Ansicht Cabview Führerstand

  • Hallo zusammen ,


    Ich hab eine Frage . Wie kann ich die Elemente im Führerstand selbst bedienen ? Meine Kamera ist so eingestellt das ich aus der Ansicht des Lokführers nicht die Elemente bedienen kann , Also sprich Bremse Regler Türen etc . Sondern nur über das Panel mit F4 bzw F3 , oder aber direkt über die Tasten w,q . Wie kann ich die Kamera Perspektive einstellen sodass ich selber steuern kann über die Maus ?


    Ich hoffe ich hab mich richtig ausgedrückt.


    Im Voraus besten Dank :)

  • Das beste ist du schaust mal in die ReadMe Datei im Manuals Ordner deines RailWorks Pfades.


    Edit : Mit der F3 bzw. F4 Taste kannst du auch das HUD komplett ausblenden.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

    Einmal editiert, zuletzt von SenteX ()

  • Meinst du evtl. das du nicht die Kamera bewegen kannst? Rechte Maustaste gedrückt halten, dann kannst du den Winkel ändern.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • @ToFu94
    Um welches Fahrzeug handelt es sich denn überhaupt?
    Das zu wissen könnte uns die suche nach eine Lösung erleichtern.
    Es gibt auch welche, da ist es sehr ungünstig gelöst.


    Die Handbücher sind hier: Dein Pfad zum TS\Steam\steamapps\common\RailWorks\Manuals


    Meine Lösungsvorschläge:
    -Kamerapositionen im Führerstand mal "durchschalten".
    Dies geschieht im Führerstand mit den Pfeiltasten Rechts&Links


    -Mit den Pfeiltasten Hoch&Runter kannst du auch "zoomen" also näher ans Fenster oder zurück.
    Evt findes du da eine passende Position.


    -Kameraposition/winkel frei ändern, in dem du die Maus bewegst, während du gleichzeitig die Rechte Maustaste gedückt hälst.


    Der Schritt von Sentex ist eine tief gehende Veränderrung des Fahrzeug, und da solltes du Erfahrung haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hallo ,
    Ich hab viele add ons dazu , und kann es bei meiner lok selbst steuern sondern nur mit dem fahrpanel und mit den Tasten an der Tastatur leider hab ich so eine Position mit der Kamera das ich das Steuerpult nicht genau sehe bzw den überkoch nicht hab und ich weiß nicht wie ich das verändern kann bzw eine freie Kamera im fahrerstand hab damit ich alles bedienen kann .

  • Nachdem ich deinen Beitrag jetzt dreimal gelesen habe, glaube ich zu verstehen was dein Problem ist... Du musst so vorgehen wie @SenteX es verlinkt hat, anders geht das nicht, da die Kamerapositionen
    fest verbaut sind. Es wäre übrigens noch hilfreich zu wissen um welche Addons es sich genau handelt, denn bei einigen gibt es bereits verbesserte Kameraperspektiven im DL Bereich.


    Anbei noch der freundliche Hinweis zu deiner Schreibweise, bitte hier zukünftig mal vor dem abschicken des Beitrags Korrektur lesen, denn der "überkoch" sollte da sicher nicht stehen ;) Besten Dank

  • Hallo Matthias,

    ich habe vor ca. einer Woche den TS2019, bei Aerosoft (ü/Steam-Download …) gekauft und bereits einige Test hinter mir.


    Zum Thema "Führerstand View" geht es mir ähnlich wie "ToFu94".


    Bei den meisten Loks kann man keine gute Zoom-Einstellung (Taste 1) finden, die eine Steuerung über die LOK-Steuer-Hebel ermöglicht und gleichzeitig einen ausreichend guten Blick aus dem Fenster nach vorne bietet.
    Eine Zoom-Einstellung, die beides ermöglicht wäre m.E. aber erforderlich, wenn man realistisch fahren möchte, denn man muss ja Signale und Geschwindigkeits-Zeichen gut erkennen und rechtzeitig darauf reagieren können.


    Ich vermute, dass man beim Design keinen großen Wert auf diese realistische Steuerungsmöglichkeit gelegt hat, weil es für die meisten Gamer einfacher ist über die HUDs zu steuern.
    Um es realistischer zu gestalten, wäre es doch für die Entwickler einfach, die Zoom-Achse zu verlängern, dass man etwas weiter heraus zoomen kann.


