Baumschatten flackern

  • Entschuldigung.
    Ich meinte natürlich nicht EFX sondern TFX (die TS-Grafikengine), die man bei "Dynamische" ein/ausschalten kann.


    Du kannst mir nicht erzählen, dass mit DirectX9 eine AMD-Grafikkarte andere Bilder liefert, als eine nVidia. Ich denke mal, dass du dir das einbildest. Darüber hinaus ist es auch nicht hilfreich für jemanden, der eine nVidia-Grafikkarte eingebaut hat, oder denkst du, jeder hier würde sie jetzt gegen eine von AMD eintauschen?


    Die dynamische Flora hat überhaupt keinen Einfluss auf das hier geschilderte Geflimmer, denn dynamische Flora hat keinen Schattenwurf. Wo also soll da der Zusammenhang sein?
    Du schlägst vor, Settings runterzudrehen. Und das empfinde ich als nicht konstruktiv, es sei denn, man möchte eine schlechtere Grafik, als man haben könnte.
    Ich habe mir mal die Mühe gemacht und mir die Schatten der 3D-Bäume von DTG angesehen. Die Flimmern nahezu gar nicht. Auch nicht mit meiner nVidia GTX1070. :P
    Insofern möchte ich dieses Geflimmer der Bauweise der dort verbauten (radiomaster?)-Vegetation zuordnen.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • So ganz Flimmerfrei war der TS noch nie gewesen. Mag ja sein das ich da über die Jahre schon so abgedroschen bin und mir solche Dinge nicht mehr auffallen. Ich denke ihr sucht hier Fehler wo keine sind bzw schon immer da waren. Da hilft auch die teuerste Grafik Karte nichts das ist einfach so wie es ist.

  • Hallo @Madison, ja und nein. Der TS neigte immer in bestimmten Situation zum Flimmern, es liegt aber genauso an der Bauart und Machart von Objekten. Die alten Kuju-3D-Bäumer flimmern überhaupt nicht. Ich denke, es ist nicht nur vom Schatten. Es sind Überlagerungseffekte, so wenn zwei Texturen zu dicht übereinander liegen.


    Wenn das stört, gibt es nur eins, Objekte gegen nicht flackernde tauschen.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 12 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

    Einmal editiert, zuletzt von bernd_NdeM ()

  • Es mag so zwar nicht wirklich auffallen aber wenn es einem einmal aufgefallen ist dann ist es schon irgendwie störend.

    So ging es mir dann auch, nachdem es mir das erste mal auffiel... :D Prellis Erklärung von Beitrag 9 erscheint mir da am logischsten.


    Ist mir aber bisher tatsächlich selbst nicht so arg aufgefallen, was wohl besser so war

    nichts das ist einfach so wie es ist.

    It's just how it is? :ugly:

  • Die richtige 3D Vegetation hat eben diese Probleme. Das Zeug von DTG ist ja fast schon ein Misch-Masch aus 2D und 3D. Auch die wenigen 3D Bäume von RLB, zu finden auf Konstanz-Villingen oder Freiburg-Basel, besitzen dieses Problem. Liegt einfach an der alten Grafik-Engine vom TS. Irgendwann gewöhnt man sich dran.

  • Dann werde ich es wohl wirklich so hinnehmen müssen...Mich wundert halt dass man das in den Lets Plays nicht sieht.


    Ein gutes Bespiel ist da z.B. das Video von @Trainsa zur RB25110.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Bei ihm sehe ich von diesem Flackern absolut nichts. Bei ihm bauen sich die Baumschatten schön nacheinander auf wie es eigentlich sein sollte.



    @Trainsa
    Könntest du wenn du mal Zeit hast bei dir nachschauen ob du dieses Flackern auch hast ?
    Wenn ich nämlich nur nach dem Video gehe dann sieht es nicht so aus.