PZB Modden (Aerosoft Baureihe 628/928) -Beendet-

  • Hi Community,


    ich fahre sehr gerne den 628/928 von Aerosoft.
    Ich finde es ist ein sehr gelungenes Fahrzeug mit ZZA, schönem Führerstand, und allgemein schönem Aussehen und besser als bei Railtraction (dort finde ich die Form und den Führerstand nicht sehr toll, außerdem ist es mir keine 15,25€ wert),
    doch leider fehlt mir da immer mal wieder die PZB oder die Sifa.
    Deshalb wollte ich fragen ob man PZB/Sifa in das/ein Fahrzeug modden kann, was ich aber bezweifle ?
    Ich frag aber trotzdem mal nach.


    (Falls die Frage schon gestellt wurde tut es mir Leid, ich habe nichts gefunden.)


    LG

  • Klar kann man das, aber dazu brauchst du wiederum den 628er von railtraction ;) Mit ein paar Anpassungen in der .bin ist das problemlos möglich, allerdings bezweifel ich das sich hier einer die Mühe machen will...

  • Ja, das soll mir mal jemand erklären.

    Mit so einer Aussage bewegst du dich hier auf seeeeehr dünnen Eis und bist auf dem besten Wege, dich unbeliebt zu machen.
    @Matthias J. als langjähriger Repainter und erfahrender User hat dazu alles gesagt.


    Mach es so, wie 99% der User hier, wie auch Matthias und Interplayer, expermentiere mit den Skripten rum.
    Nutze diese von anderen Fahrzeugen und lerne dazu.


    Dann wirst du schon bald sehr schnell den Post Nr2 verstehen, warum das ohne weiteres nicht möglich ist.
    Ich persönlich würde mir die Mühe auch nicht machen.



    steht ja schließlich noch "Neueinsteiger".

    Dann solltest du deine Frage auch in diesem Bereich posten, wenn du den Speziellen Schutz genießen möchtest.
    Hier wird es ganz schnell rau mit Aussagen wie "das soll"..............

    2 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Wäre es so einfach möglich, dann wären schon längst entsprechende Skripte für die Fahrzeuge von
    AS, DTG und GBE vorhanden, die keine/ udimentäre SIFA/PZB & Co haben.


    Tip, warte, wenn er dir zu teuer ist, auf nen Sale.


    Jedoch, du erwartest eine zusätzliche Funktion bzw Zwei, bist aber nicht bereit dazu extra zu bezahlen, bzw, das Fahrzeug ist dir zu teuer?
    Den Aussehen des Führerstandes lasse ich jetzt mal so stehen.

  • Hmm, ich finde die Fahrzeuge von Railtracion dann doch etwas besser... Denke nicht das man das um modden müsste. Funktionen kosten halt Geld, und die einzuarbeiten kostet halt Zeit und Entwickler wollen für diese Zeit auch entlohnt werden. Denke nicht das sich dafür einer bereit erklärt das für jemanden umsonst um zu modden... Und wenn jemand das wüsste, würde es viele Downloads von demjenigen geben. Da gehört ein wenig mehr Script arbeit zu als für Szenario basteln.

  • Mit so einer Aussage bewegst du dich hier auf seeeeehr dünnen Eis und bist auf dem besten Wege, dich unbeliebt zu machen.

    So: Das sollte erstmals nicht böse gemeint sein. Wie du wahrscheinlich weißt kann man das mit geschriebenen Worten eher schlecht ausdrücken.
    Es war so gemeint , dass das mir das jemand mal erklären sollte (nicht muss), weil ich es ja nicht verstehe als Neueinsteiger, und nicht : " Sag doch wie das geht, und quatsche mich nicht voll!"
    Ich weiß ja nicht wie du das verstehst aber nun gut. (Bemerkenswert ist auch das "Liebe Grüße" das darunter steht, da würde ich den Zusammenhang nicht verstehen.)


    Und wegen Neueinsteiger: Ich bin mir sicher das einiger "nicht" Neueinsteiger hier nicht wissen wie man ein Skript ganz einfach umändert.
    Außerdem ist hier ein Forum wo wohl auch nachgefragt werden darf und mir nicht gleich ein Vorwurf gestellt muss, wenn man was falsch versteht.(So kam es wie ICH fand rüber.)
    Und ich bin schon seit mehreren Jahren im TS , zwar nicht im Forum aber auch schon seit ein paar Monaten und bei Neueinsteiger hat sich nichts geändert.


    Wegen deiner Aussage finde ich , Sachen wie "Lass es einfach sein" oder so, auch nicht so besonderst, naja...


    Aber wenn es unbedingt so sein muss dann werde ich mich halt daran halten und wissen wie jemand eine Aussage versteht kann ich ja auch nicht .


    LG

  • Ja, das soll mir mal jemand erklären. :D


    Der Grund warum das nicht so einfach geht ist recht einfach:


    So gut wie jedes Fahrzeug hat nur eine Scriptdatei für das Engine Script. In diesem Script ist jede einzelne Funktion des Fahrzeuges gesteuert: komplexe Dinge wie Zugsicherungssyteme aber auch solche Dinge wie "Wenn der Knopf gedrückt wird leuchtet diese Lampe." Dadurch dass das nur eine Datei ist, musst du wenn du eine z.B. eine PZB dazu modden möchtest, das komplette Script durch ein neues tauschen. Du müsstest also jede andere Funktion die das Fahrzeug hat wieder nachprogrammieren. Und wenn diese Hürde geschafft ist, ist es ja nichtmal klar, ob im Aerosoft 628 auch alle nötigen Animationen für eine vollständige PZB vorhanden sind. Also theoretisch wäre dieser Weg möglich, ist nur mit einem riesigen Aufwand und viel probieren verbunden...


    Der Weg über den Railtraction 628 wäre, dass du quasi die Modelle des Aerosoft 628 in die Blueprints (Railworks- Definitionsdateien eines Zuges) des einträgst und so einen Aerosft 628 mit Railtraction Scripten unter der Haube hast. Oder du baust einen Hybriden der ein paar Dateien des einen Zuges und ein paar des anderen verwendet...

  • @Train4Life Ich finde es an und für sich sehr begrüßenswert wenn Leute die PZB überhaupt haben wollen (könnte sich ja auch um Freeware Modelle handeln), deshalb muss man hier nicht gleich den Staubsauger spielen. Es ist nun mal so, es gibt gewisse einfache Änderungen an den Bin's die sehr viele Leute zustande bringen, auch Repainter gibt es etliche. Ein Fahrer einbauen, Abgase, Kupplungspunkte oder Beladung, ja das lässt sich nach ein paar Jährchen Beschäftigung mit dem ganzen von vielen hier erledigen. Die komplexeren Sachen sind aber leider nur von einer Hand voll Leuten mit überschaubarem Aufwand zu betreiben, voll funktionsfähiger Can-tausch, Drehgestelltasuch, aufwändigere Child Objekte oder eben sowas wie die PZB dazu zu programmieren. Ich hätte selber für die G2000 oder die T43/44 sehr, sehr gerne PZB ... Also die meisten können nur BW, wenige können AW ;-)) Also nicht entmutigen lassen, vielleicht erscheint es so dass niemand helfen will, es geht sehr vieles im TS, auch wenn man Jahre braucht, es ist dann um so schöner wenn mal was klappt. Wenn Du an einem gewissen Punkt angekommen bist dann wird Dir hier garantiert weiter geholfen!