Lieber TrackIR oder VR-Brille für Simulationen?

  • Hallo zusammen!


    Ich würde gerne wissen, ob jemand Erfahrungen mit den oben genannten Geräten hat. Ich selbst konnte mal das Oculus Rift ausprobieren und habe mich auch gleich in den ATS gesetzt. Zwar war alles ziemlich verpixelt, was allerdings der Technik geschuldet ist, aber es war nun alles räumlich dargestellt und ich hatte nun eine Vorstellung für die Dimensionen.
    Jetzt gibt es aber auch noch TrackIR, eine Art Display, das man sich vor das Gesicht klebt, wenn ich das Konzept richtig verstanden habe. Auch hier werden die Kopfbewegungen mit in das Spiel genommen, wie verhält sich das aber hier mit der Räumlichkeit? Und hat man hier die selben Pixelprobleme wie bei Rift oder Vive? Ich habe auch gelesen, dass TrackIR sogar gut mit dem TS funktioniert, aber VR gar nicht unterstützt wird. Was ist da dran? Falls jemand Erfahrungen damit hat, würde ich mich über einen Bericht freuen. Schönen Abend noch :)

    Ich habe mir den TS geholt, weil mir Modellbahnen zu teuer sind :ugly:

  • Schon mal richtig erkannt, VR geht mit dem TS nicht, TrackIR (und die günstigeren Nachbauten) schon.


    Ich selbst verwende TrackIR sowohl im TS als auch bei ETS/ATS. Es wird nichts pixelig da ja die normale Monitorauflösung verwendet wird, einzig folgt nun das Sichtfeld automatisch deinen Kopfbewegungen. Ich möchte TrackIR im TS nicht mehr missen, das dauernde ändern der Sicht mit der Maus hat mich ziemlich genervt. Auch braucht man nicht mehr hineinzommen, einfach näher zum Bildschirm mit dem Kopf und schon sieht man die Signale in der Ferne.


    Für Rennsimulationen wie iRacing, RaceRoom und AC verwende ich ein eigenes Setup mit 3 Bildschirmen (Race Rig). Damit habe ich auch die Sicht in die Kurven. Mehrmals habe ich hier eine Samsung Odyssey (direkt Import aus USA) und Orculus Rift probiert, aber ich komme mit dem pixeligen Bild nicht klar. Texturen, die ich mit dem 3-Monitor Setup eindeutig lesen kann, wie zB die Entfernungstafeln vor den Kurven, sind mit den VR Brillen nur mehr verschwommene Pixelhaufen. Das VR Gefühl an sich ist überwältigend und sicherlich die Zukunft, aber derzeit ist die Hardware noch nicht ausgereift genug für mich.


    Also entweder noch mindestens 2-3 Jahre auf brauchbare VR Headset warten oder sofort mit TrackIR (oder TrackHat) loslegen und Spaß haben.

  • Ich benutze TrackIR nur bei der Flugsimulation und dann nur bei kleinen Maschinen auf Sichtflug (VFR). VR kann mein Xplane 11 zwar, aber VR ist "zur Zeit" was für Leute die man Early Adopter nennt und die gern mal Geld in neuen Kram investieren.


    Im TS gehts sowieso nicht, aber im Flugsimulator. Nur wie AlpenoStrand schon schrieb, ist das alles nichts. Die Auflösungen der derzeitigen VR Brillen sind einfach viel zu schlecht. Bis die eine adäquate Auflösung bringen werden noch Jahre vergehen. Zudem ist so eine klobige Brille, egal von welchen Hersteller einfach nervig und unbequem. Ich glaube "noch" nicht das VR eine Zukunft beim Gaming hat, denn es fehlt noch sehr viel Auflösung und die Brille müsste wesentlich leichter und schlanker werden. Zudem auch wesentlich billiger.
    Preise von 500+ Euro werden niemals vom Mainstream bezahlt. Also eher ein Nischenprodukt im Bereich Gaming. Insgesamt ist VR aber schon Faszinierend. In der Industrie wird da mehr gehen. Grundsätzlich fand ich VR mit einer HTC Vive im Flugsimulator aber schon schick, wenn sie denn eine brauchbare Auflösung hätte.


    Man darf gespannt sein. Zumindest TrackIR oder die günstigen Kollegen kann man aber im TS gut mal probieren.

  • Hallo


    Ich habe mal einige VR Brillen ausprobiert und obwohl es von der Aufloesung noch nicht so ganz passt muss man sagen, dass es schon viel besser geworden ist. Zudem gibt es faszinierende Moeglichkeiten.


