[TSW][DTG]  CSX GP40-2 Loco Add-On

  • Warum sollten sich Penny, Netto und Aldi Mitarbeiter schämen? Versteh den Zusammenhang jetzt zwar nicht ganz aber ok.


    Weil ein Mitarbeiter von Aldi, Penny oder Netto auch nichts dafür kann, wie die Produkte von deren "Arbeitgeber" sind. Wenn Kunden es nicht mögen, bzw man selbst nicht, und wechselt zu nem "älteren" Produkt aus dem Grund, dann müssen die sich doch auch nicht schämen?! Was ist daran nicht zu verstehen? Hat der das Spiel selber produziert? Hat er die Fehler eingebaut? Er kann sich vielleicht über die Fehler wundern, muss sich aber nicht für die Fehler anderer schämen?!

  • @Tilmann Naja, Matt ist immerhin der "Executive Producer", also der geschäftsführende Produzent für TSW, natürlich ist es im Endeffekt sein Produkt. Und wenn das bei Vorstellungen einfach nicht funktioniert, obwohl man es im Vorherig rühmt, wie toll es sei, dann sollte man sich durchaus schämen, so etwas dann zu präsentieren. Da sollte man halt irgendwann auch mal überdenken, ob man überhaupt für diesen Managementposten geeignet ist, wenn man einfach kein gutes Produkt rausbringen kann bzw. es mit jeden Patch wieder neue Fehler gibt, die QA nicht richtig arbeitet und Fehler übersieht, die den Spielern sofort auffallen.

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • Finde ich nicht. Fehler sind Menschlich und können passieren. Ich schäme mich ja auch nicht jedes mal für etwas, was nicht klappt. Das hat Software nun mal heute, das sie Fehler schneller auswerfen kann. Die ganzen Systeme sind Komplexer und müssen mehr verarbeiten, damit auch die Struktur der Engine. Ich denke er wird innerlich selber sauer gewesen sein. Wird es aber sicher in einem Livestream niemals erwähnen?! Wozu?! Die Blöße gibt sich keiner. Er wird das auch nicht im öffentlichen mit seiner Crew ausfechten ;) ... Gehört sich nun mal als Chef das Intern zu besprechen. Er ist ja auch nur ein Mensch in einem Rad von vielen ;)

  • Naja wenn DTG nicht in der Lage ist Fehler zu finden die ich sofort sehe wenn ich als Kunde einmal um das 3d Modell gehe und ich einfach alle Buttons und Funktionen teste dann is das kein "kann mal passieren" mehr, vor allem wenn es andauernd passiert.
    Aber da hat wohl jeder andere Ansichten, wenn ich regelmäßig so eine schwache Arbeit abliefern würde könnte ich mir einen neuen Job suchen.


    Scheint ohnehin eine hohe Fluktuation bei DTG zu geben, aber bei dem Gehalt was DTG seinen Mitarbeitern zahlt nicht verwunderlich, "Fachkräfte" bekommt man halt nicht mit einem Hungerslohn.

  • Scheint ohnehin eine hohe Fluktuation bei DTG zu geben, aber bei dem Gehalt was DTG seinen Mitarbeitern zahlt nicht verwunderlich, "Fachkräfte" bekommt man halt nicht mit einem Hungerslohn.

    ...auch noch etwas OT : so wie ich höre haben die Arbeitsbedingungen bei der Spieleindustrie bei Informatikern generell einen eher schlechten Ruf.

    PC-Daten und ein TS Einstellungen siehe Profil

  • Naja, bevor Ihr das nun wieder epochal ausdiskutiert :D Man kann sich bei glassdoor ganz gut informieren, welche Stellen DTG aktuell auschreibt, wie die Firma so von ihren Mitarbeitern beurteilt wird und welche Gehälter bezahlt werden (wenn man sich bei glassdoor registriert hat). Alles in allem lese ich aus den Infos, dass die Arbeitsbedingungen bei DTG gar nicht so übel sind, man sich aber auch leicht mit dem Management anlegen kann und dann schnell wieder draußen ist und dass die Arbeit dort nicht unbedingt die Qualifikation für spätere anspruchsvollere Arbeiten (und Bezahlung) legt. Meine Schlussfolgerung, vielleicht lest ihr die Infos ja anders.


