[RLB Team] Freeware Formsignale

  • Hallo @Schuster, ich habe den Fehler zwar nicht, aber recht oft die Situation, dass von einem Formsignale in ein Nebengleis verzweigt wird und kein SH- oder anderes Zusatzsignal verbaut ist. Meine grundsätzliche Frage wäre - gilt auch für einige andere betriebliche Situationen - kann man aus dem Signalskript heraus eine Textausgabe auf den Bildschirm ansteuern, nach dem Motte "Gleis ist frei, Kollege, darfst fahren"? Das wäre gerade bei älteren Bahnhofsanlagen sehr wertvoll, auch bei der Verwendung von einfachen Trapeztafeln und H-Tafeln bei Zugleitbetrieb.


    Viele Grüße
    Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • befindet sich im Verzeichnis RLB\Freeware_Formsignale keine Option.lua Datei (konnte keine finden).

    Die Optionsdatei befindet sich hier:


    Assets\RLB\Freeware_Formsignale\RailNetwork\Signals\Formsignale\Form Option.lua


    Jedes Signalsystem hat seine eigene Options-Datei. Nur so kann man das Verhalten separat steuern.


    Fährt man nun mit der Spieler-Lok diesen Weg ab, so bleiben die Weichen in diesem zurückgelegten Fahrweg gesperrt. Man kann auch noch z. B. 10 km weiter weg fahren, diese Weichen bleiben weiterhin gesperrt. Man kann also dann immer nur diesen einmal ausgewählten Fahrweg wieder fahren, aber nicht ändern. Also, die Signale geben den Weg frei, aber nur diesen einen, keine andere Fahrstraße ist möglich.

    Die Weichen lassen sich nicht mehr in der 2D-Map umstellen? So etwas ist mir nie passiert und ich teste fast ausschließlich im Freien Spiel. Da wäre ein Log wichtig, um zu sehen, ob da etwas im Hintergrund läuft. Aber dass Signale die Weichen blockieren wäre mir neu.
    Grundsätzlich sind die Skripte intern sehr ähnlich. Deshalb wundert mich auch ein Fehler in Kombination mit verschiedenen Signalsystemen. Ich versuche immer die Signalsysteme in den Grundfunktionalitäten so identisch wie möglich zu halten. Im Umkehrschluss habe ich dann natürlich einen Fehler auch in allen Systemen drin. *shau*
    Aber Deine Beschreibung sagt mir gar nichts. Wie wäre denn ein Test auf einer sauberen neuen Teststrecke mit den gleichen Signalen?

    kann man aus dem Signalskript heraus eine Textausgabe auf den Bildschirm ansteuern, nach dem Motte "Gleis ist frei, Kollege, darfst fahren"?

    Ich habe bisher keine Möglichkeit gefunden, Meldungen aus dem Signalskript heraus auf dem Bildschirm anzuzeigen. Die Einzige Meldung kommt nach der TAB-Taste und prüft nur ob das nächste Signal bzw. ein Prellbock zu erreichen ist und zeigt dann die entsprechende Meldung. Die TAB-Taste wirkt aber nur, wenn das Signal geblockt ist. Also ein rotes Symbol in der 2D-Map hat.


    Gruß Schuster

  • Vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit und immer schnellen Fehlerbehebung.

    Dem schließe ich mich vollkommen an. Fehler sind da um korrigiert zu werden, dazu bedarf es nun mal Updates. An euren Updateservices kann sich so mancher (hochgelobter) Paywareanbieter ne Scheibe abschneiden. Vielen Dank für eure unermüdliche Arbeit in Sachen Signale.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Was mit einem DBFormHS2_GmGruenLED10m_Anbau_2L0.bin hervorragend funktioniert, will mit einer aufgebohrten Version auf DBFormHS2_GmGruenLED10m_Anbau_5L0.bin leider nicht mehr funktionieren. Es gibt keine Bewegungen der Flügel.
    Habe dieses Signal als Ls DEs_HV_HSPVS_Anbau_3L0.bin mal mit drei Link0 gebastelt und verbaut und dort funktioniert es noch immer richtig gut. Deswegen meinte ich es mal mit fünf Link0 probieren zu können. Leider sind dort an dieser Stelle des Standortes des Signals von der Platzwahl her fast keine andere Möglichkeit gegeben zwischen den Weichen die nötigen Links zu setzen.


