Donnerbüchsen

  • Ich hätte da eine kleine Frage zu den Donnerbüchsten von DTG/Eisenbahnwerk.


    Gibt es eigentlich irgendeine Möglichkeit, diese nervigen Museumsverkehr-Zuglaufschilder zu entfernen?
    Ich würde gerne mal einen klassischen Spät-GmP mit V60 und Donnerbüchsen nachbauen, aber diese Touriverkehr-Aufmachung stört da doch erheblich das Gesamtbild.


    Ich habe bereits danach gegooglet oder nach einem Handbuch mit entsprechenden Hinweisen gegooglet, ohne Erfolg. Vielleicht habe ich auch was übersehen.



    Vielen Dank für eure Hilfe!

  • Hallo -die Laufschilder werden durch die Wagennummer festgelegt.
    (bei den Defaultwagen beginnt die Nr immer mit "a"-das ist die besagte Museumsbahntextur - -obwohl in den Texturen auch andere Schilder liegen (b c d e f g h i ) die so nicht genutzt werden---man kann allerdings Buchstaben beim setzen der Wagen im Editor ändern !)
    In den bekannten DR Repaints ist zB "Decal nr a (gibt hier Varianten a b c d e f g h i ) wie in in beigefügten Bild.
    -hier kann man also mittels herstellen eigenen Repaints durch ändern der Wagennr auch eigenen Wunsch erreichen ;) _gruss rrpiti


    PS _habe bei eigenem Repaint auch schon mal versucht Schild Repainttechnisch ;) komplett zu entfernen _ist aber durch Form nicht möglich s Bild

  • ... da kann ich @rrpiti nur beipflichten, einfach nach eigenen Wünschen selbst erstellen.
    Der Aufwand ist sehr überschaubar. Ich mache das bisweilen auch, wenn ich nichts Passendes im Portfolio finde,
    so z.B. bei den Prototyp-Silberlingen von 3DZug oder den MDyg-MDie von Heiko.
    Die Vorgehensweise, mit entsprechenden Repaints, wäre hier analog ...


    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    Einmal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • @RalfK der Wagen sieht natürlich klasse so aus :P und man kann einiges selber repainten, da müsste man analog nur noch die ätzenden modernen Bahnhofsschilder ändern :x Ist ja schon einiges diskutiert dazu im Forum, und das eleganteste wäre natürlich wie mit der ZZA über die Tastatur die Schilder auszuwählen.

  • Moin "Landsmann",


    ... der ist so im 3DZug-Paket und es ging mir eigentlich nur um ein Beispiel für ein repaintetes Zuglaufschild.
    Ich vermute aber, dass die Wagen in o/b diese "genialen" Piktogramme hatten ... X/

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    2 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()