    Was Matt Peddlesdens Twitch.TV Sendungen betrifft. Klar, natürlich kann jeder Fehler machen und wird es auch. Aber es hindert einen auch keiner daran, sich mal ein bisschen besser vorzubereiten. Die Twitch.TV Sendungen sind immer so jämmerlich vorbereitet. Wenn ich ins Theater gehe, dann haben die Schauspieler vorher geprobt, jede Fernsehsendung ist im Konzept vorbereitet und geprobt, usw. Nur die Twitch.TV Sendungen sind immer improvisiert. Wenn ich damit aber das Produkt der Firma, für die ich arbeite, anpreisen will, dann sollte man schon vorher etwas Arbeit hinheinstecken und mögliche Fallgruben ausloten. Matt Peddlesden steht nun einmal für DTG, und alles was in seiner Sendung schiefgeht, fällt an Peinlichkeit auf DTG zurück. Scheint Ihnen ja aber auch egal zu sein.


    Und bezogen auf DTG ist es das übliche. Das Produkt ist nicht ausreichend getestet und die gesamte Kommunikation stottert. Keine Info darüber, warum nun alle TSW/CSX-Kunden ein 312 MB Update bekommen und die 10GB großen Pakete neu geschrieben werden müssen, nur damit die die drei Szenarien angezeigt werden. Kann ja nicht so schwer sein, wie SCS bei ATS/ETS2 ein kurzes Weblog zu führen, welche Version wann und mit welchen Änderungen veröffentlicht wurde.


    Aber bei den Herren des DTG Managements würde erst dann die Alarmglocken klingeln, wenn auf einmal die Einnahmen wegbleiben. Solange die Einnahmen eines fehlerhaften Produkts höher sind als die Aufwendungen für ein fehlerfreies, wird sich nichts ändern. Von daher stimmt es schon, wir Kunden bekommen, was wir bezahlen (und insgeheim damit bestellen).

    4 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Um zum Thema zurück zu kommen, das Licht im Führerstand wurde mit der GP40 massiv Verbessert in meinen Augen. Das Licht wirft jetzt auch Schatten im Führerstand und sogar nach draußen!


    Hier mal ein Vergleich GP38 und GP40, achtet auf die Schatten die jetzt an den Sonnenblenden, dem Alerter oder Griff für die Pfeife sind, sieht auch insgesamt realistischer aus das Licht. Ich hoffe die anderen Loks werden mit den nächsten großen update dann auch nochmal überarbeitet mit dem neuem Licht.


    Außerhalb scheint das Licht jetzt auch auf den Boden und man sieht z.b. Schatten der Scheibenwischer auf der "Hood" :)

  • @Nickhawk : Und wie sieht es mit der Helligkeit im Cab tagsüber bei wolkenlosem Himmel aus? Könntest Du vielleicht auch davon einen Screenshot machen? Hat sich das etwas verbessert? Bislang ist es ja so hell gewesen, als ob jemand das Dach der Lok geklaut hätte ...

  • Da sollte man mal der QA Abteilung ordentlich Feuer unterm Hintern machen.

    intern wird's vielleicht ein oder zwei Besprechungen geben. Aber: eine QA-Abteilung ist üblicherweise dem Release vorgeschaltet, nicht irgendwelchen Demos (twitch oder whatever) . Also auf jeden Fall der falsche Adressat für "Feuer unterm Hintern". Und wenn ich die QA wäre, würde ich in so einem Fall wohl auch Kontra geben (ich kenn' die Situation nur zu gut, dass irgendwelche Public Relations Typen mit Versionen an die Öffentlichkeit gehen, die von der Entwicklung als Rohbau gekennzeichnet sind).


