Umspuren von 1435 mm auf 600 mm (Schmalspur)

  • Huhu,


    Kann mir jemand vll ein paar Ansätze geben, wie ich 1435 mm zu 600 mm umspure?


    Im Original in Reallife (in echt) befinden sich Schwellen für 1435 mm auf der Trasse, die aber dann in 600 mm umgespurt wurden, um eine Museumsbahn drauf fahren zu lassen. So ist auch heute noch die Schwelle für 1435 mm vorhanden und man sieht auch die Löcher bei 1435 mm. Nun ist quasi auf der rechten Seite der Schwelle die Spur auf 600 mm umgespurt worden. Das würde ich gerne quasi digital übernehmen bzw. erstellen.

  • dabei musst du @brimberry beachten, dass es dem TS-Rollmaterial egal ist, wo sich die Schienen befinden, es fährt immer in der Mitte des Gleises. Die Mitte muss also zwischen den 600mm - Schienen leiegen. Da du wohl kaum immer in der selben Richtung legen kannst, wirst du wohl 2 spiegelbildliche Varianten bauen müssen.

  • Ja so ist das, damit es vorbildgerecht funktioniert, müsste man das Gleis nach Abbildung a) bauen und braucht daher jeweils eine rechte und linke Variante abhängig davon, in welche Richtung man baut. 600mm Feldbahngleise hab ich für meine Strecke auch bereits gebaut, allerdings noch gänzlich ohne Schwellen, weil ich die der einfachheithalber einfach nur im "Dreck" versenkt hab :whistling:


    Nachtrag:
    Dem TS ist dabei die Spurweite völlig schnurz und hat nur optischen Effekt. Man kann jedes Fahrzeug auf jeder Spurweite fahren, wobei die sich an der Gleismitte ausrichtet (wie Nobsi erwähnte^^)

  • @nobsi das ist sicher die beste Variante. Denn die Schwelle bewegen sich von links nach rechts wie man hier sieht:


    Ein Loft wäre das eine Textur unter der Schiene quasi, die nicht in die Textur der Schiene verbaut ist?



    Kann man
    eigtl auch 1435 und 600 in einer Seite reinmachen? Hab auf einer Seite eine Hauptstrecke mit 1435 mm und noch ein paar Reste am Bhf. Soll aber nicht befahren werden oder nur auf der anderen Hauptstrecke. Siehe hier:


  • Huhu @bernd_NdeM :


    Es hat sich dabei immer um ein Zweischienengleis gehandelt. Es wurde von 1435 umgespurt auf 600. Deshalb gibt es optisch noch die für 1435 geeigneten Schwellen, worauf sich Zweischienen mit 600 mm Abstand sich hin und her bewegen. Man könnte sagen, dass es sich um ein Zweischienengleis 600 mm auf 1435 mm Schwelle handelt oder man könnte sagen. dass es sich um ein Dreischienengleis handelt, bei dem die dritte äußere Schiene abgebaut wurde.


    Hier siehst du ein Bild, wie es bei der Umspurung aussah.

  • @'brimberry'
    ...ich denke, Du bist in Bad Orb unterwegs.....
    aber Deine Frage ist mir trotzdem nicht klar. Du machst ein Schwellen- und Schotterloses 600mm-Gleis. Dann brauchst Du nur ein Loft mit Schotter und Schwellen. Das kannst Du ganz individuell verlegen. Kann sein, damit es vernünftig aussieht, dass Du noch ein Weichenobjekt mit Schotter und Schwellen bauen musst.


    Gruß Bernd

    System: HP Z800, 2 x Xeon 5550 2,66 Ghz, 96 GB RAM, Nvidia Quadro 4000

  • @brimberry:
    Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber denk mal etwas nach:
    Im TS fahren die Züge mittig auf einem unsichtbaren Pfad, der in der Tracks.bin hinterlegt ist und dessen Infos in den Dateien im Unterordner Track Tiles\ ergänzt werden.
    Egal wie breit die Spurweite ist, die Gleise müssen sich immer symmetrisch zu dieser Mitte befinden. Sie werden im TS als spezielles Loft dargestellt. Wenn wie in Deinem Vorbild-Foto umgespurt wird, kann es sich dann im TS um denselben Gleisverlauf handeln ?
    Kann es sich um ein "Gleis" (im Simme des TS) handeln, wenn ein mehrspuriges Gleis unsymmetrisch ist ?


    Gruß


    Kris

  • Ein mehrspuriges Gleis gibt es dort in dem Sinne ja nicht...es liegt entweder das alte Regelspurgleis oder das neue 600mm Gleis. Bei beiden müssen für den TS natürlich die Schienen symetrisch sein, aber wie die Schwellen gelagert sind, ist völlig Bockwurst... Das ist ja ein eigenständiges Objekt innerhalb des Track Lofts. Die lassen sich problemlos asymetrisch darstellen ;)

  • @Holzlaender: Das war keine Frage an Dich, ich weiß, wie man solch etwas baut.
    Der Shot stammt von meinem ersten Versuch Anno 2016 (wie man am Dateinamen erkennen kann), ist demnach absolut imperfekt und soll hier nur als Demonstrationsobjekt dienen, alleine schon weil er verworfen wurde. Ich finde nur auf die Schnelle kein anderes Bild.