Fahrhebel für den TS gesucht !

  • Ich bin dafür den Thread zu schließen, bis @Trainspotter FFM sich seinen Raildriver oder was auch immer gekauft hat.
    Die Diskussion dreht sich nach mittlerweile im Kreis. Selbst eingestreute, (meiner Meinung nach sinnlose) Umfragen haben nichts gebracht.
    Sollte er seine Lösung für sein Steuerungsproblem in Händen halten, so darf er uns gerne mit seitenlangen Berichten uns jeden positiven und negativen Aspekt dieses Tools berichten. Hoffentlich kann ich mich danach von meiner geliebten Tastatur trennen und wage den Schritt in eine neue Welt ...

  • *Pust pust*


    Hallo liebes Forum, ich melde mich jetzt schon etwas früher, aber egal.


    Meine Frage ist : Welches Programm soll ich am besten zum konfigurieren des Throttle Quadrant (s) nehmen ? Es muss den ganz normalen Hebel von 0 bis 100 simulieren können, ABER auch Kombihebel, die in der Mitte den 0 Punkt haben simulieren können


    LG Trainspotter

  • Welches Programm soll ich am besten zum konfigurieren des Throttle Quadrant (s) nehmen ?

    Ist doch hier schon alles durchgekaut worden. Liest du deinen eigenen Thread nicht? Ich empfehle das Raildriver And Joystick Interface (siehe meinen Post weiter oben).

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Die Hebel des Quadrant sind aus Plastik, ziemlich dünn und ziemlich nah beieinander. Das Feedback, das einem die Hebel beim Bedienen vermittelen, ist nicht sonderlich gut. Ich nutze den Quadrant ausschließlich für die Bremsen (von links nach rechts: indirekte, dynamische und direkte Bremse). Dafür eignet er sich ganz gut, da man die Bremsen im Gegensatz zum Fahrschalter nicht andauernd bedienen muss (wenn's nicht gerad stramm bergab
    geht :whistling: ).
    Für Fahrschalter und AFB-Hebel (und den Richtungsschalter) ist wie schon weiter oben geschrieben ein Hotas Warthog im Einsatz. Der ist schwer wie nen Backstein, erstklassig verarbeitet und bietet einem nen exzellentes Feedback. Leider ist er aber auch sehr teuer (in meinen Augen der einzige Nachteil dieses Hebels).
    Noch ein Nachteil: willst du den Quadrant als Kombihebel einsetzen, dann hat der Hebel in "Nullstellung" einen Winkel von ca. 45° zur Tischplatte (beim Warthog 0° -> also optimal).

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Iich habe beim TQ jetzt 2 Seiten :


    Die eine, die meint, dass die Hebel aus Plastik seien (und wahrscheinlich demensprechend unstabil) und meinen, dass die Hebel sehr leichtgängig sind und


    Die andere, die besagt, dass die Hebel Stabil seien und man zum Bewegen etwas kraft benötige.



    Gibt es vom Throttle Quadrant verschieden Versionen oder wie könnten diese Gegensätze zustande kommen ? *denk*

  • Gibt es vom Throttle Quadrant verschieden Versionen oder wie könnten diese Gegensätze zustande kommen ?

    Das ist nunmal ein subjektives Empfinden. Besser wäre es, du probierst das Ding einfach mal selbst aus, anstatt hier einen Endlos-Wir-drehen-uns-im-Kreis-Thread weiterzuführen. Bestell bei Amazon, bei Nichtgefallen kannst du das Teil dann ohne weiteres zurückschicken.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -