[vR] DB BDnrzf / BR141 Blau-Beige ExpertLine

  • Ich habe mich mit Herrn Goltz von vR in Verbindung gesetzt und er sagte mir, daß man dagegen nix machen könne. Ich habe dann vorgeschlagen, eine zusätzlich installierbare Alternativversion des DB-AG-BDnrfz mit funktionierendem Türschließbefehl anzubieten, um weiterhin vom Steuerwagen aus fahrbare realistische Zugverbände aus der Zeit zwischen 1995 und 2010 erstellen zu können, aber er meinte dann, daß das zuviel Aufwand wäre, für den keine Zeit da sei. Das hat mich nicht überzeugt, ich habe ihm auch erklärt, daß ich bereit wäre, für eine solche Alternativversion den Preis für ein kleines Wagenset (so um die 10 Euro) zu bezahlen, daraufhin habe ich bis jetzt noch keine weitere Antwort erhalten. Ist ja auch Sonntag.


    Grundsätzlich kann ich die Haltung von Herrn Goltz nachvollziehen, daß man die Zugsets nicht untereinander kompatibel machen kann. Bei einem silbernen BDnrfz mit DB-AG-Logo ist das jedoch nur schwer nachvollziehbar und würde das Modell so gut wie aller realistischer Verwendungsmöglichkeiten berauben. Wann waren zu dieser Zeit, von ein paar wenigen Einzelbeispielen abgesehen, noch rein silberne Garnituren unterwegs?
    Ich hoffe, daß sich Herr Goltz hier noch auf einen solchen Kompromiss einlassen kann.



    @Gainmaster ... ja, das ist alles richtig. Das Problem ist nur, daß der BDnrfz keinen Türschließbefehl mehr ausgibt. Shift+T ist seit dem Update tot. Von den Loks aus kann man die Türen anderer Wagen noch manuell schließen, aber nicht vom Steuerwagen aus.

  • Die Diskusionen hatten wir alle schon mal. Bei vR ist man in den seltensten Fällen bereit da nachträglich noch was zu ändern, damit die Sets untereinander kompatibel sind. Ist mit Wittenberger Steuerwagen + Br 111 das gleiche, obwohl das auch "notwändig" wäre um realistische Zugverbände zu erstellen. Irgendwie fahren tuts meistens, aber über 5 Umwege und auch dann mit Abstrichen in Sachen Funktionalität, Sound, etc.
    Ist natürlich schade, aber damit muss man sich abfinden, ich kann Maik da schon auch verstehen. Denn dann kommen die Leute, dass man ja noch dies und jenes machen könnte, und am Ende muss alles mit allem kompatibel sein, und ne E40 kann in Doppeltraktion mit ner 189 gefahren werden. Der Aufbau set Sets war halt von Anfang an nicht darauf ausgelegt miteinander zu 100% zu funktionieren.

  • @Lemaster121, bei den Wittenbergern kann ich das noch verstehen. "Farbreine" verkehrsrote Garnituren waren und sind, an den wenigen Orten wo sie noch fahren, bis heute keine Seltenheit.


    Aber bei einem silbernen BDnrfz mit DB-AG-Logo kippt das wirklich in die blanke Realitätsferne. Und hier geht es ja nur darum, den Steuerwagen mit einer Funktion auszustatten, die er schonmal hatte, und das dann als Alternativversion installierbar zu machen. Das wäre wirklich ein mehr als geringer Aufwand. Da kann man auch einfach mal pragmatisch sein, ohne daß man sofort allen Noobs rechtgeben muss, die sich ärgern, daß man keine Hasenkasten-Wendezüge mit einer 103 fahren kann.

  • Vielen Dank an vR für das Update auf V2. Am besten gefällt mir, dass die EBuLa Anzeigen weggefallen sind. Die haben mich schon sehr gestört.
    Sehr schön auch, dass ich mir jetzt keine Version mehr mit DB AG Logo selber basteln muss :D


    *danke**danke**danke*

  • @Rauschpfeiff


    Du musst aber auch bedenken, dass vR sich bereits die Zeit genommen hat und ein kostenloses Update mit vielen neuen Funktionen für dieses Paket veröffentlicht hat. Wenn man jetzt wieder anfängt und nochmal eine zusätzliche Version bringt, kostet das wieder Zeit, in der man ein vollwertiges Hauptprodukt weiter entwickeln kann, was am Ende Geld bringt.


