Game Controller für TS 2018

  • Hallo,


    ich habe einen ganz gewöhnlichen Game Controller für den Train Simulator erworben. Er wird in der Systemsteuerung (Windows 10) ganz normal erkannt. In den Einstellungen vom Train Simulator (2018) ist er auch ganz normal festgelegt.


    Nur: manchmal funktioniert er, manchmal halt nicht. Ich kann mir nicht erklären, woran das liegt? Wer kann helfen?


    Danke


    Gerhard

  • -Was für ein Controller (Marke/Hersteller)
    -Verbindung (USB, Drahtlos)
    -Neu oder gebraucht?


    Und bitte mehr details, was nicht funktioniert.
    Sind die tasten/Tastenkombinationen richtig belegt?


    Bei welchen Fahrzeug?
    Eine DTG 101 hat teilweise eine andere Tastenbelegung/Tastenkombinationen als die VR-EL Version

  • Natürlich ist der Controller immer angesteckt. Dann wird der TS über Steam oder über Desktop-Icon gestartet.


    Es ist eine neuer, per USB mit dem PC verbundener Game Controller der Firma "nacon" (GC-100XF).


    Wenn der Controller funktioniert, dann so, wie die Standard-Befehle für Gampads voreingestellt sind. Er funktioniert bei allen Strecken und mit allen Fahrzeugen nicht, wenn er denn nicht funktioniert.


    In den Systemeinstellungen wird der Controller einwandfrei erkannt. Eine spezielle Software für das Gamepad habe ich nicht installiert.


    Grüße


    Gerhard

  • Hättest du 10 € mehr ausgegeben, hättest dir einen 360 Controller zulegen können.
    360 sowie Xbox One controller, laufen bei mir ohne Probleme.
    Normal muss man nicht im TS Menü einstellen das man entweder Maus oder Controller benutzen will. Sollte so funktionieren.
    Auf der Seite vom Hersteller gibt es noch nicht mal einen Treiber.
    Steck den mal in einen anderen USB Anschluss.


    Hast du das mal versucht mit dem D/X @fishliner?
    So steht das zumindest in der Anleitung.
    Hier mal der Link zur Anleitung: https://nacongaming.com/wp-con…ctionBooklet_GC-100XF.pdf

  • PS Controller und mein Logitech ChillStream wird auch automatisch erkannt - wenn ich ihn vergesse abzustöpseln. Ärgert mich vorallem dann - wenn ich TS spielen möchte.


    Bedienung nicht weiter ausprobiert, da bleibe ich lieber bei Tastatur + Maus.