Der längste Güterzug in TSW (217 Wagons)- Simugraph performance

  • Hi,


    ich wollte mal testen wie gut der Simugraph nun mit langen Güterzügen zurechtkommt, und ich muss sagen seit dem TSW release hat sich einiges getan. Damals gingen die fps schon ab 80 Wagons drastisch in die knie, darum dachte ich mir das Teste ich mal wie es jetzt aussieht.


    Angaben zur Simugraph performance siehe nach den Screenshots! :ugly:


    Also man nehme das New York Switcher szenario, fahre zu allen Abstellgleisen und sammelt ALLE Güterwagons ein und verstaut sie erstmal im Oak Point Yard. Was dann so aussieht, 217 Güterwagons schön sauber geparkt :D








    So sieht das ganze dann im Zusammengekuppelten Zustand aus, um bei Weichen oder Kurven nicht zu entgleisen empfiehlt es sich mehrere Lokpaare auf den Güterzug zu verteilern. Die Verteilung ist 2 Loks, 110 Güterwagen, 2 Loks, 64 Güterwagen, 2 Loks, 43 Güterwagen, macht gesamt 6 Loks und 217 Güterwagen. Hier mal ein Bild wie lang der Zug ist, das ende steht im Oak Point Yard und der Anfang 2.8meilen weiter weg 8o





    Jetzt kommt der Interessante Teil, die Simugraph performance.


    Bis 150 Wagons habe ich mit meinem System (i7-4790k@4,4ghz, GTX1080 in 4K Auflösung 3440x1440/120% screen percentage, ultra settings) keinerlei fps Einbrüche. (Hab konstant 60+fps).
    Ab 150 Wagons geht es dann steil Bergab, bis 170 Wagons fehlen dann schon 20fps... kuppelt man noch mehr an geht es runter auf 14fps!


    Steht der Zug still sind die fps bei 34, aber sobald er sich in Bewegung setzt nur noch 14fps.


    Fazit: man kann jetzt schon durchaus sehr lange Güterzüge bis 150 Wagons ohne Probleme bilden, danach frisst der Simugraph die CPU auf ;)


    Wenn sich jemand fragt wie lang es dauert alle Wagons in dem Szenario einzusammeln und anzukuppen, es waren über 7 Stunden (mit einigen Entgleisungen).



    Falls es jemand selber testen will kann er hier mein Savegame haben und seine eigenen Experimente starten. Ich habe den Zug am Fresh Pond Yard geparkt, einfach beliebig viele Wagons abkuppeln und testen wie die performance ist. Wie gesagt es sind 2 Loks, 110 Güterwagen, 2 Loks, 64 Güterwagen, 2 Loks, 43 Güterwagen wenn ich mich nicht verzählt habe. ;)




    Zum selber testen: mein Savegame hier runterladen: https://drive.google.com/file/…lZzQR4c0Tdwmx_19GRKD/view


    Die Datei heißt ""TSWSaveGame_Nighthawk.sav"


    Um sie zu benutzen einfach das "Nighthawk" durch euren Profilnamen ersetzen und in euer TSW Verzeichnis kopieren:


    C:\Users\Username\Documents\My Games\TS2Prototype\Saved\SaveGames


    Dann TSW starten irgendein DLC auswählen und auf "last played" oder wie auch immer der Menüpunkt im deutschen heißt klicken und Spass haben. *jippy*


    ABER ACHTUNG, FALLS IHR EIN AKTIVES SAVEGAME HABT VORHER DAVON EIN BACKUP MACHEN, IST SONST WEG! *schock*

  • Eine Frage habe ich: Aktiv fallen tun die FPS erst, wenn der Zug gekoppelt wird und damit "aktiv" wird, richtig? Ein vollgestellter Rangierbahnhof sollte nicht so ein Problem sein, sofern Libraries genutzt wurden...


    Und wie nahe solch ein Zug der Realität kommt, darf man ja auch nicht außer Acht lassen ... :)


    Grüße Jasper

  • Btw...wie schaut es in NY mit dem Bouncing- Effekt von Simugraph aus?
    In CSX HH habe ich immer noch das Umherspringen des jeweils zweiten bis fünften Waggons nach dem An- und wieder Abkuppeln, verbunden mit der lästigen Soundschleife.

    DTG = DumpTrashGarbage

    Rivet = Refund, Regret, Refused

  • Also ist noch nicht bewiesen das DTG einen richtigen Leistungsvorschub ausgeliefert hat?


    Am CSX:HH sind 80-120 Wagen Zuglänge normal, 2 AC4400 vorne, einer hinten.


    Wenn endlich der Editor kommt kann TSW seine Betriebstauglichheit beweisen.

  • BlueAngel

    Hat das Label TSW hinzugefügt.