LZB-Teilblockmodus "sauber" signalisieren? /Stammstrecken Umbau

  • Servus,


    ich arbeite momentan an einer Überarbeitung der Münchener S-Bahn-Stammstrecke.
    Im "reallife" habe ich schon die Situation gesehen, dass man aus dem Führerstand (bzw. der Glasscheibe davor) dem Vorderzug auf die Rücklichter schauen konnte.
    Ermöglicht wird dies durch den LZB-Teilblockmodus.
    Nun zur Frage (habe das Forum vorher schon abgesucht):
    Ist es in RW möglich, dies durch z.B. "Spezialsignale" sauber zu simulieren, also ohne Auswirkungen auf nur-PZB-Züge?
    Oder muss man dann wohl oder übel Hauptsignale "unter die Erde" setzen? Dann könnte man mit dem 420er (ohne LZB) nicht mehr anständig durch den Stamm fahren.


    Danke für die Antworten! *tuftuf*

  • Aber bitte nicht vergessen, Teilblockmodus ist das eine, die S-Bahn Stammstrecke München ist zudem aber mit LZB CIR-ELKE II ausgerüstet. Ich glaube nicht, dass dieses im TS wiedergegeben wird.


    Auf die Rücklichter des Vorzuges kann man an jedem beliebigen Hauptsignal schauen, sofern der Zug zuvor die Signalzugeschlussstelle verlassen hat und ggf. dann zum Halten gekommen ist. Auf dicht befahrenen und signalisierten Strecken ist dies auch im Güterzugbetrieb öfters zu sehen, wenn mal wieder Stop & Go angesagt ist, die Signale vielleicht noch gerade so 1000 Meter Abstand haben und der Güterzug vor einem 700 Meter hat und 100 Meter vor dem nächsten Signal steht. ;)

  • @FraPre Klar, ich meine das im Sinne von "Züge fahren in geringem Abstand zueinander." ;)
    Das mit CIR-ELKE II weiß ich schon, aber es geht mir darum, möglichst nahe ans Original zu kommen - Es gibt in RW ja auch kein kombiniertes Zp9/Zp10.

  • in der Stammstrecke gibt es teilweise 4 virtuelle Blöcke an einem Bahnsteig. Man kann es probieren mit den "Halb-blöcken" von Schuster, jedoch wird da wohl der Nachfahrauftrag nicht richtig funktionieren, jedoch wäre es schon deutlich näher am Original, als der aktuelle Stand.
    Ich würde den Stamm aktuell für LZB optimieren, da ein realistischer Betrieb mit PZB (ohne 1000/500Hz, dafür mit Signalabhängigen GPA) im TS nicht möglich ist oder das zumindest mit aktuellen mitteln nicht ist.


    Auch wäre es eventuell interessant, ob die Signale von Schuster die "Dunkelschaltung" beherrschen.


    Dieses Video kann ich für die Ausgestaltung sehr empfehlen, da der Kollege viel mit Fernlicht fährt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    mfg


    FabiaLP

  • @FabiaLP Danke, dieses Video hab ich sogar für meine bisherigen Optimierungen schon verwendet. Das mit den vier Blöcken pro Bahnsteig wusste ich gar nicht, das wäre dann Herausforderung Nummer zwei, also die Blockabstände und -anzahl herauszufinden. Habe auf einer Teststrecke mal mit den RSC-Blocksignalen rumprobiert, die bringen 0,0. Die Frage ist, ob solche 50m-Teilblöcke nicht die FPS komplett in die Knie zwingen werden, immerhin ist "mein" Stamm in Richtung Garmisch, Rosenheim UND Augsburg angebunden.
    Zum Thema Nachfahrauftrag: Wenn ein Block ca. 50m lang ist, reicht der Bremsweg ja nie um von 60km/h abzubremsen, wenn im nächsten Block ein Zug steht/fährt. Wie ist das dann geregelt und geht das in RW auch?

  • Du bekommst beim Nachfahrauftrag (fast) nie die volle Geschwindigkeit, da du dich ja schon in der Bremskurve zum nächsten LZB-Halt befindest, in echt bekommt man meist beim ersten freien Teilblock um die 30km/h, sind es 2 ist man bei knapp über 40 und so weiter... Wenn man mal 250m vor sich hat, kann es sein, dass man die vollen 80 bekommt, jedoch fährt man die dann eh nicht aus, weil man ja anhalten muss. Die LZB-Blöcke lassen sich in dem Video einigermaßen erkennen.


