Schönes Video über die Karlsruher Zweisystemstadtbahnen

  • Hier gibts ein schönes Video über die Zweisystemfahrzeuge von Karlsruhe:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Manchmal ist es etwas verwirrend, da es auch eine Strecke mit DB-Signalisierung gibt, die allerdings von Einsystembahnen befahren wird weil die Elektrifizierung anders ist. Ich erkläre mal kurz wie man die Ein- und Zweisystembahnen unterscheidet:
    Stromabnehmer ganz vorne, Asymmetrische Front oder Niederflurtriebwagen: Einsystembahn
    Symmetrische Front und Stromabnehmer im mittleren Bereich: Zweisystemfahrzeug



    Hier nochmal in Bildern erklärt:
    Einsystemfahrzeuge:
    Zweisystemfahrzeuge:
    Ich musste das jetzt einfach nochmal erklären, denn ich bin totaler Fan von den Fahrzeugen *=)*


    Edit: Hier noch ein Video, bei dem mehr auf die Fahrzeugtechnik und die Entwicklung von Zweisystembahnen eingegangen wird: http://www.ardmediathek.de/tv/…00776&documentId=38830874

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • nunja, die ersten Sätze von Hr. Ortloff stimmen leider nicht mehr. (ist auch schon bissl älter das Video).
    Seit Jahren "betriebsbedingte" Zugausfälle auf mehreren S-Bahn Linien (meist S4, S5), die im Grunde nur deswegen zustande kommen, dass man am Personal eingrspart hat. Kam vereinzelt auch schon zeitweise zu Fahrplanausdünnungen auf einzelnen Linien.
    Vor wenigen Jahren wurde zudem die Tramlinie 8 eingestellt, die zwar nur relativ kurz und im 20min Takt betrieben wurde, aber trotzdem. Gibt hier nur noch einzelne Schülerfahrten.


    Wird auch schon gemunkelt, dass ein/zwei S-Bahnstrecken künftig nicht mehr von KVV-Fahrzeugen betrieben werden sollen, sondern durch DB (oder anderem Betreiber).


    Ich konnte auch schon das ein oder andere mal eine Unterhaltung zwischen Busfahrern anhören und ich sag mal so, zufrieden ist anders und bestätigt meine Beobachtung/Erfahrung der letzten Jahre. Wenig Personal, wahnsinnig viele Überstunden, wenig Pausen, knappe Fahrzeiten und wenig Reservefahrzeuge, die z.t. von weiss Gott wo hergeschafft werden müssen (betrifft zumindest Busse). Seit der Chef Hr.Ludwig wegging, ging langsam eher mit gewissen Dingen im innern des KVV bergab.
    Und dann der Bau des Citytunnel. Jaja, den hat man doch noch durchgeboxt. (seit paar Jahren wird schon gebaut).
    Naja, bei dem Konzept ist es nur eine Verlagerung des Bahnstaus von oben nach unten, weil ja jede #$@!/ S-Bahn vom Arsch der Welt durch die City geführt werden muss. Dafür ist dann zu gewissen Zeiten jede 2.Tram verspätet.


    Komfort: nunja, jetzt steht wieder der Sommer an und ich kann nur jedem empfehlen auf eine Fahrt in einer Niederflurbahn zu vermeiden, ihr geht schier vor Hitze und stickiger Luft ein. (grenzt fast an Körperverletzung). Die Neuanschaffungen sollen angeblich besser sein, aber bisher kann ich das auch nicht bestätigen. In einigen Mehrsystemwagen (und Busse) kriegt man dafür Frost.


    Nunja, merkt man vielleicht, aber ich halt nicht viel vom KVV. Man muss nicht jede Linie nach weiss Gott wo führen, vor allem wenn die eh bloss max 80 fahren. Das ist z.b. für ne Strecke Ri. Achern auch nicht das Gelbe vom Ei.


