Hamburg-Hannover Deluxe Fehlerthread

  • Naja, mit meinem alten Rechner spiele ich schon länger den TS und baue Szenarios. Habe bisher keine Abstürze gehabt, außer ich hatte zu viele Programme im Hintergrund laufen oder zuviel Rollmaterial gesetzt. Bei mir funktioniert die Deluxe version auch. Also das es gar nicht geht, kann ich nicht nachvollziehen. Das Spiel sit auch nicht mehr das neuste. Das es auf hohen Grafikstufen nicht laufen kann und zu hoher Sichtweite verstehe ich vollkommen, Sichtweite auf 1 gestellt und es läuft auch auf älteren Rechnern. Und auch mit 4 GB RAM, halt nur langsamer, weil die CPU dann anderweitig sich vom PC den Virtuellen RAM zieht. Ansonsten hätte ich wohl kaum meine Szenarios testen können oder gar erstellen können, da TS teilweise ganz gerne mal 3,5 GB RAM verbraucht, welches ich bei 4 GB und Win 10 nachweislich nicht frei haben kann.

  • @ber10lin
    Das ist halt das Problem, wenn man strunzdumme DTG-Signale 1:1 gegen die vom Signalteam austauscht.
    Die Zwerge des Signalteams müssen dort, wo nicht ausschließlich Rangierfahrten mit einer Vmax von 25 km/h stattfinden, eine "0" eingetragen bekommen.
    Die fehlende "0" sorgt dafür, dass die Zwerge auch auf Hauptgleisen, auf denen Zugfahrten stattfinden können, auf Sh0 bleiben, solange der herannahende Zugverband schneller als (ich glaube) 25,99 km/h ist.
    Gerade dort, wo eine LZB verbaut ist, ist es daher unumgänglich, diverse Gleislinks der Zwerge mit der "0" auszurüsten. Aber auch dort, wo Zugfahrten stattfinden, muss die "0" rein.


    Ein 1:1-Tausch ist daher nicht möglich. Bei den Signalteam-Signalen gibt es zahlreiche Sachen, die man in die Signale eintragen muss, damit sie korrekt funktionieren.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Ok, das kann ich ja nicht wissen, denn ich habe diese Deluxe-Version nicht.
    Auf alle Fälle ist dies halt genau dieser fehler.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

    Einmal editiert, zuletzt von Prelli ()

  • Hmm, hatte jetzt die 8.0 Signale noch mal drüber installiert, weil ich in Winsen und Bienenbüttel?! ständig ZS1 an den Hauptsignalen hatte... Und die LZB sehr stark gesponnen hat zwischen Harburg und Bardowick, hatte das bisher dann erst mal abgebrochen mit der Testfahrt. Es fährt kein Zug voraus, warum mich das stutzig gemacht hatte. Hab ich da was vergessen, oder woran kann das liegen?! Dachte auch erst, das es davon kam, das ich das am Anfang vom Szenario Editor gestartet hatte, aber auch beim normalen Laden aus dem Menü heraus ist es irgendwie bei mir so gewesen?! Hatte jemand auch die Probleme? Wenn nicht müsste ich noch mal testen alle Signale von Schuster einmal zu löschen und wieder zu installieren...

  • Zum Thema "Signalstörungen/Fehlfunktionen" auf den Rangiergeländen/Nebengleisen usw:


    Ursprünglich war ja geplant, alles umzugestalten.


    Als dann jedoch damit begonnen wurde, dafür die Weichen "aufzutrennen" kam es zum dump,
    obwohl nicht einmal 10% von Maschen angefangen wurde.


    Deswegen wurde da dann auch entschieden, zwar einen Signaltausch vorzunehmen, die infrastruktur aber zu belassen.
    Genaueres weiß @CMD.Cornflakes davon.


    @Tilmann
    LZB Störungen hatten wir am Anfang auch, allerdingst zwischen Meckel und Asshausen, sollte eigentlich mit einer mitgelieferten einstellung behoben sein,
    evt wurde diese durch das Update der version 8.0 wieder aufgehoben.
    Gleiches gilt für die ZS1 an den Signalen.


    Auch dazu weiß @CMD.Cornflakes mehr, der hat die ganze Signaleinstellung/LZB vorgenommen.

  • Evtl bitte auch noch fixen. Fällt massiv ins Auge, wenn man dran vorbei fährt.


    Bei Bild 1 bei km 55,6 , beim 2. etwas schlecht lesbar am linken Bildrand, ist aber bei km 54,2. beides von Uelzen in Rtg Celle


    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

    Einmal editiert, zuletzt von Amisia ()

  • Trotz allen Suchens konnte ich folgende Assets nicht finden:


    \Schienenbus\Scenery\RailNetwork\WeichantriebS700\SBS_WA_S700_1.bin
    \Schienenbus\Scenery\RailNetwork\WeichantriebS700\SBS_WZ_Schieber_L_K_A.bin
    \Schienenbus\Scenery\RailNetwork\WeichantriebS700\SBS_WZ_Schieber_R_K_A.bin


    Sorry, wenn ich Knöpfe vor den Augen hatte.


  • Hallo Markus,


    tolles Upgrade, vielen Dank dafuer.


    ich habe folgendes Problem:


    QD Hannover Hbf > H Flughafen, gefahren mit RWA 423.