    TrackIR ist meiner Meinung nach zu teuer und es gibt mittlerweile wesentlich guenstigere Alternativen. Hier zum Beispiel: https://trackhat.org/


    Was VR angeht hoffe ich doch, dass es sich auf lange Sicht durchsetzt. Spiele wie das hier finde ich echt faszinierend und ich glaube dass man damit ein ganz anderes Erlebnis hat, als wenn man alleine vor einem Bildschirm sitzt.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    LG


    stefan

  • Ich nutze Track IR und das ist gut so. Bin sehr zufrieden damit. Ne Brille kommt gar nicht ins Gesicht. Und schon garnicht bei dem Wetter 8)

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Ich hätte eine Frage zum TrackIR oder den Alternativen.


    Wie genau muss ich mir als Laie die Funktion vorstellen?


    Wird die Kopfbewgung 1zu1 übertragen und man benötigt mehrere Monitore um rechts und links alles zu sehen, oder reicht schon eine kleine Bewegung mit dem Kopf, um die Kamera im Spiel ein großes Stück zu bewegen?

  • Du hasst da ein Gestell mit Sensoren , welches am Kopfhörer angebracht wird, oder alternativ ein Gestell an einer Basecap. Ein Empfänger oben am Bildschirm. Wenn Du den Kopf bewegst , verändert sich auch der Sichtwinkel im Führerstand, Fahrerhaus, Cockpit. Dazugehörig ist ein Programm, indem Du die Empfindlichkeit ändern kannst. Einfach eine coole Sache. Frag mal Google nach Track IR. Dort findest Du ganz genaue Angaben, videos u. a.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Danke für deine Antwort.


    Ich hatte schon mal bei Google geschaut und die Videos, Die ich gefunden hatte waren direkt im Spiel gefilmt. Also nicht wirklich hilfreich.


    Aber dein Beitrag hat mich ein Stück weiter gebracht.
    Jetzt weiß ich wie ich mir das vorstellen kann.

  • Ich habe seit ewigen Zeiten das TrackIR 4 und nutze es noch gerne ab und zu.
    Der Anschaffungspreis ist längst verschmerzt. :D



    Die Oculus Rift hab ich momentan leihweise zu Hause.
    Das ist aber derzeit nichts für mich.


    Die Auflösung kommt mir (verglichen mit meinem WQHD-Monitor) wie auf einem Gameboy vor. Absolutes No-Go!
    Das Auf- und Absetzen ist für mich als Brillenträger eine Katastrophe und das Tragen der Rift unbequem, auch nach kurzer Zeit. Und ohne meine Brille seh ich selbst auf die kurze Distanz nicht besonders scharf.
    Das nervt tierisch, weil man nach jedem Beenden des Spiels wieder das Ding absetzen muss, bei Assetto Corsa gar nach jedem Rennen, weil das Hauptmenü nur auf dem Monitor erscheint.
    So nette Programme wie "Virtual Desktop", die das verhindern könnten, funktionieren leider nicht auf Windows 7; nebenbei bemerkt war bei mir die Einrichtung ein Zirkus, weil die Rift eigentlich USB 3.0 haben möchte, aber auf meinem alten Sandy-Bridge-Board offenbar nur die 2.0-Ports mit der Rift funktionieren.
    Bis man das mal rausgefunden hat...


    Und übel wirds mir auch sehr schnell, ich bin aber ein recht empfindlicher Mensch und man kann das evtl. trainieren.


    Zum Einrichten der Rift ist zwingend ein Controller nötig, z.B. Xbox-Controller. Aber wehe, der Xbox-Controller steckt noch am Rechner, wenn du dein Lieblings-Rennspiel startest: Dann ist deine mühsam eingestellte Lenkrad-Konfiguration im Nirwana!
    Ich hab in den letzten Tagen sehr viel geflucht, aber auch viel gelernt. :P


    Ich dachte mir, ich probier das Teil auch mal am Laptop, weil der schon Windows 10 hat: Denkste, dank Optimus-Technik (zwei Grafikchips) läuft die Rift auf nahezu keinem Notebook!
    Da verzweifelt man doch schon als gelernter ITler, wie sollen da "normale" Nutzer mit dem Ding klarkommen?


    Naja, in ein paar Jahren ist das VR-Zeug für mich vielleicht interessant, weil das "Mittendrin-Gefühl" ist schon überwältigend, wenn das Ding mal läuft.
    Aber nach spätestens 20 Minuten ist bei mir Schluss, sonst :x


    Getestete Spiele: Assetto Corsa, Project Cars 2, Euro Truck Simulator 2, Dirt Rally.

    Weichenzungen haben wenig zu sagen, sind dafür aber richtungsweisend.

    Einmal editiert, zuletzt von rasender-roland ()