Hagen - Siegen V3 bringt Fehler nach dem Klonen

  • Moin moin liebe Forengemeinde!


    Ich hatte mich mal an dem Editor versucht und auch schon das eine oder andere kleine Erfolgserlebnis - im Sinne eines Anfänger natürlich. ;)


    Um die Originaldateien nicht zu beschädigen, hatte ich mir die Hagen - Siegen V3 geklont.


    Anfänglich lief auch alles recht gut und ich konnte an der Strecke das eine oder andere ändern. Ebenso konnte ich im freien Spiel problemlos mit dem Rollmaterial fahren.


    Nun wollte ich zum Testen auch mal ein neues Szenario mit der von mir geänderten Strecke machen, was aber leider nicht funktionierte, denn die Standorte waren komplett leer - siehe Dateianhang.


    Somit habe ich mir im Verzeichnis mal die Dateien angeschaut und u.a. folgende Unterschiede in den beiden RouteProperties.xml gefunden:


    Code
    <ZoneNumber d:type="sInt32">32</ZoneNumber>
    <ZoneLetter d:type="cDeltaString">U</ZoneLetter>


    Code
    <ZoneNumber d:type="sInt32">12</ZoneNumber>
    <ZoneLetter d:type="cDeltaString">Z</ZoneLetter>



    Nachdem ich bei der Kopie/Klon o.g. Zeilen sowie im Original geändert hatte, wurden bei der Kopie von Hagen - Siegen V3 nun auch die Standorte angezeigt. Aber leider bricht das Erstellen eines neuen Szenarios immer mit einen Dump-Fehler ab. Zwar ist nach einem Neustart von TS der Name des neuen Szenarios vorhanden, aber weder editierbar und/oder spielbar.


    Den Cache hatte ich mehrmals geleert und auch bei Steam auf Dateifehler prüfen lassen, was leider alles nicht half.


    Als Anfänger bin ich nun mit meinem Latein am Ende ?( und hoffe, Ihr könnt mir hier ein bissel weiterhelfen. :rolleyes:


    Schon mal danke und viele Grüße
    Michi



  • Hallo @TrainMichi,


    da bist du von einem sehr hinterlistigen Fehler der Strecke erwischt worden.


    Das, was da passiert ist, passiert immer, wenn aus irgendeinem Grunde die Geo Position in RouteTemplate und RouteProperties nicht übereinstimmen.
    Dazu kommt es einerseits immer, wenn man im Editor beim Erstellen einer neuen Strecke den Origin für die Strecke im Menu (Punkt "Bodentexturen auswählen") gegenüber den Werten der Route Template ändert.
    Hier bei HaSi v3 liegt es daran, dass die Geo-Angaben in der RouteTemplate irgendwann mal falsch kopiert wurden.
    Die RouteTemplate von HaSi3 liegt dort:
    (railworks)\assets\doctorgep\kbs680\TemplateRoutes\KBS440.bin


    Darin stehen für den Origin die Geo Koordinaten

    Code
    <OriginLongitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="00000000E09AF240" d:precision="string">76206</OriginLongitude>
    <OriginLatitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="000000008C591F41" d:precision="string">513635</OriginLatitude>

    Da fehlen die Dezimalpunkte. Richtig wäre:



    Code
    <OriginLongitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="00000000E09AF240" d:precision="string">7.6206</OriginLongitude>
    <OriginLatitude d:type="sFloat64" d:alt_encoding="000000008C591F41" d:precision="string">51.3635</OriginLatitude>

    Durch diese falschen Werte ist die Strecke beim Klonen an vollkommen falsche Koordinaten geschubst worden.



