Fahrhebel für den TS gesucht !

  • Ich suuche einen Fahr- bzw. Kombihebel für den Train Simulator 20XX.Das Problem, welches ich besitze: Ich hab so genau 0,0 ahnung wie man soetwas macht.
    Im Internet findet man unter ähnlichen Suchbegriffen zum Großen Teil nur Flughebel und ähnliches.Außer dem Raildriver,der mir Persönlich viel zu teuer ist,findet man hallt nixxx gescheites.


    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.


    Danke für eure Aufmerksamkeit !!! *dhoch**teetrink*

  • Beim Fahrschalter an sich kann ich dich nur an die hier verweisen. Ansonsten wird man an sowas nicht rankommen.
    Dann bleibt noch mein Lieblingspart: Die Elektronik. Dafür könnte man ein Arcaze USB Interface benutzen. Wenn du programmieren kannst, ginge sicherlich auch ein Arduino.


    Alles in allem: Das wird teuer. Dabei ist die Elektrik das billigste. Da bist du mit 15 - 50€ (für evtl. Arduino oder Arcaze) dabei. Der Fahrschalter aber... Gerüchten zufolge kosten die Dinger mehrere 1000€.
    Wenn du aber handwerkliches Geschick beweist, kannst du auch ein simples Poti oder ein Inkrementalgeber benutzen. Hier und da ein bisschen Holz und fertig ist der Fahrschalter...

  • Ich verwende das Logitech Gamepad F310 in Kombination mit dem Freeware-Programm Joycur seit meiner Msts-Zeit ...
    Kostet nur 28 € und funktioniert perfekt. :thumbup:


    http://www.deinmeister.de/jct_e.htm

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

  • Beim Fahrschalter an sich kann ich dich nur an die hier verweisen. Ansonsten wird man an sowas nicht rankommen.
    Dann bleibt noch mein Lieblingspart: Die Elektronik. Dafür könnte man ein Arcaze USB Interface benutzen. Wenn du programmieren kannst, ginge sicherlich auch ein Arduino.


    Alles in allem: Das wird teuer. Dabei ist die Elektrik das billigste. Da bist du mit 15 - 50€ (für evtl. Arduino oder Arcaze) dabei. Der Fahrschalter aber... Gerüchten zufolge kosten die Dinger mehrere 1000€.
    Wenn du aber handwerkliches Geschick beweist, kannst du auch ein simples Poti oder ein Inkrementalgeber benutzen. Hier und da ein bisschen Holz und fertig ist der Fahrschalter...

    Die Firma Schaltbau kann ich nicht empfehlen, denn niemand weiß dort wofür er zuständig ist. Dort etwas zu kaufen ist aussichtslos.

  • Nun fertiges Zeug gibt es halt nicht. Allenfalls mußt du dir selbst was stricken und zusammen löten was aber auch gewisse Erfahrungen in Sachen Elektronik erfordert.


    Davon ab ist der TS auch kein U-Bahn oder Straßenbahnsimulator denn dafür ist der gar nicht gemacht und wird es auch nie sein. Aber will offenbar auch niemand kapieren. :D

  • Findet ihr Raildriver ist für Leute wie ich die 0 Ahnung haben das Beste

    JA.


    Es gibt für den hier im Forum auf deutsche Fahrzeuge angepasset Skripte und ein Hilfethreat,
    mit Tips zur Anpassung, inkl Beleuchtung.


    Die Skripte sind auf die gängigen Fahrzeuge angepasst, Kombihebel (S-Bahn, Talent) aber auch hebelweg über den gesamten Hebelbereich (BR 101, ICE)


    Beim RD kannst du dir die Tasten auch selber belegen mittels kurzer Aufzeichnung der Tasten-Kombinationen,
    z.b. SIFA an/aus mit nur einen Knopf.



    Dann gibt es noch das RaildriverInterface, ein anderes Programm, was wohl automatisch die Fahrzeuge erkennt.
    Das aber vollständig in Englisch.


    Er ist teuer, ja, aber langlebig.


    Meiner seit nun mehr 17 Jahren im Dienst.
    MSTS, PTP, TS.
    Von welchem elektr. Gerät kann man hgeutzutage noch so eine Lebensdauer erwarten?

