Freunde & Chat deaktivieren

  • Moin Zusammen,


    seite heute poppt beim Start des Steamclients automatisch ein Chatfenster von Steam auf, eben "Freunde & Chat" und rechts unten im Steamfenster befindet sich auch eine Schaltfläche zu diesem Chatfenster. Nun habe ich schon eine ganze Weile nach einer Option gesucht den "Autostart" dieses Chatfensters zu unterbinden weil ich sowas generell als sehr nervig empfinde.


    Hat von Euch jemand ne Idee oder gar irgendwo ne Lösung parat ?


    Besten Dank vorab und noch angenehmes Schwitzen.

  • Eine Option speziell für das Freunde & Chat Fenster habe ich nicht gefunden, du könntest nur in den Steam-Einstellungen den Autostart generell unterbinden. Wird ja bei Spielen sowieso gestartet. Das wird erst dann problematisch, wenn du, bevor du ein Spiel startest, mittels Pop-Up-Benachrichtigungen informiert werden willst.


    EDIT:
    Habe eine Lösung, sodass Steam im Hintergrund gestartet wird, sich aber kein Fenster öffnet.


    2 Mal editiert, zuletzt von colabombe () aus folgendem Grund: Lösung hinzugefügt

  • Stell dich auf "unsichtbar", dann poppt da nichts mehr auf, weder am Start noch ingame *dhoch* Die alte Funktion mit dem kompletten abschalten hat man wohl entfernt, hatte die auch ewig erfolglos gesucht.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • muss ich checken … sag ich gleich Bescheid.


    Nachtrag: Wenn ich Steam offline setze und dann den Rechner neu starte kommt das Chatfenster nicht. Es kommt dann aber (logischer Weise) der Hinweis, dass Steam im Offline-Modus ist mit den Optionen in den Online-Modus zu wechseln oder Steam im Offline-Modus zu verwenden. Wenn hier nun Steam in den Online-Modus wieder zurück wechsle und den Rechner abermals neu starte kommt trotzdem kein Chatfenster mehr. Erstaunlich *blöd*


    Ist aber auf jeden Fall mal ein "Workaround"


    Danke @StS für den Gedankengang.

  • In der Verknüpfung des Steam Clients " -nofriendsui" als Parameter einfügen, dann wird der neue Chat nicht geladen.

    Hallo AC, kannst Du dies bitte einmal konkretisieren, weil ich jetzt überhaupt nicht weis, was Du genau damit meinst. Meine SteamClient-Wissen ist quasi bei 0. Danke.

  • Ich glaube er mein, dass man den Pfad der Verknüpfung ändert


    1. Rechtsklick auf die Verknüpfung und auf "Eigenschaften" klicken


    2. Dort hinten an den Steam Pfad " -nofriendsui" (ohne Anführungszeichen) anhängen und Fertig. Ich habe das aber nicht ausprobiert, und deswegen muss das nicht so sein.


    Wer in OMSI 2 schonmal den Editor öffnen wollte kann das sowieso...

  • Wenn ich auch darf...bin noch wach...


    Ihr habt irgendwo eine Verknüpfung, um Steam zu starten. Desktop, Startmenü oder irgend eine lustige Kachel. Da Rechtklick mit der Maus, Eigenschaften, Reiter "Verknüpfung", in der Zeile "Ziel" einfach hinter "...blabla\Steam\Steam.exe" einmal Leertaste und dann den Parameter (komplett mit evtl. sonderzeichen, z. B. plus, minus etc.) eingeben, übernehmen, fertig. Mehrere Parameter immer durch ein Leerzeichen trennen.

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Mit dem aktuellen Steamclient-Update wurden neue Funktionen in die Chat-App eingebaut.
    Es gibt nun einen "nicht stören"-Modus und einen Offline-Modus.
    Man kann auch das automatische Einloggen in den Chat nun wieder abschalten.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.