LZB-Teilblockmodus "sauber" signalisieren? /Stammstrecken Umbau

  • Hier sieht man wie ich die LZB auf´m Münchner Stamm realisiert habe. Die Info mit Signallinks nicht auf Bahnsteigmarkierungen setzten habe ich aus dem Handbuch der HV signale, bei den Deckungssignalen steht es. Und da ich keine Lust hatte die Marker zu stückeln warte ich lieber bis der Bstg frei ist.




    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • @Trainmaster001 Nur kleine Info, die LZB-Aufnahme erfolgt nicht im Ostbahnhof, sondern erst etwa, wenn der Zugschluss in den Tunnel eingefahren ist, meist kurz vor dem ersten Blocksignal, sonst ist das echt nicht schlecht (nur ist das die Falsche Dunkelschaltung, Fahrtbegriffe werden angezeigt), schade, dass die LZB-Teilblöcke im Bahnsteig Probleme machen, denn genau da machen sie den meisten Sinn, eben den Nachfahrauftrag.


    mfg


    FabiaLP

  • Danke für den Tipp mit der LZB Aufnahme, werde ich gleich ändern.


    Naja ich habe es nicht ausprobiert ob es am Bahnsteig geht oder nicht. Ich habe nur die Readme gelesen und das wird da nicht umsonst drinstehen. (wobei es bei den Sperrsignalen steht). Kann ich aber geschwind mal ausprobieren und werde es euch berichten ob es geht oder nicht.


    Die Dunkelschaltung stimmt, habe mich im Stellwerk Stammstrecke selbst davon überzeugt. Außerdem ist dies auch in dem von dir geposteten Video zu sehen. Bei Sek 0:45 erkennt man ein Mastschild eines dunklen Signals, das Nächste steht am Bahnsteigende. Man kann aber sehen das der Abschnitt frei ist und das Signal am Bstg Ende ebenfalls schon dunkel geschalten ist. Ein dunkles Signal bleibt dunkel. Allerdings wird nicht jedes Signal dunkelgeschalten. Ich wollte aber nicht zig Trigger dafür einbauen, damit sind bei mir alle dunkel.

  • Komisch, kann mich erinnern, das eine oder andere mal gesehen zu haben, dass ein gerade noch dunkles Signal auf Ks 1 "springt". vielleicht vertausch ich gerade was, denn man achtet ja idr. auf die Führerraumanzeigen, wäre schön, wenn die Kollegen mal nen Takt dazu sagen. :)

  • Kurzes Update: Nachfahrauftrag funktioniert, aber dank der LZB-Blocksignale im Bahnsteigbereich macht das Zp9, was es will. Habe deshalb die Blocksignale im Bahnsteig entfernt, da die Zp9´er ja doch den Betrieb deutlich realistischer machen. Außerdem habe ich den vielfachen Rat aus dem anderen Thread beherzigt, und das ganze auf der Strecke M-Rosenheim neu gebaut. Diese habe ich kurz hinter Grafing "abrasiert", der FPS zuliebe. Ich denke, morgen könnte es ein Testvideo dazu geben.

  • Servus, ich muss nach längerer Recherche wohl noch ein Thema aufmachen, da das aktuelle Problem nicht zum bisherigen Thread passt.
    Auf "meiner" Stammstrecke (München) habe ich jetzt die ST-LZB-Blocksignale eingebaut und alle Signale durch Schuster/Signalteam-Signale ersetzt.
    Ebenso habe ich wo nötig H-Tafeln (rein optisch) ergänzt:
    Nun zum Problem: In jeder Art von Szenario spielen die gesetzten Zp9-Signale mehr oder weniger verrückt.


    -Pro Bahnsteig und Richtung sind jeweils 1-3 gesetzt.
    -Im Bahnsteigsbereich befindet sich KEIN LZB-Blocksignal
    -Einige Zp9 leuchten gleich zu Szenariostart grün, spätestens jedoch während der Einfahrt im Bahnhof (was bei einem Abfahrtssignal nicht so unbedingt der Sinn ist :ugly: )
    -Bei Überfahren des Gleismarkers (nicht des Triggers) des Zp9 schaltet es dann meistens auf "dunkel".
    -Die Abfahranzeige selbst funktioniert meistens, manchmal allerdings etwas zeitverzögert.


    Das ganze tritt in allen möglichen Fällen auf.
    -Zeit direkt am Zp9 eingestellt und durch Trigger
    -Direkt vorausfahrender Zug oder nicht
    -Freies-Spiel oder Fahrplanszenario
    -Kurzzug, Vollzug, Langzug
    -423 oder 420


    So macht das aber eher wenig Sinn, bei meinem ersten "Stammstreckenumbauversuch" hat es auch funktioniert, da war die Strecke allerdings nicht mit LZB-Blocksignalen und ST-Signalen ausgestattet (obwohl die deutlich besser sind als die DTG-Teile, und auch aus dem selben "Hause" stammen wie die Zp9.


    Ich danke euch für eure Tipps! Wenn das gelöst ist könnte man auf der Strecke sehr realistisch fahren, dann fehlt nur noch etwas Deko... *kaffee*

  • hast Du noch die Original-RSC/DTG- Signale mit drin?
    Mischung mit diesen Signalen kannste vergessen. Da musste schon den ganzen Signalbereich umbauen.
    Nach Signalumbau nie aus dem Editor starten, immer aus der Szenario-auswahl.


    @astammstrecke, da brauchts keinen neuen Thread, das passt doch auch hierher. deshalb verschoben.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @StS Die gesamte Strecke von kurz hinter Pasing bis einschließlich dem Ausfahrsignal am Ostbahnhof (Richtung Leuchtenbergring) sind "DTG-frei".
    Wie gesagt, die Signalisierung an sich funktioniert, nur die Zp9-Dinger sind "verhaltenskreativ" :ugly:


    EDIT: Allein am Bahnhof Isartor funktioniert es richtig.