    Wenn ich mich nicht irre sind es zwischen Ostbahnhof und Laim (LZB-Abschnitt) um die 30 LZB-Bk pro Richtung, plus natürlich noch alle Signale.


    Bin mir sicher, dass man dir da genauer helfen kann! ;)


    mfg


    FabiaLP

  • Habe auf einer Teststrecke mal mit den RSC-Blocksignalen rumprobiert, die bringen 0,0

    Wundert mich nicht!
    Alles was RSC/DTG an Signalen in den Strecken verbaut, ist nur dazu da, daß die mitgelieferten Szenarien funktionieren. Mehr ist nicht. Extremes low level an Funktionen!
    Deshalb gibts ja die Signalteam-Signale mit Beschreibung und Demostrecken hier im Download.
    Erst damit beschäftigen, dann testen. ggf. nur eine Strecke umbauen, nicht einen obskuren Verbund an Strecken. Jede Strecke bringt ihre eigenen Objekte mit die den RAM füllen und keinen Platz für den Editor lassen.
    Siehe anderes Thema.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Da möchte ich doch einfach mal auf das KS Signal Handbuch Verweisen. S.47 Punkt 3.9.3.1. LZB-Schaltung mit HPX-Trigger. Der Eintrag V2LZB entspricht recht gut der LZB wie sie in der Stammstrecke funktioniert.

    Ok, das probiere ich auf meiner Teststrecke mal aus. Kann man damit dann auch einen Nachfahrauftrag simulieren? Oder eben diese reduzierte Vmax? Sonst müsste man ja in 50m von 80 auf 00 bremsen - wäre also unmöglich.


    ERGEBNIS: Irgendwie funktioniert es überhaupt nicht...

  • Funktioniert eigentlich alles. Siehe Video.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Funktioniert soweit ich weiß nur mit den Schuster KS Signalen. Das mit der Geschwindigkeit ist eine TS eigene Funktion. Hierfür muss am Zug eben die LZB aktiviert werden über ein LZB Trigger.
    Aufbau hast du ja auf meiner Test Strecke gesehen. Ob du bei den normal Signal zwischen drin ein Mehrabschnittssignal oder ein Hauptsignal benutzt ist egal.
    Um den LZB Teilblock Modus zu starten, am besten den HPX Trigger mit dem Eintrag V2LZB am beginn der LZB setzten im Szenario. (Warum im Szenario? Damit wenn man mit ein Zug der keine LZB hat dort auch fahren kann ohne das sich Signale Dunkelschalten etc.) Den HPX Trigger mit dem Eintrag LZBEND am Ende der LZB Strecke setzten, den kann man fest in die Strecke Integrieren.


    Tunnel KS Signal währen jetzt natürlich noch Wünschenswert für die Stammstrecke, wer weiß vielleicht wird es ja in ferner Zukunft noch welche geben ;)

  • Ich meine, sowas wäre bei der S-Bahn Rhein-Main mit dabei. Habe jetzt mal die Strecke zwischen Pasing und Hackerbrücke "zerstückelt", die alten Signale aber (vorläufig) drin gelassen.
    Funktioniert an sich (konnte also das Nachfahren simulieren), ab einem gewissen Zeitpunkt wurde ich aber immer wieder auf 00 runtergeregelt, weil das "Signal" (also der LZB-Block) nicht auf "frei" geschaltet hat. Kann man zwar mit "TAB" lösen, aber eben nur ca 50m davor. Ändert sich das eventuell nach Einbau der Schuster-Signale?

  • Also ich habe mir die Stammstrecke ebenfalls mit Schuster ks und LZB Signalen ausgestattet, und bei mir geht es einwandfrei. Ich kann komplett nachfahren ohne TAB. Ich habe aber auch keinen LZB Block auf Bahnsteigsmarkierungen gesetzt, da ich mal gehört habe das mag der TS nicht.

  • Ändert sich das eventuell nach Einbau der Schuster-Signale?

    Du musst zwingend das Ks Signalsystem vom Signalteam (Schuster) benutzen, andernfalls wird das nichts! Die DTG Signale sind der letzte R*** und völlig inkompatibel!