    Übrigens: bei der Mittenwald-Strecke mit der "DB BR442" ist mir aufgefallen, dass sich der Fahrregler zwar bewegen lässt, aber die LOK trotzdem keine Reaktion zeigt. Umgekehrt, wenn man den HUD-Fahrregler bewegt, wird auch der LOK-Fahrregler mit bewegt und die LOK fährt dann auch. Das trifft auch auf andere Steuer-Elemente dieser LOK zu und unterstützt m.E. meine oben genannte Vermutung.


    Sollten meine Erfahrungen auf eine falsche Bedienung zurückzuführen sein, wäre ich dankbar für entsprechende Hinweise. Es wäre auf jeden Fall für viele Train-Gamer ein Gewinn, wenn die Steuerungen so realistisch wie möglich gestaltet werden könnten. Vielleich kann man diesbezüglich mit einigen Updates noch etwas verbessern.


    Vielen Dank für eine Antwort im voraus.
    Peter


    PS: Das von Dir angesprochene Vorgehen von @SenteX habe ich versucht auszuprobieren. Ich habe aber diese Dateien nicht gefunden.
    Die Zoom-Werte sollten ja pro LOK vorhanden sein. Was ich gefunden habe war nur,
    "Train Simulator 2019\steamapps\common\RailWorks\Assets\Kuju\RailSimulatorCore\Cameras\CapCamera001.binundCabCamera001.xml" .
    Die .xml-Datei gleicht zwar der von @SenteX angesprochenen Datei im Tutorial, aber steuert vermutlich ganz was anderes.

    Die Speicherorte der einzelnen LOK-Dateien und evtl. Werte, um einen erweiterten Zoom-Bereich zu erhalten, wäre zumindest für mich und auch für viele andere eine gute Lösung.

  • Man kann nicht pauschal sagen wo die .bin gespeichert ist, dass ist je nach Ersteller immer anders. Dafür eine Liste zu erstellen ist Wahnsinn und auch unnötig, da man die benötigte Datei
    des gewünschten Zuges ruckzuck selbst finden kann. Unten habe ich das mal mit Bildern versucht zu erklären... Als Bsp. dient hier das ME146er Addon von DTG. Probier es so einfach mal aus...

  • Bei den meisten Loks kann man keine gute Zoom-Einstellung (Taste 1) finden, die eine Steuerung über die LOK-Steuer-Hebel ermöglicht und gleichzeitig einen ausreichend guten Blick aus dem Fenster nach vorne bietet.
    Eine Zoom-Einstellung, die beides ermöglicht wäre m.E. aber erforderlich, wenn man realistisch fahren möchte, denn man muss ja Signale und Geschwindigkeits-Zeichen gut erkennen und rechtzeitig darauf reagieren können.

    Wenn ich dich nicht missverstehe, möchtest du also beides haben: Alle Bedienelemente der Lok im Blick UND eine gute Sicht nach Draußen, damit man Signale/Schilder gut erkennen kann.
    Beides geht aber nicht. Entweder du siehst das Eine deutlich, oder das Andere, aber beides geht nicht. Du kannst nicht einerseits einen FOV* von z.B. 120° einstellen wollen, aber dann erwarten, dass du bei einem somit verbleibendem Blickwinkel des Frontfensters von z.B. nur noch 20° da groß was an Signalen erkennst.


    Meiner Meinung nach ist das Darstellen des gesamten Führerstands ohnehin unrealistisch, weil kein Tf so weit vom Pult wegsitzt, dass er alles sehen und bedienen kann, OHNE(!) den Kopf zu drehen. Darüberhinaus hat ein mensch ja auch einen breiteren Blickwinkel, als der, der im TS sinnvoll wäre... stell mal testweise auf 170° ein (das, was wir Menschen sehen können) und du wirst zwar alles wunderbar bedienen können, aber alles wird derart verzerrt und klein sein, dass das vollkommen unergonomisch wird und unrealistisch aussieht, vor allem an den Seiten des dargestellten Bildes.
    Es geht nur entweder ein geringer FOV mit guter Sicht nach Draußen oder ein hoher FOV mit guter Pultübersicht aber sehr kleiner Frontscheibe.


    Vielleicht ist sowas wie TrackIR ja etwas für dich, denn das könnte deine diesbezüglichen Probleme lösen.


    Übrigens kann man auch trotzdem ohne HUD fahren (was ich wärmstens jedem empfehlen möchte), indem man statt mit der Maus mit der Tastatur spielt.
    Das HUD ist ohnehin ein totaler Krampf und beim Fahren überhaupt nicht hilfreich, wenn man von Gleismarkierungen und Steigungen mal absieht. Aber das ist nur meine Meinung zum HUD. Ich mag es jedenfalls nicht und habe es eigentlich immer aus, außer vielleicht beim punktgenauen Halten auf einem Marker.