    Um das zu korrigieren:
    1. die oben genannte Route Template (KBS440.bin) mit SERZ in KBS440.xml umwandeln
    2. in KBS440.xml mit einem Texteditor (z.B. Notepad++, keinesfalls Word o.ä.) die Koordinaten ändern (also die Dezimalpunkte - nicht Komma! - ergänzen)
    3. KBS440.xml wieder mit SERZ in KBS440.bin zurückkonvertieren
    4. Die Strecke nochmal klonen (keine Bange, dein bisheriger Klon bleibt erhalten).
    5. In der RouteProperties deines ersten Klons den gesamten Abschnitt "MapProjection" durch den entsprechenden Abschnitt des neuen Klons ersetzen.


    Der MapProjektion Abschnitt sieht etwa so aus und dürfte etwa bei Zeile 121-142 liegen:



    WIchtig ist, alle Werte (GeoPosition, MapOffset, Zone) gemeinsam zu übernehmen, deshalb am besten wirklich den gesamten MapProjetion Abschnitt austauschen, also alles von der Startzeile <MapProjection> bis einschließlich Endezeile </MapProjection>.


    Den neuen Klon kannst da nach Korrektur deines alten Klons wieder löschen.

  • Hallo @nobsi


    Ganz ganz lieben Dank für Deine sehr ausführliche Anleitung! :thumbsup:


    Da ich trotz Suche hier im Forum und bei Google keinen Download für SERZ gefunden hatte, habe ich die KBS440.bin mit RW_Tools genau nach Deiner Anweisung geändert - natürlich vorher gesichert, was aber wie ich später feststellen musste gar nicht nötig war, da RW_Tools selbst eine Sicherung anlegt.


    Was soll ich sagen, es hat funktioniert! :thumbup: Du bist mein Held! <3


    Ich habe aber die alte Strecke an der ich gebastelt hatte, nun gelöscht. Hing zwar ein ganzen Tag Arbeit drin, aber im Grunde war es ja eh nur zum Üben gedacht und gefallen hat mir das was ich da gemacht hatte, nicht wirklich.


    Sorry - aber auf die Idee kam ich erst nachdem ich mein Posting verfasste und bevor hier Dein Posting las, hatte ich die Hagen - Siegen V3 zum Testen mal mit RW_Tools kopiert/geklont und es zeigten sich im TS keine Fehler. Komisch, dass RW_Tools das hinbekam und TS nicht. Ist aber im Grunde nun egal, da ich es jetzt so wie Du beschrieben gemacht habe und mit der geänderten bzw. korrigierten KBS440.bin es einen Bug weniger im Hagen - Siegen V3 gibt. ;)


    Nochmals ein gaaaanz großes Dankeschön für Deine Bemühungen! :prost:


    Viele Grüße
    Michi

  • Serz.exe gehört zum TS, liegt im Railworksverzeichnis, musste nicht irgendwo downloaden. Aber Rw-Tools ist eh einfacher zu handhaben, sogar bastelsicherer, legt immer erst ein *.bak an.
    Rw-Tools macht den Klon per Xcopy (aus dem Urschleim des Dos, funktioniert noch immer bestens) da brauchts keine Route-Template. RWT gibt dem Klon neue ID'S Dann gibts auch keine Szenarien doppelt!

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • @TrainMichi
    schön, dass es geklappt hat.


    zu SERZ: da brauchst du keinen Download suchen, du hast es schon. Das ist eines der Tools, die Bestandteil des TS sind und liegt im Railworks-Ordner. Auch RW_Tools benutzt das, wenn es den Inhalt einer .bin Datei anzeigen soll.


    Dass RW_Tools das in diesem Fall "hinbekommt" liegt daran, dass RW_Tools und der TS beim Klonen unterschiedlich vorgehen.
    RW_Tools ignoriert die RouteTemplate und kopiert die RouteProperties weitgehend so wie sie ist.
    Der TS hingegen benutzt die RouteTemplate wie beim Neu-Erstellen als Vorlage und repariert dadurch gewisse Fehler der RouteProperties, die beim Bauen gelegentlich passieren.
    In deinem Fall war nicht die RouteProperties, sondern die RouteTemplate kaputt, daher gings mit RWTools besser.