    Naja wenn DTG nicht in der Lage ist Fehler zu finden die ich sofort sehe wenn ich als Kunde einmal um das 3d Modell gehe

    Das ist ja nochmal ne andere Sache. Wenn ein Szenario blockiert, dann ist das ein echter Fehler, weil es die wesentliche Funktion (Spielbarkeit) einschränkt. Ein Fehler im Modell ist kein Fehler, sondern nur Kosmetik - egal ob bei 'ner BR 218 "falsche" Abgashutzen aufm Dach sind, oder am Bahnübergang statt ber Fichte ne Tanne plaziert wurde .. nur Kosmetik, kein spielverhindernder Fehler.


    [...] stimmt es schon, wir Kunden bekommen, was wir bezahlen (und insgeheim damit bestellen).

    wichtiger Punkt. Wenn "Geiz ist geil" die Lebensweisheit ist, wird halt auch bei der Qualität gegeizt.

  • Wenn "Geiz ist geil" die Lebensweisheit

    ....nicht "Lebensweisheit" sondern aktuelles Wirtschaftsprinzip. Jedes Jahr müssen Kosten, Produktivität und Gewinn erhöht werden, das ist systemimmanent im Kapitalismus (Siemens ist da aktuell ein schönes Beispiel). Und wir Konsumenten werden getrimmt, billig zu kaufen, Cyber Monday, Black Friday, Steam-Sale und die ganzen Papierprospekte die jeden Tag ins Haus flattern. Psychologisch gut überlegt und gemacht. Wenn wir - ich nehme mich da nicht aus - dann erfolgreich "Geiz ist geil" verinnerlicht haben, kann man das vielleicht anprangern, sollte aber dabei überlegen wie es dazu gekommen ist....

  • jo. Wie auch immer - unterm Strich bleibt: mehr Qualität gibt's nur, wenn es genügend Leute gibt, die bereit sind für mehr Qualität mehr zu bezahlen. Und genau das gibt's eben im größten Teil des "Consumer" Bereichs nicht. Und deswegen bleibts auch im TSW bei denselben Qualitäts-Einschränkungen wie im TS

  • @nobsi : Aber wer sagt denn, dass die Leute nicht dazu bereit sind? Mal abgesehen von den fälligen Preisdiskussionen, die H. Goltz immer zur Weißglut bringen :) Die teueren Produkte von vR werden doch gekauft, und früher auch die besseren Loks von JustTrains. DTG hat sich doch selber mit den ständigen Sales die Preise verdorben und es hat Jahre gedauert, bis sie sich mal zu einer teueren Profi-Produktlinie hinreißen ließen.


    Und was dieses DLC betrifft. Ist sicher kein Copy- und Paste, wie manche meinen. (Die Cab-Innenansicht ist besser geworden und aus einem dreiachsigen Drehgestell wird sicher nur durch Kopieren auch kein zweiachsiges.) Aber ich finde schon, man kann schon erwarten, dass das DLC für den Preis, den DTG selbst aufruft, wenigstens einigermaßen funktioniert. Aber mal vor kurzem einen Blick in die Buglists im DTG-Forum geworfen? Die Szenarien haben extreme Fehler, so dass die Mehrzahl nicht spielbar ist. Das Bremssystem der GP40 ist scheinbar inkompatibel zu dem der SD40 im Grundprodukt. Wenn die GP40 die Bremse freigibt, möchte die SD40 sie anziehen. Was im Verbund dann gerne zu einem kompletten Druckverlust im Bremssystem führt.)


    Dazu kommt, dass das Beta-Update gerade mal drei von den vielen Fehlern angeht, was schon irgendwie eine Art Veralberung ist.


    Und dazu kommt, dass dieses DLC zwei wichtige Grundprobleme des TSW offenlegt. Eines davon ist, dass die Güterwagons nach dem Rangeieren auch im abgestellten Zustand nicht stillstehen, sondern bis auf den ersten und letzten Wagon umherzappeln (in der Aussenansicht als auch dem Gleiplan). Was dazu führt, dass spätestens beim fünften Ankoppeln (beim Zusammenstellen eines Zugverbands) diese Energie sich entlädt und die Wagons entgleisen und etwas in die Luft geschleudert werden. Also, selbst wenn wir heute einen Szenarioeditor hätten, könnte man mit ihm recht wenig anfangen, bis dieses Problem gelöst ist. (Und so einfach kann es nicht sein, der Fehler ist längst gemeldet und nicht behoben.)


