Sichtweite der dynamischen Flora

  • Hallo. Da ich ein großer Freund von sinnvoller Verwendung der dynamischen Flora bin, habe ich herausgefunden, dass die Sichtweite der dynamischen Flora anscheinend variieren kann. Jedenfalls scheint mir zum Beispiel die dynamische Flora von Thomson weiter sichtbar als die von Konstanz-Villingen. Oder täuscht das nur und das kann man nicht einstellen? Mich würde das einfach mal interessieren, ob das bereits jemand herausgefunden hat. Klar würde das zu Lasten der Performance gehen, aber meinetwegen könnte die dynamische Flora gut und gerne 500 Meter sichtbar sein.

  • Hallo @Markus Schöbel,
    Du legst doch die kleinen "Mini-Pflanzen auch als Objekt an, egal, ob jetzt animiert oder nicht. Darüber müsste sich auch die Sichtweite einstellen lassen. Die entsprechenden Blueprints hatte ich mir vor ein paar Tagen angeschaut, da gibt es nichts zur Sichtweite. Mich beschäftigt die Frage im Moment auch. Ich hatte mir einen Satz Bodentexturen erstellt, die sind mir in Streckennähe einfach zu kahl.



    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ja da es sich dabei ja um ganz normale 2D-Pappaufsteller wie andere Bäume handeln, müsste man die Sichtweite über die (LoD-)Bezeichnung des Objekts beim erstellen beeinflussen können. Das lässt sich nach dem exportieren leider nicht mehr korrigieren und kann daher nur der Erbauer machen :/ Über ne höhere Sichtweite würde ich mich auch freuen und da ja immer auf die gleichen Texturen zugregriffen wird, sollte es in Zeiten mit schneller Hardware nicht soviel Performanceeinbußen dadurch geben ;)

  • Größere Sichtweite wünsch ich mir da auch. Aber ich glaube, an den 30-50(?) m kann man nichts ändern.
    Die Flora existiert ja nur als Textur. Den animierten "Pappaufsteller", auf den die projeziert werden, gibts vermutlich nur TS-intern.
    Jedenfalls hab ich in Kuju/RailSimulatorCore nichts verdächtiges gefunden.


    Wenn manche weniger weit sichtbar sind als andere, könnte das auch einfach am Alphakanal liegen.

  • I only know that Dynamic Flora is handled by files like : Environment\Terrain\Texturing.bin. But no clue about how to change viewing distance.
    What can also be nice to know is what handles the shader distance on rock and grass.

  • Ja so siehts wohl leider aus, da kommt man nicht ran. Man kann nur beeinflussen, wie dicht diese Flora platziert wird und welche der 16 Gräser der Textur benutzt wird, was über den FloraIndex bestimmt wird :/ Da kann man sich wohl nur damit behelfen, dass man sich Gräser über AssetBlöcke auf die Wiesen zaubert und bekommt damit ne Sichtweite von bis zu den maximalen 1500m ;) Der Nachteil ist, da wird immer der ganze Block geladen oder gar nix...dynamisch ist das dann nicht mehr :ugly:

  • Hallo @Markus Schöbel und @Holzlaender,


    ja, kann ich bestätigen. Das ist auch mein Kenntnisstand. Das mit den Blöcken habe ich auch schon gemacht. Einen etwas kleineres Block anlegen und dann den mehrfach auf einer Fläche benutzen, auch eventuell drehen. Effekt ist überraschend. So habe ich die Wälder bei meiner Schmalspurverlängerung Hetzdorf und Mulda gemacht. Mit der Wirkung bin ich gut zufrieden.


    Was mich allerdings etwas irritiert, ich habe im US-Forum etwas gegraben. Da gibt es Beiträge, wo man vermuten kann, dass einige Streckenbauer wissen, wie man daran drehen kann. Aber echte Belege sind es nicht.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Ich selbst bin ebenfalls ein Fan der dynamischen Flora.
    Allerdings kann ich verstehen, wieso Viele sie abschalten, denn leider kümmert sich kaum ein Streckenbauer ausreichend um sie.
    Da findet man Grasbüschel auf Straßenlofts oder sonstwie irgendwelche Ungereimtheiten, die man hätte vermeiden können, weswegen man sie dann gerne ganz abschaltet.


    Als Streckenbauer muss man sich halt darum kümmern und im Falle von Straßen auch mal Bodentexturen ohne dF verpinseln, damit man z.B. auf Straßen keine Grasbüschel hat. Macht aber halt Keiner, weil es Arbeit macht.


    Edit:
    Problematisch ist auch der für die dF verwendete Shader, der diese in der Dämmerung leider viel zu dunkel darstellt, was bei bestimmten Tageszeiten dannziemlich beknackt aussieht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Sogar DTG nutzt aber die dynamische Flora sinnvoll. Bei Rsslo hingegen ist es katastrophal, da kennt man ja nicht mal ne Textur für's unters Gleis. Aber ja, viele haben davon keine Ahnung und vergeigen es dann beim Streckenbau. Dabei ist es sogar manchmal entspannend, während dem Bau einfach mal mit einer Textur ohne dynamische Flora über Straßen etc zu pinseln. Das mit dem Schatten ist mir auch mal negativ aufgefallen, aber alles in allem ist dies einfach ein nettes Feature. Wenn dann eben noch die Sichtweite angehoben werden könnte, wäre das traumhaft.