[vR] DB BDnrzf / BR141 Blau-Beige ExpertLine

  • Vielleicht off topic in diesem Thread: wieso kann mann Dieselhydraulischen Antrieb nicht simulieren?


    Voith Fluessigkeitskupplung/Drehmomentwandler mit mechanischen 2 oder 3 Gang Getriebe wie ich glaube?


    Ist ein Wendezugsteuerwagen keine Lok an sich im TS18? Ich kenne mich da nicht richtig aus?


    Gibt es andere Threads dazu?

  • Und trotzdem wäre mir eine nicht ganz perfekte V100 oder eine gute 218 von vR mal ganz recht. Die von Fopix ist ja eigentlich nach wie vor nur ne Beta und die von DTG erwähnen wir besser nicht. Schon schade genug, dass Projekte wie der Schienenbus von Influenzo oder der 614 von Heiko am Sound zu scheitern drohen. Irgendwo muss man es mit dem Perfektionismus auch mal gut sein lassen.


    Ein hervorragendes Modell der V100 könnte vR ja aus dem Msts nehmen. :whistling: Aber genug des Abschweifens.

  • 614 von Heiko am Sound zu scheitern drohen

    Hat wer gerufen? :D
    Nein, scheitern wird er nicht. Es dauert halt nur viel länger als geplant. Der Zug wird zwar sehr schön, in Funktion und Geräuschkulisse aber nicht perfekt werden. Ich gebe gerne zu, dass ich alles andere als ein begabter Skripter bin; eher ein Dilettant :) Aber ich beiße mich durch. Ohne jetzt groß herumkritisieren zu wollen - all das Tun rund um den TS ist keine Raketenwissenschaft. Im Grunde kann jeder von Euch ein brauchbares, funktionsfähiges Triebfahrzeug bauen, man braucht nur Motivation und Geduld. Lernen kann man (fast) alles. Dass es hier so wenig Eigeninitiative und Forschergeist gibt, finde ich persönlich eher schade.Warum z.B. nicht ein 795/798 als Community-Projekt? @Gainmaster hat ja schon gezeigt, dass man den Sound des RSSLO-Modells ganz ordentlich aufwerten kann.


    Pardon für's Abschweifen.

  • @Heiko Freizeit investieren um sich mal mit den Fahrzeugbau Auseinander zu setzen? Wer macht denn sowas? :D


    2 Mal editiert, zuletzt von Gast ()

  • Mal ganz ehrlich .Selbst wenn ich es könnte ich würde mir drei mal überlegen etwas in den Markt zu geben.Wenn ich hier die ganzen Meckereíen lese dann hätte ich dazu wirklich wenig bis gar keine Lust.
    Natürlich ist es kein Hexenwerk betwas zu bauen.Ich betrachte es aber schon als Hexenwerk die ganzen Nietenzähler zu befriedigen,das halte ich für fast unmöglich.Ich bin aber trotzdem glücklich darüber das sich der ein oder andere Erbauer von Strecken Loks oder Szenarien nicht abschrecken läst und weiter macht.Ich glaube sonst wäre der TS schon tot.

  • Man kann auch wirklich immer einen Grund finden, nichts zu tun.


    Wie auch in jeder anderen Situation im Leben kann einen Kritik treffen, wenn man seine Arbeit anderen zeigt oder mit ihnen teilt. Das ist halt so, und ja, manchmal wird sicher auch "gemeckert". Man tut sich selbst aber keinen Gefallen, wenn man zu sensibel ist und jeden rotzigen Kommentar gleich als tödliche Beleidigung auffasst. Die üblichen Stänkerer erkennt doch sowieso jeder, der schon länger dabei ist. Und von "Nietenzählern" kommen immer mal wieder Anregungen, über die man durchaus mal ergebnisoffen nachdenken könnte.


    Aber mir scheint, wir missbrauchen diesen Thread gerade etwas :S
    Falls die Moderation das möchte, könnte sie eigentlich alles ab Beitrag 103 irgendwohin verschieben, wo es um Engagement und Selbermachen geht :D

  • ... Bei einem so überschaubaren Kundenstamm...

    :lolx2: Das war in deinen ganzen Postings die Beste Aussage überhaupt...
    vR hat ganz andere Interessen und auf das "rumgeblubber" eines einzelnen Nutzers der meint das vR mal darauf hören sollte, wenn einer was vorschlägt, da sonst der halbe Kundenstamm irgendwann zusammenbricht, sind sie mit Sicherheit nicht angewiesen.

