TS19 in 64-BIT! - ab 11.Oktober

  • Allerdings würde ich meinen, nur weil es geht, sollte man es nicht trotzdem unbedingt machen. Sonst frisst man alle RAM-Vorteile sofort auf. Würde auf jeden Fall nach wie vor für möglichst effizientes bauen plädieren. Aber schön dass man halt zum Beispiel auch mal eine Vectron und 187 als KI laden kann.

    Ein Herz für die Eisenbahn in England

    Einmal editiert, zuletzt von zero909 ()

  • nur weil es geht, sollte man es nicht trotzdem unbedingt machen. Sonst frisst man alle RAM-Vorteile sofort auf.

    Dem stimme ich zu, @matthias.gose. Nur weil es jetzt möglich ist, heißt es nicht, das es aucxh gut wird, wie erwartet. Nicht jeder hat 32GB zur Verfügung, es gibt auch kleinere PC mit 6 oder 8.


    Denn was ist mit dem anderen Problem, der FPS einbrüche?Dazu wissen wir noch nichts.


    Was haben wir davon, wenn wir gemütlich mit 50FPS zwischen Koblenz-Trier fahren, und plötzlich haben wir wegen dem HiRes Rheingold FPS Einbrüche, als ob ein Talent2 kommt.
    Da wäre es vielleicht praktischer, den Installer so umzustellen, das beide Versionen gemeinsam installiert werden könnten, HiRes für den eigenen Zug, LowRes für den KI-Verkehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hallo @Berliner079


    was die Performance angeht bin ich bei Dir, aber die Logik ist verkehrte Welt. Was nützt mir eine HiRes Version als Spielerzug wenn ich überwiegend im Cab bin? Da würde die HiRes als Ki mehr Sinn machen, trotz Belastung der Performance.


    Da haben wir halt das Problem Prioritäten, was einem User wichtiger ist - ich kann einfach keine Ferarri Leistung von einem VW Käfer verlangen, man sollte mit dem leben was man hat, ist der Anspruch höher sollte man sich ein leistungstärkeres System anschaffen - von Nix kommt Nix und kann keine höheren Ansprüche stellen. ;)


    Ich bin jedenfalls gespannt was erarbeitet und aufgebaut wurde/wird- folgender Satz von DTG ist für mich ganz entscheidend :


    We’ve also implemented other fixes/additions as part of the core upgrade, which we will talk about at a later date.


    Frei übersetzt:


    Wir haben zum Teil auch Korrekturen und Ergänzungen im Rahmen des Core Upgrade vorgenommen, worüber wir später noch berichten werden. ;)

  • @rschally
    Gegenfrage zu deiner Argumentation :


    Was denkst du denn, was ich für Details von Rheingold in der HiRes Version sehe, wenn ich mit einer VR 101 mit Tempo 120 km/h Richtung Koblenz fahre, und dieser kommt mir dann mit ebenfalls 120 km/h entgegen?


    Begegnungsgeschwindigkeit also 240km/h.


    Ich denke mal nicht viel, außer einen Fps Einbruch.

  • @Berliner079


    Ich denke kaum, das man einen Rheingold oder Orient Express als Gegenverkehr einbaut, sondern selber fährt. Und gerade mit 101 ja eher unpassend :) Dann würde man eher den Sonderzug selber fahren und die 101 als TTB Modell nehmen, der an einen vorbei zischt... Wer will denn Exoten im Gegenverkehr?! Die meisten fahren sowas lieber selbst...


    Warten wir doch einfach mal ab, ist ja nur noch bis 11.10. dann wissen wir Bescheid :) ... alles andere ist ja nur noch Mutmaßung. Ich möchte dann nämlich auch ausprobieren, wie viel Virtuellen Speicher dann der TS nutzen kann.

  • @Tilmann
    Nein, das war nur ein Beispiel.


    Die Loks, die den Rheingold ziehen, gehören nicht zu meinen Favoriten.


    Rheingold als KI, wenn ich z. B. ein Szenario mit dem ET 403 fahre, meinen Lieblingszug aus dieser Epoche, da mit Kindheitserinnerungen verbunden. Und schon ist der Rheingold ein KI.


