Jupiter Lok - Blickpunkt ändern

  • Einen schönen Gruß an alle Rail-Sim.Freunde ersteinmal, ich bin oft als stiller Beobachter dabei,
    möchte nun mal selbst eine Frage stellen.



    Mein Problem: Kamera-Perspektive der Loks von Smokebox ändern.



    Ich kenne das Verfahren, über RW-Tools, die Cab Camera Dateien zu verändern, früher oft gemacht und
    auch gut unter Kamera Perspektive verändern erklärt.
    Das waren noch xml und bin Dateien.



    In den letzten Jahren werden die Asset-Dateien leider nur noch gepackt übermittelt und installiert, man konnte sie
    jedoch in der Vergangenheit noch entpacken.
    Nun sind die Asset Dateien oft im AP-Format, an die ich einfach nicht heran komme. Ich kann sie nicht entzippen,
    bzw nicht leserlich öffnen.
    Der AP-Dateimanager vor RW-Tools zeigt keinen Ansatzpunkt für die X Y Z Achsen.



    Ich will meinen Führerstand-Blickpunkt in den beiden Loks von Smokebox nur etwas versetzen um das Gleisbett sehen
    zu können, ohne mich aus den Fenster zu lehnen. Ein Manko übrigens bei allen Dampfloks, finde ich.



    In den Foren finde ich Ansätze, wie man Scenery-AP Dateien entpacken kann, Beschreibungen, wie AP-Dateien rausziehen o.ä.
    kann ich nicht umsetzen, bzw kann ich die AP-Datei nicht entpacken. Ich benutze WinRAR.



    Bitte um Erleuchtung, wo muß ich hier ansetzen, oder kann man AP-Files überhaupt nicht mehr bearbeiten. *shau*
    Bin Dankbar für jede Info,
    bis bald, Hajo aus OHZ ;)

  • Huhu @Hajo aus OHZ,


    nimm am besten 7zip! Ich würde auch nicht empfehen die AP-Dateien umzubenennen!
    Wenn ich z.B. einen Input Mapper anpacke, der in einer Ap-Datei liegt, dann packe ich den mit 7z außerhalb der AP-Datei (hier muss ggf. die Ordnerstruktur bis zur gewünschetn Datei mitgenommen werden). Das beste daran ist, wenn eine angepasste Datei ausserhalb der AP liegt, nimmt der TS immer diese und nicht die Innerhalb. Die einzige Gefahr hierbei ist, wenn DTG etwas innerhalb der AP ändert, das die geänderten Anpassungen dann nicht mehr funktionieren und man sie den neuen Gegebenheiten anpassen muss.
    Ich packe generell alle AP-Dateien komplett aus (Achtung dadurch natürlich doppelter Speicherbedarf!!!) das beschleunigt den TS mEn deutlich. Dann kann DTG die AP-Dateien updaten wie sie wollen und ich habe alles immer passend zu meinen Anpassungen. Der Nachteil ist hierbei wieder, das mögliche Updates bzw. Fehlerbehebungen zwar in der AP vorhanden sind, aber eben nicht greifen.


    Das muss man dann für sich selbst abwägen.


    Grüße


    -setter-

  • Hier wird Ihnen geholfen................................ *hi*


    "Binoo" und "-setter-" , Euch meinen herzlichen Dank für die schnelle Hilfe !!!!!


    Hurra, es hat geklappt, 7zip ist das geeignete Programm, um AP-Dateien zu entpacken.
    Ich weiß auch nicht wie ich an WinRAR gekommen bin, wird jedenfalls sofort deinstalliert und 7zip bekommt seinen Platz.
    So, nun kann ich mit RW-Tools meine Sichtposition anpassen,
    wünsche Euch und den TS-Simmern viel Spaß am Simmern,
    Hajo aus OHZ *klatschen*