TS19 in 64-BIT! - ab 11.Oktober

  • Da schreibt grad einer von DTG:


    At the moment TS18 can only use half of your ram.


    TS19 in 64-bit will have no hard limit on ram usage, so it'll be able to use as much as you can give it if necessary.


    Abwarten, ich glaubs noch nicht. *schock*

    Einmal editiert, zuletzt von BR-218 () aus folgendem Grund: Bitte nicht so groß schreiben. Danke. ;)

  • Es ist wohl der Wunsch nach längere Strecken der schon lange geäußert wurde. Egal was für eine Strecke erscheint wurde sofort die Streckenlänge verteufelt.
    Hatte noch ein Paar Tage zuvor zu einen Kumpel gesagt. Man bräuchte nur den TS mit 64Bit dann wäre die TS Welt in Ordnung. :ugly:


  • Vielleicht fährt ja DTG jetzt 2Gleisig: TSW für die Konsole, TS für den anspruchvollen" TF-Simulant.

    Na das wollen wir mal nicht hoffen. Nur weil die Party (TS) länger dauert wird sie nicht besser.
    Es wird einfach Zeit für eine neue Engine ala TSW. Auch wenn sie noch ein Zeit braucht und nicht alles von jetzt auf gleich geht.


    Nebenbei bin ich doch etwas über die Jubeltiraden nach der Ankündigung verwundert. Ich nehme an, dass die Ankündigung von der gleichen DTG-Marketing-Abteilung kommt wie die sonstigen Ankündigen.
    Was die 64-bit Umsetzung am Ende wirklich kann, wie die Praxis zeigen.

  • Eine bessere Performance ist nicht zu erwarten, da einerseits weiterhin DX9 benötigt wird und eine bessere Multicore Unterstützung wird damit auch nicht einhergehen.

    So wie der TS bei mir z.B. läuft ist es ja an sich ganz OK! Nur diese etwa 3,5 GB Grenze verdirbt einen ja häufig den Spaß.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Man bräuchte nur den TS mit 64Bit dann wäre die TS Welt in Ordnung.

    Es ist zwar schön, dass einige Aufgaben dann eventuell ohne Absturz gefahren werden können. Aber andererseits wird es auf gefüllten Kacheln und in Scenarien mit viel KI rundherum doch ganzschön ruckelig werden. Das ist mein größtes Manko am TS. Wenn ich aus dem Führerstand schaue, muss die Umgebung flüssig vorbei fließen, sonst stört es das Gefühl des Fahrens enorm. Beim TSW habe ich inzwischen Hoffnungen, nachdem sich die Performance nach einigen Updates gebessert hat. Der TS kann höchstens dann noch flüssiger werden, wenn die CPU vollständig toben kann.

  • @Obstler das geht mir genauso und möchte möglichst meine 59 FPS auf der ganzen Strecke an jeden Punkt genießen.
    Warten wir es mal ab. Wenn die Sache mal stabiel auf 64Bit läuft kommt evl. der nächste Schritt zur optimaleren Aulastung von GPU und CPU. Das ist alles möglich. So ein aufbohren veralteter Engines hat ja schon mehrfach geklappt.
    Da ja die Ruckler alle betreffen, kann ich mir vorstellen, dass es eben auch da noch Verbesserungen geben wird. Aber mal alles Schritt für Schritt.


    Bis jetzt war ja der Anschein, die Engine ist wie sie ist und so bleibt es bis in alle Zeiten.
    Nun ist dem ja DTG sei Dank nicht so. Ich glaube alles ist möglich, wenn man das schafft auf 64Bit zu kommen wird man auch DX11 nutzen können.


    Bis dahin muss man eben trotzdem bedacht mit Objekte beim bauen umgehen und eben auch mit Ki-Züge.
    Das wichtigste ist aber das eben nicht mehr ein Programm zusammen bricht und den Riegel davor schiebt.
    Auch beim bauen wird es besser werden, wenn ich da nur an das heben und senken der gelben Pfeile am Gleis denke.

  • Hä? Mein Kalender sagt, wir hätten den 13. August und nicht den 1. April.
    Kann mir das jemand erläutern? *denk*


    Das würde ja bedeuten, man könnte die Moselbahn und Freiburg-Basel endlich richtig nutzen.
    Es muss einen Haken geben! Bestimmt werden unsere Erwartungen nicht erfüllt. ^^


    Ich kann das gar nicht glauben. Der sterbende TS bekommt jetzt noch die vlt. wichtigste Änderung überhaupt verpasst?
    Wenn nicht DTG selbst es geschrieben hätte, würde ich den Verfasser der Nachricht auslachen. ;)


    Wow............