    Das andere Problem ist der grundsätzliche Designfehler des TSW. Mit dem Grundprodukt hätte man nur eine Teststrecke veröffentlichen dürfen (wie die Akademiestrecke des TS) und die CSX-Strecke als eigenständiges DLC. Es war zwar marketingtechnisch verlockend, späteren Käufern immer diese CSX-Strecke aufzuzwingen. (Wobei es nicht so recht klappt, weil durch die Meckerei der Anwender nun dieses Grundprodukt immer mit Rabatt angeboten wird.) Aber der entscheidende Nachteil ist: Bei jedem späteren Update eines DLCs, das sich auf die Grundinstallation auswirkt, muss das 10 GB große Grundpaket entpackt, das Update integriert und wieder geschrieben werden. Und das selbst für alle Anwender, die das aktualisierte DLC gar nicht gekauft haben. Das Beta-Update der GP40 hat etwas über 300MB. Ich habe es mir im Prozessexplorer einmal angeschaut. Das Grundpaket wird aktualisiert und selbst das Paket des GWE-DLC wird einmal komplett inhaltlich gelesen. Das führt führt dazu, dass knapp 100 GB gelesen/geschrieben werden. Und das Update auf einer normalen Festplatte (nicht SSD) knapp 40 Minuten benötigt. Und da der Steam-Client keine Prozess-Leistungssteuerung kennt, wird die HD in dieser Zeit auch komplett ausgelastet, was viel Spass mit anderen laufenden Anwendungen bedeutet.


    Also mal kurz zusammengefasst: Bevor man darüber nachdenken kann, höhere Preise aufzurufen (und diese auch für gerechtfertigt zu halten), müssen erst einmal seitens DTG die Hausaufgaben gemacht werden. Im Moment kauft man (wenn man es denn macht), doch eher Betaversionen und der Spielspaß ist nach kurzer Zeit der Euphorie über die neue tolle Grafik schnell verflogen.

    9 Mal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • @WestWind: die Bremsen von der GP40 zur SD40 sind nicht inkompatibel, das funktioniert wunderbar. Nur in dem Powerline scenario sind die Bremsen der SD-40 die man Zusammenkuppeln soll falsch initialisiert, der Hebel steht zwar visuell auf "cut-out" aber im simugraph oder was auch immer das regelt steht es auf "freight". Man muss hier einmal die Bremsen einfach umstellen und wieder zurück auf cut-out dann funktioniert das und die Bremsen arbeiten wunderbar.
    In den anderen Szenarien oder im Service Mode konnte ich den Fehler noch nicht feststellen.

  • @Nickhawk : Hast Du die Änderung der Bremsen bei allen angekuppelten SD40 gemacht?


    Ich hatte das schon einmal versucht, hat mir dann aber doch die Luft aus den Bremsen gehauen. Da ist besonders bitter, da ich bis zum Eintreffen der letzten beiden SD40 immer 40 Minuten warten muss. Das mindert die Freude am wiederholten Ausprobieren :) Ich kann leider auch den Motor der GP40 für diese Zeit nicht ausschalten (wg. des Motorenlärms), da die Lok hinterher sich nicht wieder hochfahren lassen will. (Ich hatte auch schon versucht, die GP40 ausgeschaltet zu lassen und einfach einer der angekuppelten SD40 im Folgemodus umzuschalten und als führende Lok zu verwenden. SO flexibel war der TSW dann aber doch nicht.)

    Einmal editiert, zuletzt von WestWind ()

  • Ob der Fehler bei allen Loks ist kann ich nicht sagen, ich hab es bei allen gemacht und selbst nach der 10. angekuppelten Lok funktionierte dann die automatische Bremse einwandfrei.
    Macht man es nicht funktioniert sie halt einfach irgendwann nicht mehr, entweder kann man damit nicht mehr Bremsen und muss die Lokbremse benutzen oder man steckt fest weil sich die Bremsen nicht mehr lösen lassen.
    Der Fehler wie viele andere Bugs wurde auch im DTG forum geposted, leider hat der erste Beta Patch von DTG lächerlich wenig davon gefixt.