HTW-45 Freiburg

  • Nun will ich mein Projekt vorstellen:
    Es handelt sich hier um eine historische Straßenbahn aus Freiburg im Breisgau. Die Tw45 wurde 1914 von MAN als Zweirichtungswagen hergestellt und war lange Zeit in Betrieb. In den letzten Jahren wurde sie als historische Museumsbahn benutzt.
    Leider gibt es nur wenige detaillierte technische Daten.


    Die Tw45 ..

    • ist fahrbar mit Funktionen für Pantograph, Türen (Beladen von Passagieren), Scheibenwischer
    • hat einen Fahrer
    • Scheinwerfer vorne und hinten
    • Innenansicht


    Was noch fehlt:

    • Verbesserung der Physik
    • Sound für Glocke
    • Passagieransicht / Passagiere
    • Verbesserung der Führeransicht
    • mehr details



    Das ist mein erstes Lokprojekt und es gibt noch viel zu lernen. Anregungen und Kommentare sind gern erwünscht. Ich plane, falls Interesse besteht, das Project als Freeware bereit zu stellen.

  • Ich bin nun ein bisschen weitergekommen und die Strassenbahn nimmt so langsam Form an.
    Innenansicht ist komplett, Physik ist verbessert (und akzeptabel), Nachtbeleuchtung optimiert und weitere Details wurden hinzugefuegt.


    Als naechstes an der Reihe:


    • Sound für Glocke (Hat jemand da gute Quellen?)
    • Passagieransicht / Passagiere
    • Innenbeleuchtung
    • Regen am Fenster


  • Es geht weiter im Projekt. Fortschritte im Innenbereich und Vertonung (Es klingelt).
    Die Cabview-Hebel und Schalter stimmen noch nicht ganz und müssen überarbeitet werden.


    @eisenbahn122015 Danke für den Vorschlag. Ich werde die Texturen nun im 2. Durchgang noch mal optimieren. Dabei werden die Ambient Occlusions auch noch mit eingegeben.


    So langsam bin ich bereit, ein paar Testern eine Probeversion zuzusenden. Wer Interesse hat und konstruktiv testen kann, bitte melden.