[Info] Rail Schally Productions übernimmt TrainSimContent

  • hallo,


    ich habe Alle Objekte von TrainSimContent übernommen - habe alle Urheberrechte übertragen bekommen folgend das Zitat von Andreas aus dem RSF:


    "Da der User Rschally nun der neue Eigentümer / Urheber aller Objekte von TrainSimContent ist, sind ab sofort die neuen Lizenzen von Rschally für die Objekte gültig.
    Die neuen Lizenzen werden von Rschally mit dem eventuellem Online stellen der Objekte erscheinen.
    Die alten Lizenzen von TrainSimContent haben dadurch mit dem heutigen Tag keine Wirksamkeit mehr.
    Es gelten einzig und alleine ab heute die Lizenzen von Rschally, solange eine Lizenz nicht existiert bis zur Erstellung bedarf es einer schriftlichen Anfrage zur Weitergabe der Objekte an den User rschally.


    Was der Rschally zukünftig mit den TrainSimContent Objekten veranstaltet ist seine eigene Entscheidung.
    TrainSimContent hat mit dem heutigen Tag keinen Einfluss mehr auf die Objekte, auch ist dieser nicht mehr der Eigentümer / Urheber."


    Dies ist auch dort im Forum einsehbar.

  • Ist es nicht eher so das wenn man Produkte unter CC veröffentlicht das diese dann auch CC bleiben? Zumindestens diese Version.

    Schon einmal vorbei geschaut? Mein Channel!

    Baureihen: 110, 111, 146.0, 146.1-2, 147, 420, 422, 423, 424, 425, 426, 426.1, 427, 440, 442, 1440, Flirt 3XL

  • Die alten Lizenzen von TrainSimContent haben dadurch mit dem heutigen Tag keine Wirksamkeit mehr.
    Es gelten einzig und alleine ab heute die Lizenzen von Rschally, solange eine Lizenz nicht existiert bis zur Erstellung bedarf es einer schriftlichen Anfrage zur Weitergabe der Objekte an den User rschally.

    Du kannst dich nicht über geltendes Recht setzen, auch wenn du das offensichtlich gerne tun möchtest. Die alte CC Lizenz ist auch nach deiner Übernahme unverändert bindend!
    Dies betrifft alle Dateien von Andreas welche damals so gekennzeichnet wurden. Ebenso sind mündliche / schriftliche Vereinbarungen mit Andreas aus der Vergangenheit weiter gültig!


    Mir ist bekannt das du eine etwas andere "Denkweise" unserer Gesetze hast, aber nichts desto trotz behalten diese trotzdem ihre Gültigkeit.

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Tippfehler

  • Nein das ändern nichts an der Tatsache! Das Zeug bleibt im aktuellen Zustand auf Lebenszeit unter CC Lizenz, nur wenn er das ganze verändert kann er eine neue Lizenz bestimmen.


    Die alten Versionen kann er aber nicht mehr neu lizensieren, zumindest nicht schlechter als es aktuell ist.

  • Man kann keine bestehenden Lizenzen verschärfend ändern. Das nennt man Rechtssicherheit.
    Auch kann die Urheberschaft nicht übertragen werden. TSC ist und bleibt Urheber, egal, was man hinschreibt.


    Wenn ihr eurer Rechteübertragung einen juristischen Anstrich geben wollt, dann sucht euch einen Anwalt für die Formulierung, aber so ist das schlicht Quatsch.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    2 Mal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Das ist immer wieder ein Problem, der Urheber bleibt immer der Urheber. Das Urheberrecht bleibt damit auch immer beim Urheber. Die sind nicht weitergebbar und auch nicht veräußerbar und gelten sogar noch einige Jahre über den Tod hinaus (ursprünglich 50 Jahre, in Deutschland gelten 70 Jahre). Deshalb gelten auch vom Urheber vergebene Rechte weiter. Was veräußerbar ist, ist das Verwertungsrecht. Allerdings kann der Urheber einmal gegebene Verwertungsrechte nicht einfach einseitig aufkündigen, wenn in den bisherigen Lizensierungen etwas anderes drin stand.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • Nichts anderes habe ich bereits im 3. Beitrag geschrieben...


    Da der User rschally sich hier eh theatralisch verabschiedet hat und wir nun wissen woran wir sind, hat sich der ganze Thread eigentlich schon wieder erledigt ;)

  • Egal was war, da läuft etwas unglücklich.


    An die Vorschreiber: Nagelt bitte nicht Türen zu, die ggf. wieder gangbar gemacht werden können. Das rschally das hier gepostet hat, nehm ich mal als positiven Schritt.


    @rschally Du wärst gut beraten, nicht nur die 'etwas kuriose' Erklärung von TSC hier zu posten, sondern auch, wie es mit Deinen Objekten und mit den Objekten mit TSC weitergeht.
    Wo und unter welchen Bedingungen die zu bekommen sind.
    Man muss unterscheiden, Freeware, die in Freewarestrecken verbaut ist, nicht mitgeliefert wurde, also irgendwo downloadbar (incl DEMO-Videos) sein sollte.
    Bei Payware musst Du als Lizenzverwalter für bereits vergebene Lizenzen und ggf. für neu zu vergebene Lizenzen auftreten, ggf. anwaltliche Beratung in Anspruch nehmen.

    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

  • Hallo,


    nochmals zur Info, das Zitat stammt von Andreas und nicht von mir. Jedenfalls möchte Andreas mit dem Geschaffenen nichts mehr zutun haben und übergibt mir jegliches Material aus seinen Projekten - meine Wenigkeit hat in Zukunft zu entscheiden, was mit den Objekten und Projekten geschieht, Urheber hin oder her, das bleibt Andreas und für bereits verteiltes Material besteht natürlich das gültige Lizenzrecht.


    Teilweise wird an Objekten noch Veränderungen vorgenommen und diese werden unter meinen Provider "rschally" eingeschränkt eventuell veröffentlicht. Weiteres wird später auf meiner Webseite im Entwicklerforum bekannt gegeben. Dieser Thread ist/war als Information gedacht, damit die Community weißt, wo die Reise der TSC Materialen hingeht.