    Vielleicht darf ich ja anregen, ob es vielleicht von @Schuster einen Hinweis (Hinweis der Art, ob in die Felder im Flyout noch etwas eingetragen werden muss) oder viel besser ein Fix für die Möglichkeit der Vergrößerung der Anzahl der Link0 geben könnte bitte.


    Bild 1 Anbau_20L
    Bild 2 Anbau_50L


    Gruß

  • Moin,
    einen Zs7 Anbau gibt es für die Signale (noch?) nicht oder bin ich nur zu blöd ihn zu finden?


    MfG
    Barrett

    Für Support und Moderationsanfragen nutzt bitte die "melden" Funktion oder das entsprechende Forum. Anfragen per PN, Chat, Brieftaube etc werden von mir nicht bearbeitet!

  • Lieber Schuster,


    Zu den herrlichen Signalen gibt es ja ein DR- Anbau, einmal Zs1 als "Ersatzsignal" dann aber auch ein Zs1 + Ra12 (quasi ein Licht-R11 "W"artesignal), Trotz mehrfachem Einbau hab ich das noch nicht zum laufen gebracht, egal ob als Anbau mit Extrafahrtweg für die Rangierfahrt unb für diesen"eingeschränktes Signalbild" oder auch schlicht ganz isoliert (ich hab den 0-Link mal vor und mal hinter den HS Signallink verschoben, keine Änderung, es bleibt leider immer dunkel. Soweit ich das verstehe hat man ja bei der DR auf Sh (Form-)signale (an HS) weitgehend verzichtet und viel häufiger Ra11 verwendet. D.h. bei Rangierfahrt sollten einfach die zwei Lamperl brennen, als Ersatzsignal nur eine weiße schätze ich :P .


    Noch eine Frage die DR Signale unterscheiden sich nur durch die rote Gasflasche oder noch mehr? Die gibts ja nur mit LInk "1", d.h. dann kann man sich selber einfach mehr Signallinks dranbasteln, steht ja im Manual, dürfte ja mit clonen, uimbennen und BIN-Eintragsänderung funktionieren schätze ich.


    Vielen Dank *dhoch*


    EDIT: Ist gelöst, der Schmäh ist im Signalflayout für das RA12- Anbausignal (dessen link natürlich vor den des HS muss) im Buchstabenfeld die "0" einzugeben, dann funktioniert es reibungslos. Ihr müsst im Handbuch der alten Kuju Schuster-Formsignale nachschlagen, da es ja für die RLB Signale nur eine Objektliste als "Anleitung" gibt. Sorry!

  • Hallo,


    das kombinierte Zs1 + Ra12 für den Anbau an ein Hauptsignal hat ja nur einen Link 0, der vor dem Hauptsignallink 0 zu liegen kommt. Deshalb gibt es gar kein Buchstabenfeld. Bei mir funktioniert das auch tadellos.
    Anbausignale kann man nicht so einfach mit zusätzlichen Links ausstatten. Vor allem Signale mit nur einem Link 0, die an Haupt- oder Vorsignalen angebaut werden wird es der Skript dann nicht verstehen...


    Wenn man im Buchstabenfeld eine 0 eingeben kann, dann gibt es auch einen Link 1+.


    Gruß Schuster

  • Ja ich Weiss, Hätte ich nur nicht so viel um die Ohren, schon Trainsim aleine, dazu kommt dann noch die Rest des Lebens. Auch der MoBa kriegt gar keine Zeit ...


    Aber die Wünsche habe ich eigentlich auch und mehr ...


    Versprechen werde ich nichts und es wird nicht morgen oder übermorgen, sicher auch nicht dieses Jahr ...


    Erst mal ein Par bestehende Buckel abarbeiten ...


    MFG
    Rosenkill

  • Hallo,


    für die Freeware-Formsignale vom RLB Team ist ein neuer Patch zu installieren, um dieses Signalsystem mit den anderen von mir veröffentlichten Signalsystemen kompatibel zu machen.

    Wer also die Freeware-Formsignale bereits installiert hat, muss nur den Patch ersetzten.


    Auf den Freewarestrecken sollte immer die aktuellste Version eingesetzt werden.

    Unabhängig davon, welche Mindestversion in der Anleitung gefordert wurde.


    Download


    Gruß Schuster