vR BR101 EL + Strecke Hamburg-Hannover: AFB funktioniert nicht

  • Moin Moin oder wie man so schön sacht,


    die EL Version der 101er ist ja der Hammer. Bin ja auf die anderen noch gespannt. Ich hab da nur ein Problem festgestellt. Die Kiste kommt auf dem LZB-Abschnitt einfach nicht auf die 200.
    Das AFB geht zwar an, wenn ich es aktiviere, aber da kommt auch kein Mucks mehr, wenn es auf den LZB-Abschnitt geht. Hab ich da was vergessen einzustellen an der Maschine?
    Das geht bei Geschwindigkeitsreduzierungen auch nicht runter im LZB-Bereich. Woran liegt'n das?
    *denk*

  • Ja... ich bin so blöd ey. Ich gucke so... lese... PZB kannte ich ja, dann AFB einschalten... und dann die nächste Seite LZB einschalten... - Moment! Shift+6? xD
    So ein Fail. Ohne aktivierte LZB ist es kein Wunder. Da sieht man mal, wie lahm auch diese Standard-Züge von DTG sind. ^^


    Meinetwegen kann man das Thema schließen. Wenn ein Mod will, so kann er es auch löschen. Vielleicht bin ich aber auch nicht der einzige, der beim Übergang auf EL gewisse Tastenkombis übersieht. ^^


    Man merke: LESEN, LESEN, LESEN!

  • @Maik Goltz


    Hallo Maik, seid Wochen oder Monaten frage ich mich immer wieder was mit den Loks los ist bei Vr in der LZB.
    In der PZB gibt es keine Probleme.
    In der LZB schaffen es die wenigsten Loks bei Rot auch vor dem Signal anzuhalten, Güterzug Loks schaffen es prinzipell nicht, dann fangen sie an sich zu überschlagen, dann gibt es Abbremsungen bis auf Null Zwangsbremsung wo kein Signal mehr steht.
    So machen die Loks in der LZB keinen Spaß und ist sehr frustierend damit zu fahren.
    Bei den DTG Loks funktioniert es Tadellos. Mir ist es auch egal welche Technik wo drin steckt nur funktionieren muß es.
    Bei der BR 101 gibt es auch die LZB Probleme, wenn man dann unkontroliert abgebremst wird gegen Null kann man keinen Fahrplan einhalten, das sollte auch nicht passieren.

  • Halt erwarten in LZB Betrieb = manuell bremsen. Steht auch in der Anleitung. Die LZB+AFB bremst keine Züge auf 0 (außer vll einen ICE, aber es ist grundsätzlich nicht erlaubt). Dass auf vielen Strecken kein Wert auf vernünftige LZB Funktion mit anderen Loks als denen von DTG gelegt wird, dafür kann ich auch nix. Ich baue jedenfalls nicht den Krempel von DTG einfach nach. Dann lass ich es lieber ganz sein.

  • Eine 101 bremst im LZB+AFB rein elektrisch und die E-Bremse wirkt nur bis 5/kmh. Darunter tut nix mehr bremsen. Also ist es unmöglich mit der Lok auf 0 zu bremsen in AFB. Das gilt auch für viele andere Fahrzeuge die zum AFB Bremsen nur die E-Bremse nutzen. Deswegen gibt es die Anweisungen in den Ril zu entsprechenden Fahrzeugen (oder sogar allgemein, kann den Passus gerade nicht finden), dass gegen Hp0 nur manuell gebremst wird unter LZB. Schon aus Sicherheitsgründen sinnvoll, oder willst du dein Leben der Regeltechnik einer Lok von 1990 anvertrauen? Ich nich. Da zupft man doch lieber am Hebel rum und lässt die Luft mitarbeiten. Luft ist sicherer als Strom.

  • Die Beiträge #7 und #8 sind in derselben Minute erstellt worden, daher mutmaße ich mal, dass AC3LM nicht Maik meinte.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Naja...


    Soweit ich es bisher mitbekommen habe, ist die LZB (zumindest bei Personenzügen) in der Realität Lage, die Züge vor einem haltzeigenden Signal rechtzeitig soweit abzubremsen, dass der TF nur noch die Feinjustierung auf den letzten 50 m vor dem Signal durchführen muss. Auch wenn aus Komfortgründen und um einen besseren Betriebsfluss zu ermöglichen, teilweise schon früher per Hand abgebremst wird. Oftmals wird aus Energiespargründen bei Geschwindigkeitsreduzierungen auch schon 5-8 km voher die Leistung weggenommen und nach Möglichkeit immer so viel es irgendwie geht elektrisch gebremst. Nur mal so von meinen persönlichen Beobachtungen. Also die Aussage, dass grundsätzlich trotz LZB alles per Hand gebremst wird, wäre auch nicht ganz korrekt. Nichtsdestotrotz hat Maik natürlich auch Recht, mit dem was er sagt und die Realität ist nochmal etwas anderes als der TS, vor allem bei DTG-Strecken.

  • Es ist zwar möglich, mit der AFB und LZB zusammen, mit einer "automatischen Haltebremse", das der Zug auch automatisch hält, allerdings darf dann auch kein Gefälle sein und die Lok muss unter den Wert fallen, wo die automatische Haltebremse aktiv wird. Möglich vielleicht, bei der 101 weiß ich es allerdings nicht. Geht auch nur mit eher leichten Zügen, maximal 1000t ...


    Dennoch ist die LZB und AfB nicht als automatisches System zu verstehen und wird auch in der Ausbildung zum Tf nicht als solches gelehrt zu nutzen. Es ist nur eine weitere Sicherheitseinheit, da man nicht immer sicher sein kann, das die Daten auf den Bremszettel immer richtig sind. Falls Wagen mehr geladen haben und dort weniger drauf steht, können Bremskräfte plötzlich ganz anders wirken. Sind nur 10 Wagen mit 5t mehr beladen, ist der ganze Zug auch 50t schwerer bspw... Wenn man nun die Daten eingibt und die stimmen nicht überein, kann es zu Bremsverzerrungen kommen. Zudem sieht eine AFB und lZB in der Regel nicht, ob es Berg auf oder runter geht. Damit haben einige schon ihre Züge zerrissen, warum im Güterverkehr einige Bahnen das AfB fahren komplett verboten haben / hatten. Normal bremst man immer selbst. Es soll nur zum einhalten der Geschwindigkeit dienen, damit man sich auf die Strecke und nicht auf das Tacho konzentrieren kann... Und auch nicht auf ein Smartphone beim Fahren ;)

  • I quickly learnt to cut power and use the train brake while on LZB, as the EP brake have noe effect at lower speeds (no more effect from the motors working as generators). A curiosity: The Norwegian EL-17 used bremseklotzen while using the EP brake. But this only for cleaning the wheels, not for braking. If I remember correctly, it used disc brakes for the EP part. And yes no smartphone. Should be a rather different word before "phone".