Beim Halten an vorgesehenen Halten passiert nichts

  • Hi, ich brauche mal zum Start gleich etwas Hilfe.
    Irgendwie kann ich mir das nicht mal erklären. Das kann doch nicht so schwer sein, oder bin ich so blöd und checke meinen eigenen Fehler nicht?


    Gestern bekam ich wieder Lust auf den TrainSim und legte los. Habe auch erstmal paar Add-Ons reingehauen. Auch was von Train Team Berlin.


    Ich habe erstmal einen ICE von München nach Ausgsburg gefahren. Und in Augsburg angekommen begegnete ich das erste Problem.
    Ankunft soll Gleis 1 sein. Ich stehe aber augenscheinlich nicht am Hausbahnsteig, sondern an einem Gleis, was eher die 3 sein müsste. In der Entfernung stehen auch noch 690m. Das Signal war noch auf Fahrt. Aber ich bin doch schon in Augsburg.
    Ich schaute nach hinten uns sah ebenfalls ein Signal auf Fahrt. Ich dachte mir, muss ich jetzt rüber rangieren? Wozu? Ich fuhr also nach einem Führerstandswechsel zurück. Da ich Fahrt hatte, bin ich halt so weit gehfahren, bis ich dachte, ich müsste wieder kehren. Doch aufeinmal wechselte ein IC-Zug auf mein Gleis und wie kollidierten. HÄ?!?!?! Wenn ich doch Fahrt hatte, wie geht sowas? Aber das eigentliche Problem war ja: Wo muss ich denn nun hin?


    Aber das ist grad nicht so wirklich mein Problem grade. Ich bin grad aus Lust mal mit einem ICE von Hamburg Hbf nach Harburg gefahren. Ich kam in Harburg an und nichts passierte. Ich habe die Türen auf und zu gemacht, ich bin sogar mittig zum Bahnsteig zurückgefahren, dabei hat sich nur die ENtfernung wieder erhöht. Nach 10 Minuten war mir das zu doof und ich habe ein anderes Szenario gespielt. Von Uelzen nach Hamburg mit nem Metronom. Aber da kam das Gleiche. Ich kam am Bahnsteig an, und hier hatte ich nicht mal die Möglichkeit die Türen zu öffnen? Was'n das bitte? Kein Knopf oder Hebel war bedienbar. Beim ICE war es immerhin der für die rechte Seite. War das vielleicht das Problem in Harburg? Da war der Bahnsteig links. Aber links war nicht bedienbar. Was soll denn das nun im Metronom? Über eine Taste öffnete sich auch keine Tür. Und der Auftrag wurde einfach nicht als erledigt anerkannt. Dabei stand ich doch am Gleis. Und auch hier sollte ich wohl die Richtung wechseln? Denn das Signal am Zugende war auf Fahrt gestellt.


    Ich versteh grad nur Bahnhof. Bin ich so dumm dafür? Oder was ist das Problem bei mir?


    Biiiitte um Hilfe.

  • @ManfredTheCrab


    Das ist bei DTG / Kuju Signalen normal, das die einfach auf Grün schalten, auch wenn man da gar nicht fahren darf oder sollte. Das hat mit den Szenarios wenig zu tun. Das Türen nicht öffnen, kann sein, wenn ein anderer Zug am Nebengleis hält, bzw die KI, das liegt dann aber auch an den Streckenbau bzw Bahnsteigbau, der für beide Seiten gilt. Augsburg und Hannover Strecke sind auch ziemlich alt.


    Hast du irgendwelche Szenarionamen, die du gezockt hast?


    Bei Hannover Hamburg hast du nicht alte Szenarien rüber kopiert?!


    Du kannst auch keine Türen selbst schließen, das geht dann automatisch, nach dem öffnen. Zu schließende Türen, gibt es nur auf einige EL Fahrzeugen von vR.


    Die Fahrzeuge von DTG/RSC sind alle nicht wirklich ausgereift. Wenn du wirklich gute Fahrzeuge bewegen willst, musst du "leider" schon zu Virtual Railroads Expert Line greifen. Man kann die DTG und RSC Fahrzeuge nur mit den hier erhältlichen Upgrades aufwerten, aber wirklich besser fahrbar werden die nur minimal. Zudem sind nicht alle Knöpfe bedienbar, so wie auf echten Triebfahrzeugen....

  • alles klar. danke für die ausführliche Antwort Tilmann. habe den "Fehler" in Uelzen gefunden. Ich war mit der Funktionsweise des Türenöffnens noch nicht vertraut.