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Trainspotter FFM ja Du hast dort einen kombinierten Regler / Bremshebel an dem Raildriver.
    Denke für Dich wäre auch der Saitek bzw. Logitech Throttle Quadrant eine kostengünstigere und auch platzsparende Alternative. Dieser hat drei nicht zentrierende Reglerachsen und 6 Taster die man noch anderweitig belegen kann.


    https://www.logitechg.com/de-a…ght-sim-throttle-quadrant


    Den Throttle Quadrant macht aber wohl nur Sinn mit dem schon genannten "Joystick and Raildriver interface", was ich wirklich nur empfehlen kann. Ja es ist in Englisch und erfordert eine (nicht sehr umfangreiche) Beschäftigung mit der Konfiguration - dann hat man mit diesem Programm tatsächlich alle Möglichkeiten ohne Scripts usw. zu benötigen. Ich konnte mit dem JS & RD Interface bisher wirklich alles nachbilden und es hat auch mit jedem Fahrzeug funktioniert.


    Solltest Du bereits einen Joystick besitzen lohnt es sich sicher das Programm einmal anzutesten. Kann auch gerne ein paar Tipps geben, im Grunde ist es sehr simpel, ich habe aber auch einige Zet gebraucht um das Kozept genau zu verstehen.


    LG


    Thorsten

  • Kann man mit den Throttle Quadrant auch als Kombihebel nutzen ?
    Das wäre für mich das Wichtigste und noch ne Sache : Ist es nicht etwas Sperrich zu Steuern wenn der Bremshebel Z.B auuf 0 steht ?




    Danke nochmals für die ganzen Vorschläge !!! *jippy*

  • @Trainspotter FFM Du kannst ihn zusammen mit dem RD & JS Interface für alles benutzen was Du möchtest, das ist ja das Gute daran. Ich nutze den bei einer Dampflok für Feuerklappe und Stoking, bei US Diesel für die dynamische Bremse usw.


    Der Kombihebel in der U-Bah hat vermutlich Werte von 1 bis -1 (1 volle Beschelunigung, -1 volle Bremsleistung) Diese Werte liest das Interface selbst aus, Du sagst nur noch welche Achse Du dafür nutzen möchtest und es wird im Programm dann passend zur Stellung des Hebels am Throttle Quadrant berechnet und der Wert an den TS gesendet.


    Hebel unten = Wert -1, Hebel in Mitte = 0, Hebel oben = 1 wobei man dies sogar auch noch umkehren kann falls nötig.
    Bedeutet die Neutralstellung ist in der Mitte und nicht unten es ist auch überhaupt nicht sperrig da die Potentiometer in dem Ding ganz ordentlich arbeiten - da ist mein RailDriver etwas ungenauer wobei der ja auch ein paar Jahre länger Dienst tut.

  • er sieht natürlich aus wie der Steuerstand einer SD 60, das ist richtig. Letzlich ist er aber für alles nutzbar und man kann auch damit eine Frankfurter U-Bahn steuern. Wenn Du nicht so eine Anzahl Tasten usw. benötigst kann ich den Throttle Quadrant gut empfehlen, ich nutze halt beides je nach Lok kombiniere ich die Funktionen der beiden in dem Interface, da es mehrere Geräte (auch eeben eine Mischung aus RD und Joystick, Throttle Quadrant oder normale Joysticks) zusammen unterstützt

  • @Trainspotter FFM
    Habe mein Joypad über Joycur so eingerichtet
    Siehe Foto...

    Bilder

    Mein System: AMD Ryzen 7 7800X3D, MSI X670E TOMAHAWK WIFI socket AM5, G.Skill Trident Z5 Neo 32 GB CL30 DDR5-6000 RAM-Kit, ASUS GeForce RTX 4070 OC-Grafikkarte, Samsung 2 TB 980 EVO PCIE SSD fur TSC, 1TB Samsung 970 EVO PCIE fur Win11 und Corsair EX100U 2 TB external ssd mit usb-c Gen3.2 fur TSC backup. CORSAIR Hydro X-serie custom watercooling setup.

    Einmal editiert, zuletzt von jhz37 ()