Tunnelrettungszüge

  • So, ich sitze gerade in einem ICE auf dem Weg nach München. Aufgrund von Bauarbeiten werden wie umgeleitet und halten nicht in Kassel Wilhelmshöhe.


    Nun kam mir gerade kurz vor Bebra (Richtung Fulda) ein tunnelrettungszug entgegen und später habe ich auch in Gleisnähe einige Trainspotter gesehen.
    Wie kann das sein, dass mir ein tunnelrettungszug entgegen kommt? Ich dachte die wären immer stationär und einsatzbereit.

  • Die Dinger müssen zuweilen bewegt werden, sonst versauern die Motoren und die Lager setzen sich fest. Ausserdem müssen die auch regelmässig zur Wartung und zum "TüV" in ein BW.
    Was mich interessiert, wird dann ein Ersatzzug anstatt plaziert?

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Ich dachte die wären immer stationär und einsatzbereit.

    Wie @StS anmerkte muss so ein Fahrzeug ab und an auch mal bewegt werden.
    Und wenn es nur so ein Fall ist das die Feuerwehr welche den Zug besetzt ja auch mal damit üben muss.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Ich kann zumindest bestehen, dass der zweite Rettungszug, der sonst immer in Würzburg abgestellt ist dieses Wochenende nicht da stand, kann also schon sein, dass bei einem HU fällig war und so der Ersatzzug in Fulda zum Einsatz kam.
    Normaler Weise stehen in NWH nämlich ein moderner Tunnelrettungszug mit 714 ("Lego-Lok") und ein alter mit umgebauten V100 und alten Löschwagen.


    mfg


    FabiaLP