[vR] BR141 Green + BDnrzf Orange-Silver

  • Ich Fahr soweit immer mit EL Loks der HS ist vielleicht mal raus gefallen beim aufschalten aber hab bis jetzt keine Probleme mit besagten Loks VR EL 103, 110 und 140.
    lediglich bei der 112 sind die Trenn schütze schon das ein oder andere mal gefallen bei mehr als 120 Grad aber da war der FML noch aus.

    Die BR 112 geht sogar bergauf wunderbar. Das kann man von den anderen besagten Loks nicht sagen. Die Temperatur ging maximal auf 70 grad und an der Endstation, zu der es bergab ging, sank die Temperatur wieder auf 36 grad. Bergauf läuft die Lok heiß bei hoher Leistung und im beschleunigungsgang. Bergab wiederum sollte man das Leistungschalten besser unterlassen, da die Lok sonst ebenfalls heiß läuft. Abgesehen davon kommt die Lok durch das Gefälle selber auf Tempo, sodass man nur leicht die Bremse betätigen muss. Mit der BR 141 gibt es so Kinderkrankheiten nicht im Spiel, denn die läuft wie ein Schweizer Uhrwerk.

  • Die Baureihen br141, 150, 151 sind im Gegensatz zu den Baureihen 110-001, 140, 103 besser umgesetzt, da macht es Spaß mit zu fahren. Bei den anderen kommt man nicht auf Geschwindigkeit, da diese ständig überhitzen und ständig der Schalter rausspringt. Auf mehr wie Schnittgeschwindigkeit im Schnitt kommt man nicht. Auch wenn man die Loks automatisch mit strg +z aufrüsten lässt.

    Ich würde dir dringend empfehlen, nochmal einen genauen Blick in die Handbücher der Loks zu werfen, mit denen du Probleme hast. Wenn die Loks bei dir ständig überhitzen bzw. der Hauptschalter fliegt, deutet das eher auf eine unsachgemäße Bedienung (vermutlich vor allem Überschreitung des jeweiligen Oberstromlimits) deinerseits als auf eine schlechte Umsetzung seitens vR hin. Bezüglich der 103 sei noch gesagt: Wenn du dir die zugegebenermaßen sehr nervigen Meldungen bezüglich Achslagertemperatur-Überwachung (ALTÜ) ersparen willst, dann fahr am besten nur in Trafostellung "120 km/h" und nicht in "140 km/h". Bei angemessener Zuglänge bzw. Zuggewicht kommst du auch so auf 200 km/h. Vor längerer Zeit schrieb hier im Forum mal ein ehemaliger 103-Tf, dass die hohe Trafostellung ohnehin kaum genutzt worden sei. Ob das nun stimmt oder nicht, sei dahingestellt, den Trafo in der niedrigen Stellung zu belassen erspart einem zumindest im Umgang mit der vR-103 EL im TS viel Frust.

  • Habe in Erinnerung, dass Abends diese Lok beim aufschalten Funken an den Lüftern bildete. Könnte diese feine Feature jemand in eine von den BR141 Modellen einbauen? Oder VR selbst, das wäre klasse?

  • Ist das im TS technisch überhaupt umsetzbar?

    Hört sich zwar ziemlich einfach und machbar an, aber als Laie sagt sich das so schnell...

    Sämtliche 140er und Kasten 10er haben das gehabt. Niemals hat sich Jemand dafür interessiert. Also wurde es später dann weggelassen. Es kostet ja auch Performance.

  • Sämtliche 140er und Kasten 10er haben das gehabt. Niemals hat sich Jemand dafür interessiert. Also wurde es später dann weggelassen. Es kostet ja auch Performance.

    Es würde das Modell nochmal aufwerten,auch Türen öffnen, Rollladen hoch und runter machen, Fenster hoch und runter machen oder im Maschinenraum die Batterie anknipsen sind tolle Einarbeitungen. Ich glaube sogar, dass die verkehrsrote BR141 später ein mobiles ZZA bekommen hat. Soviel Performance wird das schon nicht fressen, einige vR Loks schlagen an der Oberleitung Funken und die Dampfloks anderer Hersteller rauchen? Also wird das mit den Funken aus den luftschlitzen auch möglich sein und gut funktionieren? Die Grafik sonst der Lok, ist ganz gut. Ich könnte wetten, dass die Verkaufszahlen dieser Lokbaureihe nach einer Überarbeitung anwächst. Eine Aufwertung in der Liebe zum Detail, hat noch keinem Produkt geschadet. Hier habe ich Punkte von Lets Playern und von mir aufgezählt. vR hat den Vorteil, dass die exklusiv die Einheitsbaureihen anbieten, die meeisten Modelle hat sonst kein Anbieter. Und wenn, dann nicht in dieser funktionalen Qualität.

  • Ich fand das feature nice, besonders nachts mit schnee :)

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Sind glaube ich die 3DZug bzw. RW/0381 Silberlinge als Repaint.

    Don't believe what your eyes are telling you, all they show is limitation, look with your understanding.

    Wer für Meinungsfreiheit ist, muss auch andere Meinungen aushalten.

  • Weis nicht ob genau der Bahn zum Flug dabei ist