Fahrhebel für den TS gesucht !

  • Hier gibt es die Infos und der Basteltip für die Beleuchtung.
    Raildriver Skripte für Deutsche/ Festland-EU Fahrzeuge von DTG/RSC/VR usw.


    Ebenso der Tip, wie du den Zapfen raus nimmst, um einen durchgehenden Kombihebel zu haben.


    Es gibt Skripte, die den Kombihebel darstellen (Vor= Leistung, Mitte=Neutral, Runter=Bremsen) wie im Talent, S-Bahn
    und
    den "Normalen Hebel", wo Runter/Unten=Nullstelleung und vor=Leistung + bewirkt. (ICE, Loks)


    So gibt es auch die Zugbremse und die Lokbremse als Hebel, mit entsprechender bewegungsrichtung.


    Ein Versuch, den Richtungswender in eine AFB zu wandeln, und den IND-Brake in eine E-Bremse zu wandeln, scheiterte an der Signalgenauigkeit.
    Nicht vergessen, der RD ist in der entwicklung auf dem Stand vor 20 Jahren.

  • Wer nicht so viel ausgeben möchte wie bei Schaltbau und trotzdem was ordentliches haben möchte kann auch hier mal anfragen :
    Klick mich


    Ohne Totmannfunktion liegt man bei wenigen hundert Euro für den einfachen Kombihebel. Genaue Preisliste kann dort angefordert werden.


    Also billig ist es sicher nicht, aber günstigste Alternative für diejenigen, die nicht selber bauen wollen oder können.

  • Wer nicht so viel ausgeben möchte wie bei Schaltbau und trotzdem was ordentliches haben möchte kann auch hier mal anfragen :
    Klick mich


    Ohne Totmannfunktion liegt man bei wenigen hundert Euro

    @Patti98 macht bei wenigen Hundert der RD mit 220 € mehr Sinn für mich,aber Danke ! :D



    Ja. Mechanisch gesehen hat der Raildriver einen fest verbauten Kombihelebel.In der Programmierung kann man natürlich alles daraus machen :)

    @Trgtrain Das ist praktisch.Gibt es Skripte für einen S/U-Bahn Betrieb ?

  • Aber ich muss sagen gerade für den U-Bahn Betrieb, wo man den Kombihebel sehr genau steuern muss finde ich den Raildriver unpassend. Die Potis sind so ungenau und ein sanftes und präzises Steuern ist damit nicht so gut möglich. Da nutze ich lieber die Schubachse von meinem Joystick. Aber muss ja jeder selber wissen, ob einem das reicht oder nicht.

  • Einfach ein Kombihebel, der in der Mitte einen "0" Wert

    Gibt es.
    Skript 1 in dem Paket
    https://rail-sim.de/forum/wsif…/4101-Raildriver-Skripte/


    Weitere Tips gibt es hier:
    Raildriver Skripte für Deutsche/ Festland-EU Fahrzeuge von DTG/RSC/VR usw.


    Aber ACHTUNG.


    Der RD ist nach Amerikanischen Vorbild gebaut.
    Somit hat der Hebel einen Zapfen in der Mitte, geht also NICHT geradlinig durch.


    Diesen Zapfen kann man aber ohne probleme mit nen Scharfen Messer raus schneiden.
    Lese dir mal den bereich durch, den ich Verlinkt habe unter "Weitere Tips".


    Den RD kannst du ja auch nach Belieben Prtogrammieren, z.b. mit der belegung für die Türen,
    PZB3er, Beleuchtung, PZB/LZB/SIFA an/Aus, usw.


    Es gibt 28 Tasten, 2 "Wippen", 4 "Knöpfe", eine "Schaltwippe", 1 Steuerpad mit 4 Richtungen und 2 Schalter, die alle FREI Programmierbar sind.


    So ist die Tastatur fast überflüssig.
    Und durch den eingebauten Subwoofer bekommst du noch vibrationen.


    Ist auf jedenfall preiswerter als das Pult von den profis.

  • @Trainspotter FFM


    Ist Technik aus dem Jahr 2000.


    Kann mit heutigen optischen Geräten und Joysticks nicht mehr mithalten,
    was die genauigkeit angeht, da analoge, mechn. Potiz (Die Teile, die die Hebelstellung erfassen und das Signal erzeugen) verbaut sind.


    Jedoch ist das Gefühl wahrscheinlich realisitischer als mit nen GamePad oder Flugzeug-Joystick mit Schubhebeln aus nen Kampfjet.