  • dass die Ankündigung von der gleichen DTG-Marketing-Abteilung


    Die aber sicher nicht so ein heikles Thema ungeplant anspricht/veröffentlicht, weil die genau weiß, wenn das schief geht, brennt der Mond.


    @rschally
    Wie mehrfach geschrieben, das ist keine 5Uhr-Teatime entscheidung gewesen, sondern über einen langen Zeitraum geplant und entwickelt wurden,
    würde das nicht klappen, hätten die den Status Quo erhalten.
    Da bin ich mir sicher, die kennen ja nun die Macken des TS zu gut.
    Da wird sicher entsprechend auch an den details wie "Adresszuweisungen" entsprechend bearbeitet und erprobt wurden sein,
    auch wissen die, das die ertwähnten "groißen Fahrzeugsammlungen" nicht nur aus DTG-Material bestehen.


    @hansdampff
    Geenau das macht aber den Unterschied von einen 32bit zu einen 64bit Betriebssystem aus, das es keine RAM-Einschränkung gibt.
    Ich selbst nutze seit Jahren ein 64Bit system.
    Mit 64bit kannst du meines wissen im Exa-Bite Bereich gehen, wenn du eine entsprechend große Halle für die Speicherriegel hast.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • ... ich bin ja nicht wirklich leicht zu überraschen, aber hiermit hat es DTG, für's Erste einmal (!), geschafft.


    Bei aller Freude teile ich allerdings die Bedenken von @Essagmann, Ankündigungen der Marketingabteilung von DTG
    sollte man eigentlich wie "Falschgeld" behandeln. Auch kann ich hinter dieser Aktion nicht wirlich eine zielgerichtete
    Strategie erkennen. Erst puscht man den TSW und nun torpediert man ihn selbst, mit einem 64-Bit TS. Naja, mal
    abwarten, der Herbst dürfte interessant werden ... 8o

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Irgendwie werde ich den Verdacht jetzt nicht los, das evtl die angekündigte Riedbahn, die erste Strecke für den TS2019 werden könnte. Als Erweiterung für Mannheim-Karlsruhe, wäre das mit Frankfurt für den jetzigen TS doch kaum möglich. Naja abwarten. Ich freue mich jedenfalls wie bolle.


    TSCHÜSS TSW UND AUF NIMMER WIEDERSEHEN!!!!!

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Das sind wirklich gute Nachrichten.
    Es kann sogar sein, dass die Performance ein klitzekleinwenig besser wird, weil einige Variablen nicht mehr vom Prozessor geteilt verarbeitet werden müssen.
    Wenn ich meine Programmierkenntnisse richtig in Erinnerung habe, müssen bei einem 32-Bit-Programm nämlich 64-Bit-Variablen (z.B. Float64) erst in 2x 32Bit geteilt werden, bevor sie verarbeitet werden können, was bei einem 64-Bit-Programm in einem Rutsch ginge, was die Geschwindigkeit (vielleicht auch nur unmerklich) erhöhen müsste. Zahlreiche -bislang nötige- Taktzyklen vom Prozessor fielen damit weg.


    Ich bin mal gespannt. Auf alle Fälle war Performance für mich nie ein Problem, nicht, weil ich keine/wenig Ansprüche hätte, sondern weil Dank flotter CPU und SSD eigentlich alles sehr flüssig läuft. Aber sehr wohl die RAM-Grenze von (bei mir) ca. 3700 MB war für mich ziemlich nervig. Und das wäre damit dann erledigt!

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Schön, Bous ist schon Kult und die Saar wäre eine noch kultigere Strecke, am besten als noch alle Gruben und Hütten in Betrieb waren.
    Also sollte der von mir mitgestaltete Bereich Haltingen-Weil-Basel doch noch ordentlich funzen, dann setzt das neue Kräfte frei, das ist absolut sicher, abwarten.

  • Ihr verzeiht, daß ich mich dann nicht mehr mit Repaints die Zeit um die Ohren schlage ?

    Das geht ja gar nicht.
    Gerade jetzt brauchen wir ja noch mehr Repaints.


    Bin gespannt, was da von dir kommt.



    Ach ja, dann wird ja Mannheim X (Mir fällt der Name nicht mehr ein) auch prima funktionieren.