  • @Spooner, na, das ist ja schön. Und daß vR der Kundenstamm "zusammenbrechen" würde, wenn Herr Goltz nicht auf die Meinung eines einzelnen Nutzers hört, habe ich auch nicht behauptet. Aber wenn man hochwertige Addons für ein Nischenspiel vertreibt, dann sollte man schon Wert auf guten, flexiblen Kundendienst legen. Erst recht, wenn die Erfüllung nachvollziehbarer und bei einer realistischen Simulation plausibler Kundenwünsche nicht mit viel Aufwand verbunden sind. Nicht mehr und nicht weniger habe ich hier gesagt.


    Herr Goltz kann das ja anders sehen, andere Nutzer hier mögen das anders sehen. Ich sehe es halt so.


    In dem Geschäft, in dem ich arbeite, ist das allerdings ziemlich eindeutig. Wir könnten uns da eine solche Mentalität nicht leisten. Erst recht nicht, wenn wir keine Discount-Preise anbieten können.



    Und, völlig unabhängig von diesem BWL-Gedöns, das mir selbst eigentlich auch eher fremd ist: Es macht halt keinen Spaß. Man will sich auf gute vR-Produkte freuen. Wir reden hier über ein Spiel. Und wenn ich mich vorher schon fragen muss, ob ich das Produkt überhaupt realistisch verwenden kann oder ob ich mich bei Nachfragen dann wieder mit einem wenig überzeugenden "Ist halt so!" abwürgen lassen muss, dann geht der Spaß schnell flöten. Und dann überlege ich mir zweimal, ob ich nochmal so viel Geld in die Hand nehme, wenn der Spaß und die Flexibilität des Spiels so schnell an Grenzen stößt, die man eigentlich auch schnell aus dem Weg räumen könnte.


    Das kannst du ja gerne "Rumgeblubber" nennen. Wir sind hier in einem klassischen Nerdforum, da muss man bei einigen Nutzern halt Defizite in Sachen Höflichkeit und Diskussionskultur ertragen. Aber ich kann ja trotzdem schreiben, daß ich hier etwas mehr Flexibiltät sinnvoll fände. Ich begründe das wenigstens und schreib nicht einfach nur "So isses halt!" ;)



    Von mir aus könnt ihr jetzt auch wieder über diesen Zug reden, der ansonsten ja trotzdem sehr gelungen ist.
    Ich werde zum "Türenproblem" jetzt nichts mehr schreiben und wünsche allen eine gute Nacht!

  • er meinte dann, daß das zuviel Aufwand wäre, für den keine Zeit da sei.

    Du hast doch schon längst deine Antwort auf deine Anfragen erhalten, wozu also weiter auf diesem Thema herumreiten. Im Prinzip kann man sich ja alles wünschen, allerdings hat vR ja deutlich gemacht, wieso sie deinem Wünsch nicht nachkommen werden. Vor allem hat vR kürzlich ein Update für den Zug herausgegeben, wo sie auf viele Kundenwünsche eingegangen sind und Fehler beseitigt wurden. Sollten nun keine weiteren Fehler im Produkt mehr auftauchen lohnt es sich einfach nicht, sich nocheinmal stundenlang, nur wegen eines Kundenwunsches, hinzusetzen. Zumal in 2-3 Wochen vielleicht der nächste Kunde auftaucht und weitere Wünsche äußert...
    Du kanst dich jetzt weiterhin darüber echauffieren, oder die Tatsache einfach hinnehmen und versuchen einen Kompromiss für dich zu finden, der dich halbwegs zufrieden stellt.

  • Wir reden hier über ein Spiel. Und wenn ich mich vorher schon fragen muss, ob ich das Produkt überhaupt realistisch verwenden kann oder ob ich mich bei Nachfragen dann wieder mit einem wenig überzeugenden "Ist halt so!" abwürgen lassen muss, dann geht der Spaß schnell flöten.

    Nichts für ungut, aber wir reden (wie du schon erwähnt hast) von einem Spiel. Und ob man ein Produkt überhaupt realistisch verwenden kann oder nicht, liegt immer noch an einem selbst. Es gibt Menschen welchen es vollkommend egal ist ob es eine blaue 101 gibt oder nicht, andere legen besonderen Wert darauf nur Loks zum Einsatz zu bringen welche eine Netzzulassung besitzen, andere erfreuen sich daran, einen Rheingold 1928 als Sonderfahrt im Jahr 2018 auf die Schienen zu bringen. Gerade dies zeichnet doch ein Spiel aus. Jeder erhält die Option nach seinen Vorlieben / Wünschen das Spiel zu erleben.



