Nach "Conny" kommt "Anna" - Nostalgie bei der Westfrankenbahn

  • Bereits 2017 erregte die Westfrankenbahn mit der blau-beige lackierten 218 460 namens "Conny" bei Eisenbahnfreunden Aufsehen. Nun gibt es das nächste Fahrzeug der besonderen Art. Kurze Vorgeschichte:


    Die Westfrankenbahn gewann die Ausschreibungen für die bisherigen Bestandsstrecken. Teil des ab Dezember 2019 greifenden Verkehrsvertrages ist die Ersetzung der Baureihe 628 durch modernisierte Fahrzeuge der Baureihe 642. Da die Westfrankenbahn dennoch eine Reserve bereithalten möchte, die aber die auf die Baureihe 642 abgestimmten Fahrzeiten einhalten können sollten, plante man, einige 628.4 zu 629 umzubauen, also Einheiten mit zwei Motorwagen, statt einem Steuerwagen.


    Heute kam das erste Gespann von Kassel. Es besteht aus 628 436 und 628 526. Die Westfrankenbahn spendierte dem Fahrzeug einen ganz besonderen Lack. Es erhielt seine alte lichtgrau-mintgrün-pastelltürkise Lackierung. Auf dem Begleitstreifen wurde "Westfrankenbahn" geschrieben. Wie 218 460 erhielt auch er einen Namen: Anna. Anna erhielt am 25.05. neue Frist und müsste mittlerweile im WFB-Netz angekommen sein.


    Der DSO-Nutzer "Seba" konnte das Fahrzeug bei der Überführung bildlich festhalten:



    Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit wird das Fahrzeug in Kürze in den Regeldienst eingebunden werden. Über genauere Informationen werde ich euch so bald wie möglich informieren.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • Wie cool ist das denn?
    Das Bild habe ich zwar schon vor einer Woche gesehen, aber mir fällt gerade erst bewusst auf, dass das ja erstmals seit rund 15 Jahren wieder ein mintgrüner 628.4 (jetzt eig. 629) mit DBAG-Keks ist. <3
    Dafür bin ich absolut Feuer und Flamme (Kindheitstrauma, so wie bei orientroten V160ern). :rolleyes:


    Schön, dass die EVU´s ihre Fahrzeuge mit historischen und historisch angelehnten Lackierungen versehen. Das zeugt doch davon, dass da nicht nur Schlipsträger mit nichts außer Zahlen im Kopf an den Hebeln sitzen. ;)


    P.S. Vlt. muss ich doch irgendwann nochmal nach Miltenberg reisen für ein paar Aufnahmen. Bei einem Besuch dort Ende April hatte ich total ins Klo gegriffen, weil die 218-Umläufe, auf die ich eig. scharf war, da anscheinend schon nichtmehr fuhren. So ein mintgrüner 628 hätte das locker entschädigt.........

  • So. Ich habe nun für euch die offiziellen Umläufe. Zugnummern lasse ich weg, die dürften sowieso die wenigsten von euch interessieren.


    Mo-Fr


    NAH ab 6:41, TC an 10:28
    TC ab 11:31, NAH an 14:37 (Doppeltraktion mit 628, später ggf. Doppel-629)
    NAH ab 15:23, TC an 18:28
    TC ab 19:31, TL an 20:43
    vmtl. leer zurück nach NAH, außer Freitag


    Sa, So, Feiertage


    TBMT ab 6:31, NWH an 7:54
    NWH ab 8:03, TBMT an 8:58
    TBMT ab 9:04, NWH an 9:57
    NWH ab 10:03, TBMT an 10:58
    TBMT ab 11:04, NWH an 11:57
    NWH ab 12:03, TBMT an 12:58
    TBMT ab 13:04, NWH an 13:57
    NWH ab 14:03, TBMT an 14:58
    TBMT ab 15:04, NWH an 15:57
    NWH ab 16:03, TBMT an 16:58
    TBMT ab 17:04, NWH an 17:57
    NWH ab 18:03, TBMT an 18:58
    TBMT ab 19:04, NWH an 19:57
    NWH ab 21:10, TL an 21:57


    Änderungen vorbehalten!


    Wer sich mit den Umläufen der WFB etwas auskennt, der wird merken: Anna fährt als 642-Ersatz. So ist das auch geplant, jedenfalls fürs Erste. Der Zweite soll übrigens auch mintgrün werden. Beide werden bis 2032 als Ersatz bei der Westfrankenbahn bleiben.


    Übrigens heißt das auch: Aktuell gibt es NUR 628 auf der Tauberbahn.


    Die Jungfernfahrt lief leider nicht so gut, mehrmals ging ein Motor aus. Hoffen wir mal, dass sich das Problem bald löst.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.