    Wenn vR für dieses Mini-Update wieder Geld verlangen würde, wäre der Aufschrei hier im Forum wieder enorm (Preisdiskussion zum tausendsten male), sprich es muss kostenlos bleiben.

  • @Patrick260284, da hast du Recht. Nur wenn man mit dem Update das Produkt so weit in den outer space schießt, daß es zur Hälfte nicht mehr realistisch zu gebrauchen ist, dann ist das schon ein ziemlich vergiftetes Geschenk.


    Da sollte man sich dann doch eher an den tatsächlichen realistischen Verwendungsmöglichkeiten eines Produktes orientieren. Es geht ja hier schließlich nicht um irgendein Fabelwesen in einem Egoshooter, sondern um ein reales Fahrzeug in einer auf Realismus angelegten Eisenbahnsimulation.

  • Du hast nicht umsonst den "Neueinsteiger" unter deinem Profil stehen... daher verzeihen wir dir mal das du von dem Innenleben im TS keine Ahnung hast und warum es nicht geht. Maik hat in vielen Threads die Probleme erklärt, die es mit sich bringt einen Steuerwagen mit entsprechender Lok im Zugverband zu erstellen. Die Türschließung funktioniert bei den dem angebotenen Produkt und damit ist das Entwicklerziel erreicht. Wenn du nun unbedingt deine anderen Farben haben willst bleibt dir nichts anderes übrig als ein Repaint der Mittelwagen zu erstellen, welches du dann aber nur privat nutzen kannst. Eine andere Möglichkeit gibt es nicht und damit solltest du dich abfinden.

  • @143er, Ich bin zwar "Neueinsteiger", aber nicht bescheuert :)



    Das Produkt hat vorher so funktioniert, wie ich es hier brauchen würde. Und ich denke nicht, daß ich damit so ganz alleine bin. Um das zu erkennen, reicht auch meine bisherige Kenntnis des "Innenlebens des TS" aus.
    Alles, was mir hier vorschwebt, ist eine Kombination aus der vorherigen Türschließfunktion und der neuen Version mit dem DB-AG-Logo. Beides existiert bereits und muss nicht neu entwickelt werden. Und ich wäre sogar bereit, dafür einen angemessenen Preis zu zahlen.


    Du kannst solche Dinge für dich privat ja gerne mit einem "Ist halt so!" beantworten. Aber ich denke nicht, daß ich hier eine besonders abgehobene oder aus Unkenntnis geborene Idee geäußert habe.

  • Und ich wäre sogar bereit, dafür einen angemessenen Preis zu zahlen.

    Ok, du - und wie viele andere noch ?
    Hier muss Kosten/Nutzen abgewogen werden, hier gehts rein um wirtschaftliches Denken.

  • Okay ein Sturkopf mehr im Forum - glaub den alten Hasen halt nicht. Mir dann auch egal wenn du wieder mal ein Problem hast. Hab dir eine Lösung gezeigt die du dir privat erstellen kannst, alles andere wird weder von vR kommen noch können das andere Nutzer für dich so einfach machen. Das ist dann die Schwelle vom einfachen Nutzer der nur konsumiert zum interessierten Forenmitglied das sich einarbeitet und ein gewisses Verständnis von der Materie hat.

  • @Fluxkompensator, da würde ich es an der Stelle von Maik Goltz auf einen Versuch ankommen lassen. Bei einem so überschaubaren Kundenstamm wie in diesem Fall sollte man eigentlich bereit sein, auf solche Wünsche einzugehen, um auf Dauer wettbewerbsfähig zu bleiben. Je mehr Produkte vR herausbringt, umso mehr "gesättigt" wird der Kundenstamm sein. Das könnte dazu führen, daß man in Zukunft jede Woche ein neues Produkt rausbringen muss, um weiterhin ausreichende Einnahmen zu haben. Da würde ich eher auf guten Service setzen, der dafür sorgt, daß es sich Kunden in Zukunft nicht zweimal überlegen, ob sie für ein Produkt solche Preise bezahlen oder nicht.