    H Hbf in Richtung H Nordstadt steht das Signal P 302 am km 2.0.
    Das Signal zeigt gruen blinkend Zs3 = 10, Zs3v = 8 an.
    Beim Passieren des Signals bestaetige ich, und es wird eine Ueberwachung mit max = 85 km/h eingeleitet.
    Soweit, so gut.
    Wenn ich nun im Haltepunkt Nordstadt zum Stehen kommen, springt die Ueberwachung auf restriktiv (da angehalten). D.h., ich kann nach Abfahrt aus Hp Nordstadt 700 Meter nur max 45 km/h fahren. Das laesst sich auch nicht durch voherige Befreiung aus der Ueberwachung vermeiden, denn der Abstand zwischen P302 und Bahnsteighaltepunkt ist kuerzer als 700 Meter.


    In der Realitaet steht das Signal P302 bei km 1.8, nicht km 2.0. Dieser Standort ist lt Google Earth 700 Meter vom Bahnsteig entfernt, es laesst sich damit vor Halt in Nordstadt eine Befreiung erwirken.
    Nach Halten in Nordstadt kann dann wieder auf max 100 km/h beschleunigt werden.


    Ist eure SIgnalisierung richtig, oder habe ich da etwas falsch verstanden?


    Peter

  • @pebe Kann sein, dass das in Nordstadt falsch steht. Ich weiß noch, dass ich in diesem Bereich, wie auch in Harburg, Kompromisse zwischen der originalen Signalisierung und der von RSC eingehen musste. Der eigentliche Fehler ist aber der, dass du überhaupt eine Beeinflussung bekommst. Weil bei 80 erzeugen die Signale im TS keine Beeinflussung. ?(


    @Amisia UPS fliegende Büsche ... Ja, kann mir auch erklären, wie es dazu kam. Wird angepasst. Bei der dichten Vegetation zwischen Celle und Suderburg wurde das wohl leider übersehen.


    @Tilmann Das liegt dann an den Skripten der Freewaresignale. Die hatten in den Tests schon öfter dieses Zs1 Problem gezeigt. Am besten die nochmal neu installieren.


    Stimmt, die Weichenantriebe von SBS stehen auf dem Zettel, aber nicht in der ReadMe. Eventuell wollte ich da fragen, ob man die mitliefern könnte. Egal, wird dann halt auch noch behoben. ;)


    Die Signalisierung wurde eben nicht 1zu1 übernommen. Das Zwergsignal dort hat zB bei RSC noch vollkommen gefehlt. Aber da habe ich wohl schlicht vergessen, die 0 einzutragen. Im LZB Bereich liegt das ja nicht einmal. Da wurde besonders drauf geachtet.

  • Bitte nicht als meckern verstehen.
    Ich hätte es schön gefunden wenn man gelegdlich an den Masten eine Radspanner verbaut hätte. Gut ist an der Orginalstrecke auch nicht. Aber das währe das Tüpfelchen auf dem I gewesen. Wobei ich nicht sagen kann wie aufwändig das ist. Ansonsten 0 Problemo. Ich fahre mit der höchsten Einstellung und komme ohne Absturz durch.

  • Wobei ich nicht sagen kann wie aufwändig das ist

    Ist
    1. Aufwendig (Alte Leitung entfernen, Alte Maste entfernen, Neue Maste setzen, Neue Leitung ziehen) und das ganze entlang der gesamten Hauptsrecke alleine bestimmt 300x hin&rück.
    2. Treibt den RAM-Verbrauch hoch, da "Höherwertige, Detailreichere Assets, z.b. aus KV oder von TSC,
    somit ein weiterer Provider, der aktiviert werden muss.


    Zumal die OL von KV/TSC anders aussieht, somit wäre dann immer ein DEUTLICH sichtbarer wechsel zwischen DTG und anderer OL,
    das hieße dann wirklich, die gesamte Strecke neu ausstatten.


    @fliegeroli Bei mir nicht.

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @fliegeroli Bei mir nicht.

    Bei mir ja! Wenn es sich auch in anderer Form darstellt.



    Bis jetzt aber die einzige Stelle bei der Deluxe Version.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Hallo,


    beim basteln eines Güterzug Szenario ist mir folgendes aufgefallen:


    Zwischen Bad Bevensen und Deutsch Evern Richtung Lüneburg scheinen bei den Vorsignalen km 116.4 und 124.4 daueraktive 1000er Magneten zu liegen. Ich bekam bei der Durchfahrt nach diesen Vorsignalen eine Zwangse obwohl alles auf HP1 stand. Bei einer zweiten Durchfahrt kam ich an diesen Signalen durch jeweils aber nur mit der Bestätigung der PZB.


    Lok war eine vR 185.2 mit diversen Güterwaggons. Zug fuhr ohne LZB (logischerweise).


    Edit: Habe jetzt mal nachgeschaut was bei km 116.4 im Gleis liegt:


    1. Magnet:


    2. Magnet:


    3. Magnet:


    Da hat wohl der GPA die Zwangse ausgelöst. Die Vmax auf diesem Streckenabschnitt liegt bei 200km/h. Der GPA95 ist da wohl falsch.