    * FOV = Field of View (Blickwinkel)

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • @midlivets
    dringend die Wiki konsultieren um die TS Basis Dateien zu verstehen:
    Grundlagen im Umgang mit Railworks, - installieren, prüfen und bearbeiten von Dateien, - Paketmanager, packen, in- und deinstallieren Punkt 4.
    Alo .bin ist die TS-Datei, xml nur zum Editieren, muss aber wieder zu .bin compiliert werden!
    FOV verändern: Kamera Perspektive verändern, Sichtfeld einstellen

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • vielen Dank für die schnellen und so ausführlichen Informationen und Tipps von Matthias, @Prelli und StS.


    Ich werde mich jetzt an die Umsetzung machen, habe aber das Problem, dass ich die richtigen Dateien, trotz Hinweis, das sei ganz einfach, noch nicht gefunden habe.


    Hier Scrennshots von Ordnerstrukturen auf meinem PC:



    Im Ordner "Assets" habe ich keinen Unterordner "RSC"

    Im Ordner "Assets" gibt es aber den Unterordner "Kuju"

    Im Ordner "Kuju" habe ich den Ordner "RailSimulatorCore"





    Im Ordner "RailSimulatorCore" habe ich einen Unterordner "Cameras" mit dem Inhalt:





    Bin ich da grundlegend falsch? Oder habe ich eine andere Version vom TS2019?
    Meine wurde vor ca. einer Woche von Steam heruntergeladen.


    Peter

  • Achtung, wenn Du was im vrAddon6 umbauen willst, dann steckt das evtl. in einem ap-paket. Kann man mit 7zip öffnen !
    Der richtige Weg ist: zum Lok-ordner durchhangeln, darin meist eine engine.bin, darin steht, welche cab_camera da zuständig ist und wo die liegt.
    Wenn es eine Lok ist, die in einem Szenario verbaut ist: RW-Tools, darin Szenario-Editor, der zeigt dir den Pfad zur Lok.
    Falls RW-Tools meint, die Lok ist nicht zu finden, Wiki: Rw-Tools- FAQ, alles über ap und Rw-tools lesen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    3 Mal editiert, zuletzt von StS ()

  • Also meine Anleitung sollte eigentlich wirklich simpel und selbsterklärend sein, wenn man damit nicht klar kommt macht es echt keinen Sinn in irgendwelchen .bin Dateien herumzuschrauben!


    Lese bzw. schaue einfach nochmal genau hin wie ich dir das versucht habe zu erklären und setze es dann einfach im Lok bzw. Zug Ordner deiner Wahl um.


    Das mit der ME146 war wie geschrieben auch nur ein Beispiel (Bsp.), wenn du das Addon nicht extra gekauft hast findest du das natürlich nicht bei dir im TS.

  • Falls du den FOV ganz allgemein ändern willst, kannst du das auch mit einem Startparameter des TS machen.
    Das würde sich dann aber natürlich auf ausnahmslos alle Loks auswirken.


    Startparameter


    Der Befehl dafür ist -SetFOV

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • allo @Prelli,


    ich habe Deinen Vorschlag ausprobiert und bin begeistert.
    Mit dem Ändern des Startparameters werden alle meine Wünsche erfüllt.


    Ich habe schon mehrere Loks ausprobiert und komme mit einer Einstellung von "75" sehr gut zurecht.


    Ich möchte an einem Beispiel mit der DB BR103 TEE zeigen wie der Führerstands-Blick ohne und mit o.g. FOV-Wert aussieht.


    ohne Änderung der FOV



    FOV=75
    Wie man sieht, hat man alle wichtigen Steuerhebel,
    Leistungsschalter, Lokbremse, Richtungshebel etc. trotz gutem
    Blick auf die Strecke im Blick


    Wenn dieser Wert bei einer LOK nicht ganz passt, kann man ihn ja auch individuell ändern.


    Es wäre sogar schön, wenn man diesen Wert unter den offiziellen "Einstellungen" ändern könnte.
    Aber es ist auch so kein Problem.


    Vielen Dank nochmals für den Tipp
    Peter

  • Hallo,


    darf ich hierzu eine Frage stellen:


    Bei mir sind die Text turen von zum Beispiel dem neuen IC4 sehr unscharf, die Anzeige vorne kann ich überhaupt nicht erkennen(pzb anzeige der Km/pro stunde und soweiter)alle regeler stehen auf rechtes in der Einstellung des TS, wo ran kann es liegen?

    Leider hab ich LRS , ich versuchs ja, aber es klappt nicht immer, bitte um Nachsicht!