Streckenbau: Werte genau berechnen

  • Guten Tag.


    Beitragstyp: Frage-Antwort
    Thema: Streckenbau


    Ich suche aktuell für den Streckenbau nach


    A1. Formel, um die Gleisstücklänge in einer Kurve mit Übergangsbogen für einen bestimmten Winkel zu bestimmen


    Die Liste wird möglicherweise zukünftig erweitert.

  • Entschuldigung, ich habe bedauerlicherweise ein Missverständnis ausgelöst. Ich suche nicht die in jener Anleitung vorgestellten Werte.


    Ich beschreibe nun mein Anliegen genauer:
    Angenommen, ich möchte einen Gleisbogen legen, der 45 Grad in Richtung Norden beispielsweise einbiegt. Ohne Übergangsbogen können hier die gewöhnlichen Berechnungen am Kreis genutzt werden. Allerdings fehlt mir aktuell eine Formel um die Länge der Gleisstücke zu berechnen, um mit Übergangsbogen den Zielwinkel zu erreichen.

  • @Wilhelm S. :
    Ich habe nie auf diese Art einen Bogen berechnet. Das wird auch mit großer Wahrscheinlichkeit nichts, so wie Du das vorhast.
    Wenn man einen Bogen legt und das anschließende 10 km lange gerade Gleisstück soll am Ende auf 0,3m genau liegen (es geht noch genauer, vorausgesetzt man hat genaue Bilder von Google), dann wirst Du nur durch systematische Kürzung des Kreisbogens (am Ende vor dem finalen Übergangsbogen, der Übergangbogen bleibt ja gleich) Dein Ziel passgenau erreichen.
    Wer krät den da noch danach, ob ein Bogen 44,89° oder 45° aufweist ? Die Maße sind in Realität sicher auch nur höchst selten gerade.