    Ich finde es schade, dass die Payware-Strecken so "schlampig" erbaut wurden. Was ist denn das? Nicht mal Hektometer-Tafel an den Masten... das ist doch ein Must-have oder? Was simuliert man denn bei einem Eisenbahn-Sim, wenn nicht mal die Werkzeuge eingebunden sind.
    Wenn man schon keine Buchfahrpläne beilegt. Also ich tu mich da immer schwer. F3/F4 will ich ungerne nutzen. Das ist mir schon etwas unrealistisch, wenn man dann unten sieht, wie schnell man sich auf der Strecke bewegt.
    Also ich orientiere mich sehr dran. Das macht man doch so, oder? Oh je... Mal abgesehen von den fehlenden H-Tafeln (!?!?!?) Das beste ist dann immer, in Radbruch ri. Hamburg, dann verpasst man den Haltepunkt, obwohl gar keiner sichtbar mit einer H-Tafel verbaut wurde und darf erstmal zurücksetzen, bis man den Punkt hat, wo auf das "T" reagiert wird. Also das war ein bissel heftig.
    Und die Geschwindigkeiten... ist es wahr, dass auf vielen Strecken die Geschwindigkeitstafel falsch oder sogar fehlen? Ich habe das sehr oft erlebt, dass aufeinmal eine Vmax aktiv ist, die nicht mal angekündigt wurde.

  • Tja wenn du speziell die Strecke Hamburg-Hannover auf einen realistischeren Stand haben möchtest mit Hektometertafeln und ordentlichen Signalen und optisch schönerem Erscheinungsbild, dann empfehle ich dir, dass du dich mit "Hamburg Hannover Deluxe" befasst. Leider sind die Streckenaddon vom Hauptentwickler DTG alle nicht das Gelbe vom Ei. Leider musst du aber so etwas Tiefer in die Materie einsteigen. Sonst ist die momentane Vorzeigepaywarestrecke Konstanz-Villingen (würdest du eh für Hamburg Hannover Deluxe brauchen). Gefolgt von Koblenz-Trier, welche nicht ganz perfekt ist, aber mit dem reloaded Update doch sehr dicht dran ist. Zu guter letzt Freiburg-Basel, ABER diese Strecke hat Probleme mit zu hohem Speicherverbrauch (dump 32 Bit Geschichte). Wenn Gleisbau nicht ganz so wichtig ist, aber du ein Rennstrecke wie Hamburg-Hannover suchst, dann ist Berlin-Leipzig auch zu empfehlen.
    Etwas langsamer und oft eingleisig Wäre da noch München-Garmisch mit dem Deluxe Update.


    (Das mit den Bahnsteigen können die Deluxe Updates auch nicht reparien bzw wurde nicht repariert. Ist ein Problem der Ursprungsstrecken.)

  • Ich finde es schade, dass die Payware-Strecken so "schlampig" erbaut wurden

    Dabei ist Hamburg- Hannover noch eine der besseren deutschen Strecken, da diese noch vom Vorgänger RSC und nicht DTG stammt. DTG und deutsche Strecken...das will einfach nicht zusammen passen. Die haben es bisher noch nicht geschafft, auch nur eine einzige deutsche Strecke vernünftig zu kreieren. Sehe da auch leider für die kommende Strecke Frankfurt Highspeed schwarz. Auf diversen Screenshots sieht man ja schon wieder den DTG Einheitsassetsbrei, den man sich wieder aus allen bisher vorhandenen Strecken zusammen gesucht hat, ohne sich mal die Mühe zumachen, auch mal was neues zu zaubern. Einzig die Bahnhöfe werden noch etwas herausstechen, da diese von jemand anderem gebaut wurden. Der Rest wird wieder der Standard sein, den man mühselig aufarbeiten müsste, um wenigstens etwas Spaß an den DTG Strecken zu haben.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Dabei ist Hamburg- Hannover noch eine der besseren deutschen Strecken, da diese noch vom Vorgänger RSC und nicht DTG stammt.

    Nein, das ist immernoch das gleiche Unternehmen. Dovetail Games ist ein Markenname der RailSimulator.com Limited. :)

  • @Interplayer
    Jain :) würde ich sagen, da die Mannschaften sich garantiert in den Jahren immer mal wieder gewechselt haben. Sind sicher noch ein paar alte Hasen bei, aber sicher auch einige Neulinge, die da immer noch etwas lernen usw ... Den Namen Rail Simulator haben DTG sich ja erst 2010(?!) gekauft und haben daraus RailWorks 2010 kreiert und ab 2012 den in Train Simulator wiedermal umbenannt. Rail Simulator hieß es ja schon bei Kuju im Jahr 2007.