend ist der Kern Takt. Mehr als einen Dual Core braucht es theoretisch nicht auch wenn da natürlich noch Dinge im Hintergrund passieren.


    Für die Dump Problematik dürfte es eine Hoffnung sein die mich doch angenehm überrascht. Mehr rechne ich mir da aber auch nicht aus.

  • Sprichwort mit kleinem Finger und ganze Hand fällt mir hier wieder ein. DTG behebt endlich die meisten Absturzprobleme durch diesen Schritt, was mir zB vollkommen ausreicht. Klar wird alles andere nicht besser, aber die Dumps wegen RAM werden hoffentlich Geschichte sein. Lange Zeit wurde danach sich gesehnt, jetzt kommt dieser Schritt tatsächlich und wieder wird gemeckert.


    TS wird damit kein TSW und Frames werden auch nicht besser. Aber der Frust verschwindet, wenn der TS einfach mitten im Spiel wegen dem RAM abgestürzt ist. Und dafür kann man DTG durchaus dankbar sein. Ich kann den Release jedenfalls kaum erwarten. :)

  • Mal nicht so euphorisch.
    Wir sind alle erstmal Betatester. Wie üblich bei DTG.
    Nur geht es diesmal nicht um einen kleinen Umbau, sondern um eine große Baustelle.
    Ich frage mich, woher der Optimismus kommt, der TS als 64 Bit Programm solle stabiler laufen ?
    Bei den Programmierkünsten von DTG bin ich eher skeptisch. Sie haben selbst geschrieben, sie bräuchten unser Feedback.
    Ich hoffe natürlich sehr, daß sie die kritische Phase bald hinter sich lassen.


    Eine andere Sorge habe ich schon bei Streckenbauern, die ihre im Bau befindliche Strecke noch detaillierter bauen wollen. Ich vermute, das wird gehörig in die Hose gehen. Slideshows - ich habe Euch nicht vermißt die letzten Jahre !

  • @120


    Darum werde ich mir vor dem Update die Railworks.exe sichern. ;)

    Und was willste dann mit der machen? Ausdrucken und eingerahmt im Wohnzimmer aufhängen?
    Es wird ja nicht nur die Exe getauscht werden müssen, sondern auch alle DLLs und Support-Pakete, wie DotNET und VisualC.


    Auch ich habe die Befürchtung, dass nach diesem Update Viele meinen, sie könnten beim Strecken- und/oder Szenariobau jetzt beidhändig in die Kiste greifen und ausgestalten bis zum geht nicht mehr. Das ist aber ein Trugschluss, weil auch das nicht gehen wird. Dem RAM wird das künftig egal sein, wenn man ausreichend hat, jedoch sollten sich Alle bewusst werden, dass die FPS sich nicht ändern werden. Find ich aber auch nicht schlimm.


    @MCGermanyFan
    Wenn du nur 5 FPS auf Freiburg-Basel hast, solltest du dich vielleicht mal von deinem Pentium90 mit nVidia Geforce MX300 aus dem Jahre 2000 verabschieden. Da hatte ja selbst mein uralter Core2Duo (mein vorletzter PC) mit 2,4 GHz mehr drauf als deiner. Aber vielleicht hast du ja auch ein Laptop mit Onboard-Grafik und Atom-Prozessor?
    Jedenfalls ist es echt ne Kunst, mit halbwegs moderner Hardware nur auf 5 FPS zu kommen. Vielleicht ist deine Gurke aber ja nur verschleimt oder verseucht und berechnet ohne dein Wissen irgendeine Cryptowährung?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • "Wahnsinn" würde diese Strecke werden, wenn auch DTG künftig die Signale vom Signal-Team und Co verbauen würde. :rolleyes:


    Nichtsdestotrotz sind das schon sehr erfreuliche Nachricht von DTG *dhoch* habe vermutlich noch keinen Thread gelesen, bei dem so viel positives im Zusammenhang mit DTG geschrieben wurde :D

  • was bringt das TS 2019? Es kann mehr als 3,5GB Ram verwalten.

    Scheinst anscheinend noch nicht so lange im TS bei zu sein.


    Ja, evt FPS Ruckler werden bleiben, kommt drauf an, wie man eine Strecke gestaltet.


    FPS-Einbrüche sind aber nicht das Hauptproblem, sondern OoM (Out of Memory) Dumps,
    denn diese führen maßgeblich zum Crash, und sorgen am ende dafür, das man kurz vorm Ziel auf dem Desktop landet,
    oder wenn man im Editor einen Zug zu viel an der falschen Stelle plaziert.


    Lieber hier und da ein paar ruckler beim erreichen der Ziel-Gebiete, als nach 110 Minuten vor Trier raus zu fliegen.
    Und nein, Szenarien-Teilen kann nicht die Lösung sein.


    Nicht vergessen, alles ab 26FpS ist für das menschliche Auge fließend.


    Wenn dir das nicht reicht, viel Spaß´im TSW, in etwa 10 Jahren (So lange hat es auch beim TS gedauert)
    wirst du da das Fahrzeug/Streckenangebot haben wie im TS.


    Ist wieder so das Thema, der Finger wird gerreicht, das größte Problem des TS (Die RAM-Beschränkung) wurde gelöst, aber trotzdem noch meckern.
    Gäbe es den TSW gar nicht, gäbe es keinen Alternativ-TS mit anderer Grafik.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Vergleich mal 26 FPS mit 60 FPS... jeder gesunde Mensch sieht da einen Unterschied.

    Einmal editiert, zuletzt von Snens ()