    Aber, das ist jetzt natürlich nur meine bescheidene Meinung als "sturer" Neueinsteiger ohne Erfahrung ;)

  • @Rauschpfeiff Angesichts einiger Konkurrenten, die mir spontan einfallen, muss noch so einiges passieren, damit vR nicht mehr wettbewerbsfähig ist. Ob Support in derartigen Fällen erfolgt, entscheidet kaum über die Überlebensfähigkeit der Firma Virtual Railroads. Bis alle gewünschten und gleichzeitig umsetzbaren Schienenfahrzeuge (von vR) erhätlich sind, werden wohl noch einige Jahre ins Land gehen. Selbst wenn in absehbarer Zeit alle gängigen E-Lok-Baureihen der DB erhältich sein werden, wartet dann immer noch z. B. die versammelte ICE-Flotte auf eine Umsetzung jenseits des DTG-Standards. Was ich damit sagen will: Die Qualität der vR-Produkte ist state of the art im TS und so schnell wird Ulf und Maik wohl nicht langweilig werden. Da müssen dann eben Einzelwünsche zurückstehen, so ärgerlich das manchmal ist.

  • @xxmichaelxx327, du hast du auch wieder Recht. Trotzdem, wenn das auf Dauer so bleiben soll, sollte man da mittelfristig schon umdenken, wenn Herr Goltz letzte Ansage wirklich das letzte Wort gewesen sein sollte. Irgendwann sind die meisten grundlegenden Sachen eben abgedeckt und der Rest wird mehr und mehr Spezialinteresse. Da lohnt es sich, flexibel zu bleiben und sich einen loyalen Kundenstamm aufzubauen. Ich meine, ich habe jetzt allein in den letzten 3-4 Wochen bereits ~215 Euro in Produkte von vR investiert und hatte eigentlich vor, erstmal dabei zu bleiben. Wenn ich dann aber merke, daß auf solche Anfragen in Sachen Realismus und Verwendbarkeit keine große Rücksicht genommen wird, dann überlege ich es mir künftig zweimal, welches Produkt ich mir dann tatsächlich kaufe und welches nicht.



    Und mal ganz grundsätzlich:


    Schade ist der ganze Kram jetzt wirklich. Ich "konsumiere" nämlich nicht nur, sondern beschäftige mich jetzt schon seit ein paar Tagen in meiner Freizeit mit Szenarienerstellung. Mein mittelfristiges Ziel ist es, ein paar teilbare Szenarien aus der Zeit zwischen 1995 und 2000 zu entwickeln. Dadurch wäre ein guter Kompromiss zwischen moderner Bahnhofsgestaltung und teilweise älterem Rollmaterial möglich. Eigentlich perfekt für das derzeitige Angebot. Und da es mir, siehe Profilbild, gerade dieser Steuerwagen schon immer angetan hatte, hätte ich ihn gerne häufig verwendet. Wenn dieser Steuerwagen aber wegen der Türsteuerung nicht mit anderen Wagen kombinierbar ist, schränkt das die Möglichkeiten dann doch schon ziemlich massiv ein. Und das ist wirklich schade drum.


    Das sollte eigentlich gerade "alte Hasen" mit einem Sinn für möglichst vielfältige, realistische Spielmöglichkeiten nicht kalt lassen.


    Natürlich könnte ich auch irgendwie die Möglichkeit nutzen, mir mein eigenes Repaint zusammenzuschustern. Aber dann könnte ich das Ergebnis nicht mehr teilen. Und das fände ich dann ziemlich witzlos.

  • Die Herren des vR werden sich nie langweilen, denn es stehen noch viele Loks aus, wie soeben schon gesagt. Zu den vielen schon verhandenen Personenwagen werden passende Dieselloks wie BR212, BR215/216, BR221 sicherlich ihren Absatz finden.


    Dann gibt es noch die BR601 die auch von manchen gewünscht und gekauft wird.


    Aber zurück zu den BR141: wird es bald die BR141 in DB Grün geben, oder vielleicht sogar als E 41 (in Blau)? Mit passenden Personenwagen dazu natürlich?

  • Möglich wäre eine Diesel-Hydraulische Lok schon, jedoch wäre diese rein Scriptgesteuert mit einem simulierten Motor als Wandler.... an sich alles machbar, jedoch:


    -Mehrfachtraktion nicht möglich
    -Wendezüge nicht möglich
    -Extrem aufwändig
    -Trotzdem nicht Perfekt


    mfg


    FabiaLP