    Aber nochmal ergänzend zu den Fahrzeugen. Die Niederflur (1.Bild) gibts auch in einer etwas längeren Variante.
    Das 3.Bild zeigt eine Version der GTC mit klimatisierten Zwischenabteil (die funktionieren auch). Gibt aber nur ein paar solcher Wägelchen. Ausserdem gibt es noch kürzere Modelle mit nur einem Gelenk.
    Seit wenigen Jahren gibt es die Neuanschaffungen, siehe letztes Bild, (auch nötig um durch den künftigen Citytunnel fahren zu dürfen), die haben einen ganz seltsam charakteristischen schleifenden Sound.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    3 Mal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Diverse Ergänzungen

  • @fizzbin Die Bilder die ich gepostet habe waren nur zur Unterscheidung zwischen Ein- und Zweisystembahnen gedacht. Ich kenne natürlich auch die anderen Versionen ;)


    Dass die KVV-Mitarbeiter unzufrieden sind kann ich schon verstehen, wie du gesagt hast ist der Film ja schon ziemlich alt. Ich selbst fahre täglich mit der S5 zur Schule (Maximiliansau West bis Wörth Bürgerpark) und bin doch ganz froh dass es dieses System gibt. Du hattest da etwas mit 80km/h angesprochen, meines Wissens nach fahren die Fahrzeuge 100 km/h schnell.


    Einen schönen Abend wünsch ich dir noch ;)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Nein, keine 100 km/h sondern, die 1. Genration 90, die 2. 95 und die 3. 100km/h vMax. Auf Grund von instabilem Wagenkasten bei der ersten Generation. Deshalb auch in meinen Augen nur ein Hindernis auf DB Gleisen, wo IC, RE und Stadtbahn sich ein Gleis teilen.



    @fizzbin Mit dem Streckenverlust hast du durchaus recht. S41 und S42 ist die AVG nur Fahrzeugsteller. Soweit man das überblicken kann. Hier habe ich auch noch nie AVG Fahrpersonal gesehen. Die Ausschreibung gewonnen hat hier wahrscheinlich Regio und die Stadtwerke.
    In Zukunft werden auch die Stadtbahn nach Freudenstadt von einem anderen Unternehmen betrieben und auch alle Eilzüge und Sprinter aller Linien. Diese fahren dann auch nicht mehr durch die Stadt sondern direkt vom HBf nach Durlach etc.. So sieht es das Land BaWü vor.
    Stand vor längerem auch in der Zeitung.

  • Die Ausschreibung "Stadtbahn Heilbronn Nord" auch Netz 7c genannt ging an die AVG. Die Stadtwerke Heilbronn und die Deutsche Bahn fahren sozusagen als Subunternehmer auf der Strecke. Mittlerweile gibt es auch den AVG Standort Heilbronn. Die AVG hat auch den Busbahnhof-Gelände aufgekauft und plant dort eine Halle samt Werksatt und Büro. Man kann dort sogar schon für die 9-Monatige Ausbildung bewerben. Mit ein wenig Glück sieht man bald auch Personen mit AVG Uniform. ;)


    Seit dem Herr Ludwig nicht mehr da ist, hat sich die AVG ins Negative entwickelt. In Heilbronn ging es ja den Bach runter, als die neuen Betreiber der Stuttgarter Netz bekannt gemacht wurden. Das hat nicht nur die DB geschadet, sondern auch die AVG, da in Standort Heilbronn bis dato noch keine AVGler unterwegs waren. Vielleicht tut es die AVG etwas gut, wenn dann bald die S9 sowie Teilstücke der S5 nächstes Jahr wegfallen.

  • Die ersten Szenen aus dem Karlsruher Stadtgebiet sind einfach klasse! Die alten GT8 strahlen einfach ein unvergleichliches Straßenbahnflair aus.


    Ich kenne die AVG bisher nur durch die S4 von Heilbronn nach Karlsruhe. Das Angebot ist ganz nett, mit Eilzügen, Sprinterzügen, usw. Von den Fahrzeugen bin ich aber nicht begeistert. Die GT8-100C gehen, da sie durch die Hochflurbauweise schon mehr mit einer richtigen Eisenbahn zu tun haben. Die GT8-100D dagegen sind teilweise katastrophal. Der Geräuschpegel ist durch den Straba-Aufbau mit der hohen Geschwindigkeit teilweise echt immens hoch. Bei den neuen Wagen kann ich nicht mitreden, die habe ich auf der Strecke noch nicht gehabt. Ansonsten ist das System eigentlich recht gut gemacht.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

  • @Baureihe 420 Ich bin schon mit den neuen Fahrzeugen auf der Linie S5 und auch S52 gefahren. Die sind von innen ziemlich leise und auch gut gefedert. Je nach dem hört man aber die Motoren Pfeifen. Etwas ganz schlimmes bei denen ist aber, dass die Gelenke teilweise sehr laut knarzen. Das ist auf kurvenreichen Strecken extrem störend.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO