Realistische Beleuchtung in Tunnelbahnhöfen

  • Hallo,


    habe mit einem Tunnelbahnhof angefangen:



    Die Lichtleiste ist ein selbst erstelltes Objekte, die einzelnen Lampen sind einfach nur durch den Non-Diffuse-Shader realisiert. Per Child Objekt hängt an (glaube ich) jeder fünften Lampe ein Point-Light, Day/Night-Cycle deaktiviert und Cast Shadow aktiviert (an jeder Lampe ein Pointlight geht performancetechnisch nicht). Das ganze ist in einem Tunnel Occlusion Volume.
    Der Lichtradius ist momentan auf 5. Wie man sieht ist die Ausleuchtung direkt unter den Lampen schon fast zu stark, jedoch zwischen zwei Lampen wird es viel zu dunkel. Wie bekomme ich nun eine realistische Ausleuchtung hin? Gibt es vielleicht noch etwas anderes als Pointlight BPs (habe im BP-Editor nichts gefunden)?


    Und falls jemand weiß, warum die Lampen keinen Schatten werfen (beim Fahrdraht ist alles beleuchtet), kann er da auch gerne behilflich sein.


    Vielen Dank schonmal!

  • Wegen der Performance würde ich doch den Schatten gerade weglassen. In einem Tunnel wird eh kaum Schatten sichtbar sein - außer an den Säulen hier auf Deinem Bild - stört aber doch nicht.


    Im BPE sind bei den Point Lights die Shadows unter "Light Component" (am Ende) standardmäßig aus. War es das ?

  • Du baust den ganzen Bahnhof und renderst das Licht / Schatten in die Textur mit ein.
    Also du verteilst die lampen in 3ds max und renderst die Lichtstrahlung fest in die Objekte rein.


    Lichter mit Schatten sind nämlich ein no-go.