Train Simulator und Linux

  • Da staunt der Laie und der Fachmann wundert sich.


    Vor zwei Jahren gab es mal einen Thread, in dem das Thema schon mal diskutiert wurde und das Ergebnis eine komplette Ablehnung war. Die vorgebrachten Argumente wiederhole ich nicht. Sie waren damals schon komplett neben der Schiene. Warum kann ich nur erraten. 8o


    Jetzt kommts: Fast ein Jahr bevor ihr den Tread losgetreten habt, hat ein User aus dem englischen Sprachraum TS unter Linux Mint zum Laufen gebracht, bei WineHQ davon berichtet und weitere 4 User mit unterschiedlichen Distris haben es ihm nachgemacht. Sie haben der Simulation den Status Gold gegeben. Das heißt, das man nur ein ganz wenig Mühe aufwenden muss. Bugs sind keine aufgetreten. Aufgetretene und diskutierte "Fehler" treten übrigens auch unter Windows auf.


    Das bedeutet, das keiner der hiesigen Diskutanten sich ernsthaft informierte. Ich habe mal das Protokoll der Diskussion bei WineHQ ins deutsche übersetzt, damit ihr es auch lesen könnt: rail-sim.de/forum/wcf/attachment/259835/. *perfekt*


    Augenblicklich bin ich dabei, das Projekt zu verwirklichen und werde vermutlich ein Tutorial schreiben. Es gibt also gute Chancen sich von Windows zu trennen. Über den Fortgang berichte ich nicht hier sondern hier.


    (Ja, ich bin das Monster hinterwaeldler.
    Das meinte mal ein admin und sperrte auch gleich den Thread, so dass ich ihn nicht einmal fragen konnte :rolleyes: )

    Nur Feiglinge machen ein Backup. Ich bin ein Feigling

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Wenn man Steam unter Playonlinux installiert ist der TS ans Laufen zu bekommen. Allerdings ist die Performance bei mir noch schlechter gewesen als unter Windows. Als Alternative also nicht wirklich zu gebrauchen. So zumindest mein Eindruck.

  • Meine persönliche Erfahrung bzgl. Spiele und Linux hat in der Vergangenheit gezeigt, das Spiele die natives OpenGL unterstützen (-das ist beim TS nicht der Fall!-) unter Linux durchaus performant ans Laufen zu bekommen sind. Bei nativen DX-x Spielen sind hier generelle defizite im Vergleich zu hardwaretechnisch identischen Windows-Systemen zu erwarten weil das eben "emuliert" werden muss.


    Grüße


    -setter-

  • Endlich mal wer der sich den Thema annimmt, liebäugele schon länger mit einem Umstieg da Win 10 viele kleine Fehler hat die nerven. Allerdings käme bei mir nur Linux Mint oder was auf Arch Basis infrage. Da Ubuntu und Suse auch Datensammeln. Aber ich denke bevor Wine den TSW nicht schafft und mein Trainz wird das nichts.

  • Ich habe immer mal wieder mit Playonlinux und Wine sowie zuletzt mit Steam Proton rumgespielt und sowohl den TS als auch den TSW mal ans laufen bekommen. Die Performance war jedoch unter aller sau mal abgesehen von Grafikfehlern.


    Spar dir die Zeit und spiel das Spiel auf der dafür vorgesehenen Plattform. Wenn du Windows nicht nutzen möchtest, dann installier die halt nur für den TS eine Windows Installation und nutze Linux und Windows parallel. Alles andere ist vergebene Zeit.

    • Hilfreichste Antwort

    Wieder ein paar Jahre später kann ich für Linux Mint 21.1 definitv bestätigen, dass der Train Simulator Classic unter Steam problemlos läuft, sofern man die AP-Dateien entpackt, wie unter https://steamcommunity.com/app…ns/3/1736588252411243051/ beschrieben. Auch in akzeptabler Framerate, sofern man vorher die nativen Grafiktreiber für NVIDIA bzw. AMD installiert hat. Für mich reicht das mehr als aus.