[AP] Track Enhancement Pack

  • From UKTS it seems that there are many problems with the pack, and AP don't seem to want to know. If you use this pack you end up with only one type of track on all routes, so you lose all the diversity. Also some of the track is too low in the terrain. A bit slap-dash I would say personally, so keep up the good work @Markus Schöbel please. Also note that if you have Conwy Vallley installed, using this pack on the North Wales Coastal route means that you will lose it.

    Holzroller in the land of Haggis and Whisky


    Einmal editiert, zuletzt von holzroller ()

  • Almost like AP just wanted to make a quick buck (or in that case a quick quid) but that's just my opinion on this. I will always use the great freeware updates by this community because they work and they are free. :)

  • Die Leute bis zum bitteren Ende zu melken ist ja offensichtlich "in", also warum zukünftig noch was umsonst machen?

    Nix neues ehrlich gesagt. Heutzutage gang und gäbe. In der Flusi-Szene ist es sogar noch am schlimmsten. Da zahlt man ja inzwischen quasi für alles - sei es Sounds, Repaints, sogar Payware für Payware, Effekte usw. Warum es sich so entwickelt hat? Ganz einfach, die Leute kaufen es! Ist genauso, wie mit den erbärmlichen Mikrotransaktionen in Vollpreistiteln - der Markt ist vorhanden und wird genutzt. Im Grunde genommen sind auch wir, die "Consumer" teilweise dran Schuld. Es wird immer welche geben, die jeden erdenklichen Schund kaufen und auf Marketing reinfallen.

  • Ich habe leider keine Ahnung was es auf dem Freeware-Markt dazu gibt und wie die jeweilige Qualität davon ist.
    Was ich aber in diesem Pack als sehr positiv finde - alle Änderungen bringen KEINE neue oder angepasste "Tracks.bin" mit - und gerade da weiß man ja, dass jede Änderung an dieser Datei Probleme mit Karriere-Scenarios haben können.
    Soweit ich mir Trainworks-Sachen dazu bisher angesehen hatte - hat mich immer die mitgelieferte und geänderte "Tracks.bin" davon abgehalten, etwas davon zu benutzen.


    Und bei dieser Betrachtung möchte ich mich davon distanzieren etwas über den Preis und eine Beurteilung dessen abzugeben.

  • Die Tracks.bin wird bei den Freeware Upgrades nur ausgetauscht weil eben auf andere Gleise verlinkt wird. Da kann auch nix schief gehen wenn man alles richtig gemacht hat. Und was die Karriereszenarien angeht (wenn man die überhaupt brauch) strg Q und fertig.
    Bei ap hingegen werden vermutlich die gleise an sich ausgetauscht.
    Zu guter letzt sei gesagt, solche Leute wie du sind Schuld das die Freeware Community kaputt geht. Man sollte sich mal vor Augen halten wie viel Stunden Arbeit Markus in die Upgrades gesteckt hat.