    Realismus und TrainSimulator ist schon ein Thema an sich, der TrainSimulator war schon immer als Unterhaltungsplattform auf dem Markt etabliert. Erst Hersteller wie vR und andere haben es erst zu einer gefühlten Simulation gemacht - darüber kann man froh sein, wenn auch man immer noch eine Kleinigkeit findet welchen einem persönlich für ein eigene Rundum-Erlebnis fehlt.



    Ich sehe es so, du hast die Option eine 141 inkl. kostenfreien umfangreichem Update zu erwerben. Auf der Produktseite sowie auch in zahlreichen Videos kannst Du dich über den Inhalt vor dem Kauf informieren. Reicht dir das dort angebotene nicht aus, so wird es halt eng, was sind die Alternativen für eine 141? Und vor allem was soll sie kosten? ;)


    Bei einem so überschaubaren Kundenstamm wie in diesem Fall sollte man eigentlich bereit sein, auf solche Wünsche einzugehen

    Wie kommst du zu dieser Behauptung? Kennst du die Zahlen von vR sowie den Anteil der Käufer aus mehren Foren? Und wo geht vR nicht auf Wünsche ein? Es gab ein Update wo die Masse der Wünsche umgesetzt worden ist. Und wenn dein Wunsch halt nicht relevant erscheint im Verhältnis zu den bestehenden Verkaufszahlen macht es halt keine Sinn nochmal Hand anzulegen. Wie soll das auch finanziert werden?



    Abschlussbemerkung:
    Du sprichst in deinen Beiträgen oft von einer realistischen Simulation. Nichts für ungut, aber da ist der TrainSimulator wohl nicht die beste Wahl. vR und andere holen ein maximales an Möglichkeiten raus, und das ganze vermutlich immer in einem Drahtseilakt der Wirtschaftlichkeit, Zeit und Machbarkeit.

  • Ich sehe es so, du hast die Option eine 141 inkl. kostenfreien umfangreichem Update zu erwerben. Auf der Produktseite sowie auch in zahlreichen Videos kannst Du dich über den Inhalt vor dem Kauf informieren. Reicht dir das dort angebotene nicht aus, so wird es halt eng, was sind die Alternativen für eine 141? Und vor allem was soll sie kosten? ;)

    So wie ich das verstanden habe, besitzt er bereits die 141 mit Silberlingen. Das einzige was er anspricht, zwar ohne Unterbrechung, ist das sich die Silberlinge in dieser Konstellation nicht mit anderen Silberlingen in neuer Farbgebung vertragen, wie bspw. die roten von vR ... Aber ich denke mal, das die Wagen von 3D-Zug bzw RW0381, also diese n Wagen, schon nutzbar sein müssten?! Müsste man mal ausprobieren, aber glaube zu Wissen, das @Gainmaster das schon mal ausprobiert hatte, wenn mich nicht alles täuscht?

  • ... Türschließen mag mit den RW-381 Silberlingen eventuell funtionieren, da ist mir bisher nichts aufgefallen.
    Jedoch geben die von mir getesteten Silberlinge (... waren es nun die 70er oder 80er?) das KWS-Signal vom
    Steuerwagen nicht an die Lok und umgekehrt durch, so dass sich die KWS nicht einschalten lässt. Fahren
    kann man zwar, allerdings hat die Lok dann keine Schaltwerksgeräusche u.Ä. .

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

  • Also, mir geht hier einiges durcheinander.



    @Polarfalke, Ich bin nicht auf dem Thema herumgeritten, ich habe einfach nur auf die Antworten reagiert, die danach noch kamen :)



    @Tilmann, das stimmt schon. Man kann auch die 3D-Zug-n-Wagen benutzen, mit denen funktioniert, zumindest mit den Mintlingen, die ich getestet habe, das automatische Türenschließen. Aber das mit der fehlenden KWS (Schaltgeräusche usw.) und der unterschiedlichen Beleuchtung und Einrichtung usw. der n-Wagen verschiedener Hersteller usw. finde ich trotzdem nicht besonders toll. Ich hätte mir ansonsten gerne die Mintlinge von vR gekauft, aber die nützen mir jetzt halt nicht mehr so viel.
    Vor dem Update war das alles ja auch kein Problem.





