Frage zu LZB Geschwindigkeitsanzeige

  • Hallo zusammen


    Situation: Schwerer Güterzug (2400t) mit einer vR BR189 von Uelzen nach Celle auf der Strecke Hamburg - Hannover Deluxe. Zugart U. Der Spielerzug ist zurzeit der einzige Zug auf der Strecke, es gibt (noch) kein KI-Verkehr. Das heißt, freie Fahrt bis Celle. Die Wagen fahren beladen gem. Wagenanschrift 100 km/h. Da man bei Zugart U ja bis 105 km/h fahren darf, wurde im Szenario die Vmax für den Spielerzug auf 100 km/h ausgelegt.


    Wenn der Zug nach Uelzen in die LZB aufgenommen wird, zeigt es bei der Anzeige in der Lok die ganze Zeit 90 km/h an, obwohl es nirgends eine Geschwindigkeitseinschränkung gibt und die Streckengeschwindigkeit bei 200 liegt.


    Daher die Frage: Nach welchen Kriterien arbeitet da die LZB im TS bezüglich der Geschwindigkeitsanzeige in der Lok? Ziel wäre, dass es 140 anzeigt und nicht 90.

  • Hallo @Alecta !

    Ziel wäre, dass es 140 anzeigt und nicht 90.

    Die Höchstgeschwindigkeit, die in der Lok angezeigt wird, richtet sich manchmal auch noch nach anderen Kriterien, als der Streckengeschwindigkeit. In der Manual stehen hierzu ein paar Sätze (Ich glaube, es findet sich im Kapitel zur LZB).
    Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird bei Bremsstellung G die angezeigte Höchstgeschwindigkeit auf 90 km/h begrenzt, weil in Bremsstellung G laut Vorschriften der realen Eisenbahn nicht schneller als 90 km/h gefahren werden darf.
    Wahrscheinlich hast Du Bremsstellung G eingestellt, da Dein Zug 2400t wiegt und ab ca. 1200t (vereinfacht gesagt) in G gefahren wird.


    Ob jetzt eine derartige Anzeige der LZB bei Bremsstellung G mit der Realität übereinstimmt, weiß ich nicht. Das könnte vielleicht einer der im Forum aktiven Lokführer beantworten.


    Grüße, Martin

  • Ich habe diesbezüglich noch folgendes gefunden. Ist zwar schon ein etwas älterer Beitrag, dürfte aber wohl noch stimmen (https://forum.zusi.de/viewtopic.php?f=13&t=8912)


    2 Güterzüge
    (1) Für Güterzüge sind unter Berücksichtigung der Bedingungen in Ziffer (2) und (3) folgende
    Bremsstellungen vorzusehen:
    ...
    - Bremsstellung G bei Zügen, deren Höchstgeschwindigkeit bei LZB-Führung bis zu 140 km/h,
    außerhalb von LZB-Strecken bis zu 100 km/h beträgt.


    (2) Bremsstellung P ist bei Zügen mit einer Last von mehr als 1600 t nur zulässig


    - bei einer Last zwischen 1600 t und höchstens 2500 t, wenn sie ausschließlich aus Wagen mit
    einem Gesamtgewicht von mindestens 32 t gebildet sind,
    - bei einer Last zwischen 2501 t und höchstens 4000 t, wenn sie ausschließlich aus Wagen mit
    einem Gesamtgewicht von mindestens 40 t gebildet sind,
    - unabhängig von der Last, wenn alle Fahrzeuge mit Kupplung vom Typ UIC-AK (Zug-Druck-
    AK) ausgerüstet sind;
    in Zügen zu Anstrich 1 und 2 dürfen sich keine Gelenkwagen und keine kurzgekuppelten Wagen
    befinden.
    Sind die vorgenannten Bedingungen nicht erfüllt, müssen die Züge in Bremsstellung G verkehren.