  • Ja lieber "Süwex" ich weiß nicht, ob man es sichso einfach machen kann, und sagen dass der oder der daran Schuld wäre, wenn....Wieso du aber so persönlich wirst, und dreist schreibst so Leute wie ich wären schuld…. Ich habe weder jemand aufgefordert etwas für umsonst anzubieten noch zu erstellen – das ist am Ende die Entscheidung jedes einzelnen. Aber wenn du dich besser fühlst damit, dann bin ich daran schuld. Ich kann damit leben und trotzdem gut schlafen, mit dieser großen Last an Schuld!
    Nur, wo willst du anfangen und wo hörst du dann auf?
    Jeder Aufgabenbauer müsste dann Anbieter wie 3DZUG, GBE, TaD kritisieren, weil diese auch Aufgaben bauen und verkauft.
    Jeder Streckenbauer müsste dann Anbieter wie DTG,JustTrains, Aerosoft kritisieren, weil diese Stecken erstellen und verkaufen.
    Jeder Repainter das gleiche mit Versystem etc.
    Im Endeffekt kommen wir aber immer auf den gleichen Punkt - manche investieren Arbeit, Mühe und vielleicht Geld in irgendwelche Projekteund andere verdienen sich daran eine goldene Nase.
    Genauso wie es immer wieder auf genug gibt die Geld für etwas ausgeben, wofür andere nicht mal einen Cent zahlen würden.
    Aber das ist glaub ich das, was man allgemein als das Leben und den Wandel der Zeit bezeichnet.
    Auch wenn ich weiß, dass Preisdiskussionen nicht viel bringen, hat jeder seine Meinung dazu.
    Wie oft lese ich, dass DTG nur Mist produziert oder die Strecken mies sind - aber vielleicht muss man auch mal einfach so fair sein,und die Preise sehen.
    Aufgabenpacks bei TaD, GBE und 3DZUG kosten mindestens 6Euro für durchschnittlich 6 Aufgaben.
    Nun macht es sich 3DZUG immer wieder zur gängigen Praxis,dass man Aufgaben als EL und normal anbietet.
    Wenn ich aber sehe, dass jemand für 6 EL Aufgaben knapp 15Euro berappen soll sind das 2,50 für eine Aufgabe. Die gleichen Standard-Aufgabenkosten meist um die 10 Euro. Selbst wenn man dies als angemessen ansehen will,finde ICH es als Abzocke, dass jemand der nochmals 5 Euro drauflegen soll,nicht grundsätzlich die Standard-Aufgaben dazu bekommt, zu den EL. Sollte jemand beide Packs wollen kann er knapp 25 Euro hinlegen.
    Ähnliches bei VR. Früher gab es mal eine oder mehrere Gratisausfgaben zu jedem Material. Dann gar keine Aufgaben mehr. Wahrscheinlichhat sich das Zeug aber dann nimmer so gut verkauft und nun gibt es die JTG Packs für nochmals knapp 7 Euro für 5 Aufgaben.
    Wenn ich sehe, dass heute mache Lok 25 Euro kostet und dann man noch nicht mal willens ist, ein paar Aufgaben dazu zu legen....
    Bei DTG gibt es zu jedem Material mindestens 3 Aufgaben und das finde ich nicht mehr als Angemessen. Wenn ich aber für diese Aufgaben dann rund 3,50 Euro anrechne und das Material meist um 14 Euro kostet, weiß ichnicht warum es so viele immer wieder schlecht machen. Bei jeder neuen Streckesind meist 7 Aufgaben dabei und wenn es auch immer wieder das gleiche Material ist – würde man alles Material extra kaufen (müssen), kostet die Strecke vielleicht noch 2 oder 3 Euro.


    Weißt du, ich komme aus einer Zeit da gab es mal den MSTS und eine gewisse ProTrain Extra-Reihe. Da gab es mal 100 oder 150 Aufgaben für nen 10er. Gut es ist 10-15 Jahre her.


    Aber egal wo man heute hinschaut und was man bekommen kann - man hat immer mehr das Gefühl dass es sowieso nur noch um eines geht - den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen und am besten so vielals nur möglich.

  • Ich wäre auch sauer, ist halt immer die Frage wie groß ist der Markt wirklich, wenn die das auf der Insel tausendmal verkaufen bleiben 5killo, das ist schon ein brauchbares Geschäft, wenn die es nur hundertmal los werde, so what, keine Monatsmiete für ein Minibüro. Also eine Frage des Volumens, ich bin nach wie vor skeptisch was die Größe des harten Käuferkerns etwa hierzulande angeht und es wird nur eine kleine Hand voll Vollberufler davon leben können. Mich begeistern da die Freewareleute mehr, und deren Arbeit etwa zu den Signalen oder Klassikern, Deluxe, Assets ist viel nachhaltiger.

  • Die Tracks.bin wird bei den Freeware Upgrades nur ausgetauscht weil eben auf andere Gleise verlinkt wird. Da kann auch nix schief gehen wenn man alles richtig gemacht hat.

    Das ist nicht ganz richtig und meist vergessen die Leute auch folgendes Problem:
    Jede manuelle (Texteditor) oder auch automatisierte Bearbeitung (RWTools, Installer, Batchdatei,...) der Tracks.bin bedingt das Benutzen der SERZ.EXE.
    Beim zurückSERZen zu einer BIN verschieben sich dann auf der Strecke immer mehrere Endgeometrien der Gleis-Lofts bei Stumpfgleisen. Für gewöhnlich sieht man das an verschobenen Prellböcken.
    Die muss man alle auf der Strecke suchen und reparieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ich habe lange überlegt, ob ich hier was schreiben soll, aber nun muss ich auch ein paar Takte dazu sagen.


    Ich persönlich habe kein Problem damit, dass AP sowas anbeitet. Es geht ja zumeist um englische Strecken, da gab es sowas flächendeckend ja nichts (klar, Trainworks für ein paar, aber das ist ja nicht jedem bekannt). Das sehe ich ähnlich wie Holzroller, der meinte, dass das für Engländer ist das ziemlich gut ist, denn da müssen die sich K-V nicht kaufen, das dann sowieso nicht beutzt wird (ja auch da gibt engstirnige, denen nichts anderes als ihre jeweilige Nation ins Haus kommt).