    Wie evt nicht bemerkt, ich fahre seit 17 Jahren mit dem teil.

  • Ich fahre auch ausschließlich mit dem Raildriver. Mit externen Scripten gibt es auch keine Probleme nit vR Loks. Was die Genauigkeit angeht - ich habe keine Schwierigkeiten auf Punkt anzuhalten und zügig anzufahren. Egal wie die Meinung hier auch ist, ich werde den RD nie zur Seite legen, es sei denn, er ist kaputt. Ein besseres Fahrgefühl erreicht man m.E. nur mit einem selbst gebautem Gerät. Joystick u.a. habe ich getestet und weg gepackt. Die werden nur bei LS17 u. ä. Spielen genutzt.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

    Einmal editiert, zuletzt von Spanky ()

  • @Trainspotter FFM


    Zur genauigkeit wurde schon mehrfach was gesagt, bitte lesen.
    Auch in dem mehrfach ausgeführten Link hier im Forum steht dazu genügend.


    -Das Gerät ist Stand 2000 was die Technik angeht.
    Dementsprechend ist auch die genauigkeit.

    Es kommt auch auf das Fahrzeug an.


    -Ein DTG/GBE Fahrzeug verhält sich auch wie ein DTG/GBE Fahrzeug, auch mit dem RD,
    du hast bei diesen Fahrzeugen das Fahrverhalten einer F16 bzw dem fahrenden Plastikklotz.


    -Ein VR-EL Fahrzeug verhält sich da natürlich ganz anders, es bremst halt auch realer.
    Ausnahme ist der ET 403, wegen der eingebauten "muss du warten nach dem Bremsen lösen"
    lässt sich dieser auch nicht mit dem RD bedienen.


    -RSSLO-Fahrzeuge reagieren sehr abweisend auf die Befehle des RD, zur U-Bahn kann ich nicht sagen, habe diese nicht.


    -Fahrzeuge mit Stufenrad (Die Loks, die nen "Lenkrad" im Führerstand haben), lassen sich ebenfalls nicht korrekt bedienen.


    Der RD ist dem US-Vorbild nachentwickelt, was die Anordnung un den Hebelweg angeht oder die zu bedienenden Bremsen.


    Es ist nicht möglich, z.b. eine deutsche Version zu erstellen,
    wo der Richtungswender als AFB, und die Lokbremse als E-Bremse arbeitet.

    Der RD ist letzendlich nur eine art Tastatur, das den Fahrzeugen die Befehle sendet.


    Was die Realitätsnähe angeht, da gibt es derzeit nichts, was näher an das Fahrzeug ran kommt als den RD,
    es sei denn, du baust dir selbst nen Pult.


    Zu dem Preis bekommst du aber mindestens 10 RD`s.


    Wem es natürlich lieber ist, oder mehr Spaß macht, nen Zug mit ner Flugzeug/Kampjetsteuerrung Marke Joystick zu bedienen,
    dem sei es gegönnt, ebenso, mit nen Gamepad.


    Zum Kauf:


    ich empfehle es als Neukauf, da kannst du sicher sein, das er nicht schon ,was weiß ich wie oft,
    runter gefallen ist, draufgeschlagen wurde, mit Cola/Kaffee/Energydrink ertränkt und aus Wut
    in die Ecke geflogen ist.


    Original-Händler ist hier:
    http://raildriver.com/products/raildriver.php


    Sondt gäbe es da noch Amazon oder E-Bay.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Fällt bei der Original Website Versand an und ist der teurer als normal (+Zoll und soetwas)?


    Und bei Aerosoft die gleiche Frage




    Danke für die durchaus hilfreichen Kommentare ! Praktisch, das Forum hier :thumbup:

  • @Trainspotter FFM
    Versand wohl auf jeden Fall, ist ja nicht gerade so klein das Teil.


    Bzgl Zoll&MWST-Nachzahlung
    Bei der original-Seite sicherlich, da es aus den USA geliefert wird.


    Bei Aerosoft kommt es drauf an, von wo die das Teil versenden.
    Da mal direkt nachfragen.


    Bzgl Zoll&MWST: Beim Zoll mal nachfragen, Kaufpreis nennen, dann können di das direkt errechnen.


    Ich habe meinen damals bei Karstadt in Rendsburg gekauft.
    Damals, also im Jahr 2000.