    Selber fahren wohl eher selten.

  • Hallo @Berliner079


    ich sag mal so, wenn mann generell so denken würde, könnte man sich ja die hohen Auflösungen ganz schenken und zur Zusi Philosophie übergehen und mit minderwertiger MSTS Grafik arbeiten, dann haben wir garantiert keine Probleme mit der Performance. ;)


    Nicht generell begegnet man den Rheingold auch mit einem Fernzug, da sollte man differenzieren, da macht die HiRes schon mal Sinn als Ki in der 64bit Version - denn Matthias baut ja auch zukunftsweisend und daher erachte ich die HIRes auch als sinnvoll, sehe die Version aber persönlich bei mir nicht als Spielerzug schwerpunktmäßig, da habe ich im Cab zu sein und auf die Strecke zuachten und nicht seitlich am Zug zukleben.


    Sonst wäre für mich der Sinn des Spiels verfehlt, wie Du selber schon angemerkt hattest und da bin ich auch ganz bei Dir der TS ist ein Zugsimulator und kein Flugsimulator. ;)

  • Was mich an Zusi stört ist die miserable Gestaltung der Landschaft.
    Daher keine Option für mich.
    Ich denke mal, jeder hat seine eigene Meinung dazu und darf diese auch haben.
    Ich habe die HiRes Version nicht generell in Frage gestellt, sondern nur den Sinn/Unsinn einer solchen im KI Verkehr. Immerhin wurde das Güterwagen Pack ja auch dafür entwickelt, sowie auch die KI Versionen von Talent 2, Metronom und Co. Und bei einer Begegnung habe ich nichts von den ganzen schönen Details.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Vielleicht ist das ja auch etwas falsch rüber gekommen. Hi-Res heißt nicht, wir machen mit der Brechstange alles so groß wie es geht. Dann würde ich nämlich alles einfach in 4K Texturen ausliefern. Auch wenn die Datenmenge größer ist, ist alles durchdacht. Sonst macht das ja auch keinen Sinn oder? Die verschiedenen Auflösungen wird es in Zukunft trotzdem geben.
    64 Bit heißt für mich, dass die neuen Möglichkeiten noch mehr zum nachdenken anregen, wie man das ganze noch optimieren und verbessern kann, damit es trotzdem noch besser aussieht und trotzdem gut läuft.

  • @rschally
    ich bin tatsächlich eher selten draußen während der fahrt, weil mich der TS (Und dich sicher auch) gelehrt hat, das ein Kamerawechsel zur falschen Zeit gerne mal auf den desktop führt.
    Deswegen meide ich Perspektivwechsel. Ich schau mir die Züge aber gerne mal an, wenn ich stehe/vor der abfahrt, und die liebevollen Details sind mir schon aufgefallen, gerade die Räder (Richgtig Rund) und die Drehgestelle, aber auch die Nähnte der einzelnen Dachelemente.


    Ich weiß es zu schätzen, die Detailtreue. Schauen wir mal, ob der TS ab V19 dann etwas unempfindlicher auf perspektivwechsel reagiert. Aber Kamerafahrten 5KM vom Zug wegz brauche ich nicht. Vorbeifahrt-Perspektive reicht mir völlig, wobei ich mir dfa wünschen würde, gerade bei langen GZ, das die Kamera auch wartet, bis der letzte Wagen vorbei ist.

  • @Berliner079 Ich hab da was für Dein Problem.


    Edit:
    Nachdem es Nachfragen gab und jemandem das Ergebnis nicht gefällt:
    Sichthöhe ist hier knapp unter dem Fahrdraht.


    Kann man aber leicht beheben, hier ist:
    <UnderCarriageCameraHeight d:type="sFloat32">4</UnderCarriageCameraHeight>
    <OverCarriageCameraHeight d:type="sFloat32">5.35</OverCarriageCameraHeight>


    Und im Steam-Original:
    <UnderCarriageCameraHeight d:type="sFloat32">5.000000</UnderCarriageCameraHeight>
    <OverCarriageCameraHeight d:type="sFloat32">10.000000</OverCarriageCameraHeight>


    Einfach das xml anpassen und danach serzen.