Rollmaterial Berlin-Leipzig

  • Hallo erstmal. Nach längerem Überlegen, welche Strecke/welches Add-On ich mir zusätzlich kaufen will, ist das Pendel vorerst recht stark nach Konstanz-Villingen ausgeschlagen. Nun habe ich allerdings die Berlin-Leipzig Route entdeckt. Da auf Steam keine genaue Angabe des Rollmaterials ist (nur IC-Wagen und Dosto-Wagen), ich jedoch des Öfteren gehört habe, dass zumindest eine BR 101 inbegriffen ist, wollte ich mich hier mal erkundigen. Insbesondere interessiert mich die Frage, ob ein IC-Steuerwagen dabei ist. *ka*

  • Im Addon sind BR101, BR143, BR151, BR294 sowie ein paar IC-Wagen mit Stwg (der allerdings nicht fahrbar ist) und Dostos mit Stwg (auch nicht fahrbar).
    Mehr leider nicht.
    Zusätzlich gibt es noch KI-Rollmaterial, wie die S-Bahn Berlin oder die Leipziger Straßenbahn.


    Aber für die Strecke lohnt es sich auf jeden Fall!

  • Fahrbare Steuerwagen gibt es bei VR. (Virtual Railroads)
    Für IC, aber auch RE und Dosto


    Außerdem erlebt du mit der 101, die mitgeliefert wird, eine Zeitreise in die Anfänge des TS.


    Von der Streckenlänge her würde ich dir BLN-Leipzig empfehlen, auch prima für Tiefflüge geeignet.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Also bei beiden von dir in Erwägung gezogenen Strecken kann man eigentlich nichts falsch machen.
    Du solltest aber wissen, dass das bei Berlin-Leipzig mitgelieferte Rolmaterial nicht mehr auf heutigem Stand ist. Das bedeutet, dass du dieses Rolmaterial eigentlich nicht nutzen kannst, da es keine SiFa, PZB, AFB, Führerstandbeleuchtung usw. aufweist, wodurch der Fahrspaß limitiert ist.
    Bei Konstanz-Villingen sieht es mit dem Rollmaterial nicht sehr viel anderes aus.
    Somit ist es ratsam Rollmaterial von anderen Strecken oder aus Add-Ons zu benutzen.

  • Bei der Strecke Konstanz-Villingen haben zumindest die BR111 und der Doppelstocksteuerwagen nahezu realistische PZB mit O/M/U und Sifa.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.