Hamburg-Hannover Deluxe Fehlerthread

  • Alles klar, dachte nur vielleicht is das ein Fehler bei der Installation. Hab bis jetzt erst drei Fahrten auf der Strecke gemacht und ging es bis jetzt nie. Aber jetzt weiß ich Bescheid werden einfach nicht paar triggern setzten.


    Danke

  • Das stimmt.Hab mal die LZB Trigger von Railtraction an die Ausfahrt gesetzt und siehe da, man kommt sofort in die LZB rein.
    Vielleicht könnte sich das @Markus Schöbel mal ansehen?

    Das wollte ich auch schon machen nur leider geht das irgendwie nicht. Habe im Editor den Trigger gesetzt aber ich habe keine Möglichkeit sie mit den Gleisen zu verbinden. Der Trigger wird zwar angezeit aber sobald ich die Maus loslasse passiert nichts außer das man den Trigger da "stehen" sieht. Bei erneuten Klicken verschwindet der erste und der neu gesetzte taucht auf.

  • Also ich habe die Testfahrten mit der VR-EL 101 (Alle Versionen, Lok&Steuerwagen), der VR-EL 120 und dem ET403 gemacht.


    Es gab immer mal wieder fälle, wo während des QD, wo man ja eigentlich auch alleine unterwegs ist, wo die LZB sich nicht beednet hat,
    obwohl der LM "Ende" leuchtete.


    Wir haben das mal aufgenommen in die Patch-Liste.
    Evt findet sich da eine Lösung, das LZB Ende und die Aufnahme zuverlässiger zu machen.

  • Guten Tag allerseits


    Auf der Deluxe Strecke wurden ja vorwiegend Signale von SBS verbaut. Mein Frage ist nun, ob Szenario Signaltrigger von Schuster bei diesen Signalen auch funktionieren?


    Beispiel:


    Bei einem SBS HVk HSP VS 13T, funktioniert dort ein Hp0 Trigger von Schuster? Ein Versuch meinerseits hat nicht funktioniert (bin gemäß Handbuch vorgegangen).

  • Funktionieren sollte auch die Schuster Trigger, da sie auf die gleichen Scripte aufbauen. Alle Schuster Trigger die ich bisher verwendet habe, funktionierten auch an den SBS Signalen. Die SCF habe ich bisher noch garnicht verwendet.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Sollte auch so funktionieren. nur man sollte schauen, was man als Provider freischaltet, SBS braucht Freeware- Paket (Schuster\Freeware), da sind auch sie SCF-Trigger dabei.
    Da kann man sich sparen, auch Schuster\SignalTeam freizuschalten. Ausserdem ist man auch in Zukunft sicher, falls mal speziell was in Sachen Schuster\Freeware angepasst wird.
    Die SCF - Trigger sind auch im Editor beschriftet, dann weiß man, welchen man erwischt hat.


    Keine Hilfe und Auskunft per PN, da meist von allgemeinem Interesse. Diese Fragen bitte im Forum stellen.

    Einmal editiert, zuletzt von StS ()

  • Hallo


    Danke für die Infos. Die SCF-Trigger funktionieren in manchen Fällen. Es gibt aber ein paar Ungereimtheiten mit den Signalstellungen bei denen der Trigger nicht funktioniert. Ob es Bugs im TS sind oder es an der Strecke selber liegt weiß ich nicht. Zwei Beispiele:


    KI-Zug in Ashausen auf Gleis 102 platziert für zur Fahrt nach Hamburg. In beide Richtungen zeigen die Signale HP1.


    KI Zug in Lüneburg auf Gleis 3 platziert für zur Fahrt nach Hamburg. Auch hier zeigen beide Signale Fahrt an.

  • Diese Situation hatte ich erlebt als ich ein Szenario gebaut habe. Die obigen Beispiele habe ich nur als Beispiel schnell hingebaut.


    Das mit dem HP0 Trigger hatte ich versucht, hat aber nicht funktioniert, weder mit dem Trigger von SCF noch mit dem von Schuster. Auch der Eintrag 0 beim Trigger hat nichts gebracht. Habe es dann so gelöst, dass der KI Zug früher abgefahren ist als dass der Spielerzug in Ashausen war. Als der KI-Zug nämlich beim Asig vorbei war, stellten sich beide Signale auf rot.

  • Das mit dem HP0 Trigger hatte ich versucht, hat aber nicht funktioniert, weder mit dem Trigger von SCF noch mit dem von Schuster

    Hab das gerade mal Nachgestellt in Ashausen.
    ST HV HP0 Trigger am hinteren Signal gesetzt, zwischen link 0 und Link 1. Vordere Signal braucht keins, da er weiter fährt.
    Funktioniert alles wie es soll.

  • Hallo,


    ich halte die Trigger über die Signalsysteme hinweg immer kompatibel. Man muss nur aufpassen, dass die installieren Versionen aktuell bzw. gleich sind.
    Somit stecken in den Triggern von den HV-, KS- oder Freeware-Signalen zum Beispiel immer die gleichen Funktionen drin.


    Gruß Schuster

  • OK, hat jetzt auch bei mir funktioniert. Komischerweise hatte ich diesen Effekt im Szenario mit ein paar KI-Zügen nicht. Ich probierte wirklich beide Varianten aus und keine hatte funktioniert. Und das Szenario wurde unzählige Male neu gestartet. Das soll jemand verstehen ?(

  • Hallo. Derzeit arbeite ich langsam nebenbei am Update für Hamburg-Hannover Deluxe. Folgenden Stand möchte ich bekanntgeben:


    - Weichenlaternen SBS in ReadMe ergänzt
    - Buchfahrplan Bereich Nord enthalten
    - fliegende HM-Tafel Celle angepasst
    - fliegende Büsche behoben
    - Signale in Lüneburg zeigen nun Hp2 (VMax 60)
    - Gleistexturfehler Hamburg behoben sowie Meckelfeld (zufällig entdeckt) ; Info: Problem trat nur bei DBTracks auf.
    - 81 km/h bei Ashausen korrigiert
    - Endobjekt Gleis wird wo notwendig gesetzt (in Arbeit)
    - Tanne Fir_tree wird ersetzt, neuer endgültiger Baum steht aber noch nicht fest
    - versunkene Lf7 in Hannover gelöscht (unnötig)
    - Meckelfeld Zwerge korrigiert (fehlende "0" eingetragen)
    - GPA bei Km 116,4 und 124,4 gelöscht und stattdessen mit normalem PZB-Magneten versehen
    - Vorsignal bei Uelzen ersetzt durch Schienenbus


    Folgende Dinge nach wie vor unklar:


    + Maschen Gleis 2009 und 2010 wurde nicht verändert (Güterzüge auf Gleis erlaubt @luckygod)
    + Marker in Bardowick im Editor alle in Ordnung
    + Geschwindigkeiten Güterzuggleis Harburg-Maschen-Stelle in Prüfung, 2 Signale bereits korrigiert.



    Stellvertretend für die Änderungen 2 Bilder von dem geänderten Vorsignal bei Uelzen und den Gleisenden, die überall dort noch verbaut werden, wo sie direkt ins Auge fallen würden. Update möchte ich noch im Juni releasen.