    Das würde dann heißen, dass bei einem Zuggewicht von 2400t ich trotzdem mit P fahren dürfte wenn die einzelnen Wagen schwerer als 32t sind.

  • Musst aber ab 1200t die ersten 5 Fahrzeuge (Fahrende Triebfahrzeuge mit inbegriffen!) des Zuges in Bremsstellung G stellen, um Stauchungen und Zerrungen zu vermeiden.
    Genauso musst du dann noch den Bremszettel korrigieren, weil du pro Fahrzeug in Bremsstellung Gustav 25% vom Bremsgewicht abziehen musst.


    Aber zum Thema untere Zugart und LZB:
    Lass es lieber bleiben, in der Realität ist es auch nicht möglich mit der unteren Zugart in die LZB aufgenommen zu werden.

  • Hallo,


    man kann sowohl in Bremsstellung G 100 Km/h mit einem Güterzug fahren, als auch in Bremsstellung P mit einem Zug über 1600 t. So werden z.B. Züge mit Montangütern und einem geplanten Zuggewicht von 2700 t in P gefahren. Ausschlaggebend, ob man das am Ende auch darf, ist die Zusammensetzung des Zuges, sprich, es müssen ab 1601 t - 2500 t alle Wagen im Zug ein Gesamtgewicht von mindestens 32 t, ab 2501 t - 4000 t ein Gesamtgewicht von mindestens 40 t haben. Die Ausnahme ist bei den Gewichten, wenn der Zug komplett mit AK versehen ist.
    Weiterhin gibt es noch bestimmte Fahrzeugtypen, die dabei nicht eingestellt sein dürfen (z.B. Gelenkwagen, Wageneinheiten mit Einzelradsätzen).
    Das wird bei der Zugbildung automatisch erkannt und entsprechend berücksichtigt. Wenn man davon ausgehen muss, dass bei der Zugbildung generell nicht garantiert werden kann, dass diese Voraussetzungen erfüllt sind, wird automatisch auch in G gepant. Wenn in P geplant wird, werden natürlich auch bezüglich der Zugbildung bereits diese Bedingungen vorausgesetzt.


    Was in Bremsstellung P bei diesen Zügen oft passiert, sie erreichen gerade so die Mbr, welche z.T. unter dem MIndestwert für den LZB Betrieb liegen, sprich man kann diese nicht nutzen.
    Da die komplette Zugdateneingabe im TS ja nicht simuliert ist, gehe ich mal davon aus, dass man hier vereinfacht festgelegt hat, dass Züge in G eben nur 90 fahren dürfen.
    Die vorhandenen Bremshundertstel bestimmen auch, welche Vmax ich maximal eingeben darf, was sich oft auch mit den Fahrplanvorgaben beisst. Trotz erreichter Mbr. darf ich die geforderte Geschwindigkeit von z.B. 100 Km/h nicht einstellen, weil die Zugdatentabelle sagt, mit xx Brh ist der VMZ Wert maximal 090.


    Angezeigt wird dir bei den Führungsgrößen dann übrigens immer nur die eingestellte VMZ, also hier 100 oder 090, nicht aber 140, wie oben geschrieben.

  • Danke für die kompetenten Informationen.


    Ich weiß natürlich dass solche Sachen im TS Erbsenzählerei sind und die Realität nur in kleinstem Masse abgebildet werden kann. Dennoch sind solche Informationen von Fachleuten immer wieder interessant.


    Im TS ist es ja egal mit was man fährt. Es hat mich nur gewundert, dass ich bei der LZB mit Zugart U dauernd die Anzeige 90 hatte. Diesbezüglich hat es mich jetzt interessiert, was da im Spiel bei der LZB in den einzelnen Bremsstellungen angezeigt wird (Hamburg-Hannover, bei einer Streckengeschwindigkeit von erlaubten 200):


    G: 90
    P: 140
    R: 200


    Besten Dank nochmals für die Infos.