    Und, ich finde es schon etwas befremdlich, daß viele hier so tun, als hätte ich irgendne völlig überzogene Forderung gestellt. Das ist doch außerhalb jeder Verhältnismäßigkeit. Alles, worum es mir ging, war eine separate DB-AG-BDnrfz-Variante, in der die Türschließvorrichtung der Vorgängerversion noch vorhanden ist, damit sie mit den anderen vR-n-Wagen kompatibel ist und man passende, KWS-fähige 90er-Mischgarnituren bilden kann. Und ich wollte diese Variante nicht einmal umsonst. Mir kann niemand erzählen, daß es sich dabei um "stundenlange Arbeit" handeln würde. Es ist ja alles schon da. Wenn DAS schon ein völlig überzogener, abgehobener Sonderwunsch sein soll, dann frage ich mich, über was für Sonderwünsche ihr hier in der Vergangenheit schon diskutiert haben müsst. Die Tatsache, daß die alte Türsteuerung weg ist, war ja auch ein "erfüllter Sonderwunsch", mit dem man meiner Meinung nach das Kind mit dem Bade ausgeschüttet hat. Ich hatte ja ursprünglich ein Produkt gekauft, mit dem solche Mischgarnituren möglich waren.
    Und ich kann mir nicht vorstellen, daß ich der einzige bin, der hier ein Interesse daran hätte, solche Mischgarnituren mit einheitlichem vR-Qualitätsniveau zu bauen.


    Es ist eure Sache, ob ihr jetzt hier so 'ne Nummer á la "Alle auf den Störenfried!" hinlegt und so tut, als hätte ich hier von vR gefordert, daß sie das Rad neu erfinden.
    Aber den Schuh muss ich mir bestimmt nicht anziehen.


    Zumal es mir für den eigenen Bedarf auch nicht so wahnsinnig viel ausmachen würde. Aber wenn ich hier Zeit und "Lernaufwand" in schöne Szenarien investieren will, von der alle Interessierten etwas haben sollen, dann soll's auch was Ordentliches und Stimmiges sein :)



    So, eigentlich wollte ich schon gestern abend nichts mehr dazu sagen, aber damit ist für mich jetzt wirklich alles gesagt.

  • Mir kann niemand erzählen, daß es sich dabei um "stundenlange Arbeit" handeln würde. Es ist ja alles schon da.

    Genau das ist der Punkt. So eine Variante veröffentlicht man nicht eben so mal eben. Solche Produkte durchlaufen in der Regel (und ich glaube das Prinzip ist bei jedem Hersteller gleich) einen Prozess. Und eben einfach mal etwas umbauen und schnell in den Shop stellen ist eben nicht die ganze Arbeit an so einer Sache. Wenn nun ein einstelliger Prozentsatz aller Kunden (geschätz) sowas wünscht macht der Aufwand schlichtweg keinen Sinn. Und wenn dieser Prozentsatz jeweils 10 - 15 EUR dafür zahlen würde, macht es zzgl. aus Betriebswirtschaftlicher Sicht keinen Sinn.


    Da passiert bzw. muss viel im Hintergrund passieren. Du siehst ja nur das Ergebnis bzw. die Schritte welcher aus deiner Sicht notwendig sind. Was ich auch verstehen kann, und nicht verurteilen möchte. Vll. sind aber jetzt so manche Reaktionen einiger "alter Hasen" nachvollziehbar geworden.


    Viele Grüße

  • Schon erstaunlich wie viele hier immer für vR Sprechen! *denk*
    Da könnte man denken so mancher ist bei vR angestellt oder am Gewinn beteiligt?

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • Eine Meinung?
    Ein Gedanke?
    Eine Vermutung?
    Ein(e) sonst was .......


    Such es dir aus wie es dir passt. ;)

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

  • @Loco-Michel


    Ich denke eher froh das es eine Schmiede gibt, die für uns "alten Säcken" noch Content erstellen und eben auch noch Updates raushauen. Ist nicht selbstverständlich, nehme man mal andre nette Schmieden von TS Addons...


    An die Qualität kommt halt kaum einer ran. Besonders beim Fahrgefühl. Hab mir das Add On auch gegönnt und bin begeistert. Welcher Entwickler hätte das als Zusatz noch mit bei gegeben?! Die hätten auch sagen können, die ersten die das gekauft haben, haben Glück, haben noch ein Zug mit PZB 90, alle anderen haben dann nur noch I60 und mit Bundesbahn Keks. In dem Fall haben alle profitiert. Kann sich also keiner aufregen.
    Vielleicht wird das mit den Türen ja noch mal beseitigt, denke das ist eben eine Sache, die man nicht in einer Stunde löst. Einfach abwarten. Ich denke die sind mit ihren 3 Projekten schon genug beschäftigt. Bringen derzeit ja monatlich mindestens ein Fahrzeug auf den Markt.


    Was würde denn bisher gegen vR sprechen?!