    Dass jetzt ein paar hier wieder den Untergang des Freeware-Abendlandes anstimmen, halte ich für ziemlich lächerlich. Wobei, bei einigen Personen ist es ja usus, alle paar Wochen wegen nicht genug Aufmerksamkeit den großen Abgang zu verkünden, nur um wenige Tage wieder zu kommen. Von dem her ja nichts neues.


    PS: Ich habe es nicht gekauft, da ich Inkombatibilität mit deutschen Strecken (z.B. Hamburg-Hannover Deluxe) befürchte.

  • Wie geht das eigentlich rechtlich, wenn da laut Beitrag 1 vR-Gleise verwendet werden und man die Strecke Konstanz-Villingen dafür nicht besitzen muss?
    Nur mal so gefragt...

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

  • Recht hat er aber. Bei Freeware wird immer gemosert wie sonst was und alles als selbstverständlich angesehen und dann kommt son Payware Hersteller und tritt den Freeware Herstellern in den Arsch. Zudem wird dann lieber so ein Payware Hersteller unterstützt als die Freeware Com. Also verstehen kann ich Matze voll und ganz. Und das ist meines Erachtens ein Warnschuss. Es muss sich in meinen Augen definitiv was mit dem Umgang mit den Freeware Entwickler ändern. Man sollte die Arbeit nicht als selbstverständlich ansehen.

  • Anderseits machen es viele (z.B. ich) nur aus Spaß und mir ist es eigentlich völlig egal wie viele Leute sich meine Sachen runterladen. Würde ich jetzt auch Streckenbau oder Repainten würde es mich schon ärgern, falls ein Hersteller das gleiche tut, aber ich würde nicht so weit gehen und streiken. Denn im Endeffekt schreckt es Nutzer von Freeware Dingen noch mehr ab und hohlen sich doch lieber das Paywaregedöhns, einfach weil sie es dann sofort haben. Zudem werden einige hier immer gleich angekotzt weil es sich mit der Ordnerstruktur oder so nicht richtig auskennen. Und da würde selbst ich lieber ein Paywareprodukt kaufen. Das ist aber meine Meinung und die könnt ihr gerne kritisieren.


    An die Mods: Da das doch sehr Off-Topic ist würde ich die Kommentare abtrennen.

  • Und genau wegen solchen Sprüchen macht er das vermutlich. *facepalm*


    Trainworks wurde auch in England durch die Gleisupgrades bekannt, also die meisten haben das sehr wohl angenommen (bekamen wir auch per Support mit). Dann habe ich einem englischen "Kollegen" den Vortritt gelassen, der auch die ganzen anderen Strecken mit Gleisupgrades versorgt hat. Soweit ich weiß ebenfalls mit den Gleisen von K-V, so wie nun auch AP. Die, wo ich für TW gemacht habe, waren ja nur DBTracks, also 100% Freeware.


    Inkompatibilität sollte es nicht geben, man kann ja nach der Installation dieses AP-Packs die Deluxe-Strecken wieder drüber installieren. Aber naja.

  • Natürlich darf man die Existenz von Freeware nicht als gegeben ansehen, aber ich finde es überzogen das Erstellen von Freeware einzustellen, weil einige Anbieter sich dazu entschlossen haben aus Vergleichbarem Geld zu machen. Ich verstehe auch die ganze Aufruhr mit Payware Repaints, Szenarien und jetzt diesem Gleisupgradepaket nicht. Die Freeware Community bietet soviel mehr an Repaints, Szenarien etc., dass jeder vernünftige Nutzer natürlich diese unterstützt und sich aus dieser Auswahl bedient. Sowas wie die überteuerten Versystem Repaintpacks hat sich doch noch nie durchgesetzt. Ich glaube eine Art Freewarestreik richtet nur mehr Schaden an und bewirkt auch nichts, besonders kein Umdenken bei Paywareherstellern. Die wollen ja so viel Geld wie möglich aus allem rausziehen, da kommt so ein Durcheinander in der Freeware Community gerade recht.

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Ich würde mal glatt behaupten das sich AP die Lizenz von Vr dafür gekauft hat.


    Stimmt - AP hat auf Facebook gesagt das man sich mit vR darauf geeignet hat, die K-V Gleisen verteilen zu dürfen. vR wird ein Lizenzgebühr erhalten - ein Teil der GBP 6,99 für jedes Pack ist für vR. Der Vergleich mit Freeware stimmt also nicht - man bezahlt hier auch für die Gleise. Hat vR gut gemacht.