[DTG] Köln Airport Link Route Extension [Bewertung]

  • Add-On Bewertung 101

    1. Das Add-On hat mir sehr gut gefallen, ich würde es jederzeit wieder Kaufen (9) 9%
    2. Das Add-On hat mir gut gefallen, ich würde es weiterempfehlen (11) 11%
    3. Das Add-On ist ganz OK (21) 21%
    4. Das Add-On hat mir nicht so sehr gefallen, man muss es nicht unbedingt haben (19) 19%
    5. Das Add-On hat mir überhaupt nicht gefallen, vom Kauf würde ich abraten (41) 41%


    Link zum Shop
    Preis: 15,99€ ohne bzw. 25,18€ mit Köln Koblenz
    Veröffentlichungsdatum: 03.05.2018



    Nutzt bitte die Umfrage um Euren Gesamteindruck zu vermitteln. Kommentare sind erwünscht, um beispielsweise Eure Entscheidung zu begründen. Was hat Euch z.b. besonders gut gefallen oder was besonders schlecht, generelle Gestaltung, Bahn technische Umsetzung, Signalisierung, Sicherungssysteme? Auch Kommentare zur Performance sind wünschenswert. Hier bitte kurz und knapp auch die jeweiligen System-Daten angeben (CPU-RAM-Grafikkarte). Abgegebene Stimmen können auch nachträglich geändert werden, z.b. nach einem Update.



    Bitte beachten, dies ist kein Diskussions-Thema. Fragen zum Add-On oder Sonstige Diskussionen sind hier unerwünscht. Nutzt dafür bitte ein entsprechendes Diskussions-Thema.

    Gruß Sven


    Mein System? Schau hier

    *püh*

    2 Mal editiert, zuletzt von BlueAngel () aus folgendem Grund: Bild eingefügt, wurde falsch angezeigt

  • Absolut NICHT zu empfehlen *achtung* Signalfehler ohne Ende, von "haarsträubend" bis "zum vergessen" wird da alles geschaltet, einfach das allerletzte für 2018!
    Szenarien kann man hier maximal ohne völligen Anspruch von A nach B erstellen, alles was halbwegs gescheit werden soll kann man glatt vergessen!


    LZB Kabel? Gibt es einfach nicht... Hp2 Zs3 "10" dafür gefühlt an jeder zweiten Ecke! Man könnte meinen das wäre das erste Addon des Herstellers...


    Also lasst euch ernsthaft gesagt sein, wer nicht völlig ohne Anspruch im TS unterwegs ist so wie Felix der Weise, kann diesem Addon einfach garnichts positives abgewinnen!


    Somit bitte das ganze meiden und nicht durch einen Kauf auch noch solch eine Lieblosigkeit die sich Strecke schimpft unterstützen, Besten Dank *dhoch*

  • Also, was soll man großartig sagen, die Strecke ist einfach ein Ausfall und kann qualitativ selbst ein Mannheim-Karlsruhe oder eine S-Bahn Hamburg, welche beide nicht der Burner waren, in allen Dingen noch deutlich unterbieten.


    Angefangen von der durchgängig falschen und nicht funktionsfähigen Signalisierung (falsche Signale;, Signalbilder, worüber sich einfach nur schmunzeln lässt; 60/70/80er Lf6 ohne jegliche Magneten), über den katastrophalen Gleisbau (unverschweißte Gleisstücke welche zu Entgleisungen führen, Steigungen jenseits von gut und böse, haufenweise kaputte Weichen, fast schon modellbahnartige Gleisbögen und eine Kurvenüberhöhung, auf die man besser hätte ganz verzichten sollen), welcher selbst bei Uraltstrecken wie München-Augsburg deutlich solider ist, bis hin zur Ausgestaltung, mit der DTG auch hier einen neuen Tiefpunkt erreicht.


    Bisher war man ja von DTG noch heilwegs nutzbare Strecken mit durchschnittlichem Gleisbau gewöhnt, aber was man mit dieser Strecke abliefert, unterbietet einfach alles, was in letzter Zeit für den TS an Strecken präsentiert wurde.


    Bei dieser Strecke hilft einfach nur totales und ausnahmsloses

  • Was mich am meisten enttäuscht bei der Strecke ist eigentlich, dass sie von der Idee her nicht schlecht gewesen wär, mit einigen S-Bahn Stationen und dazu noch die Gütertrasse auf die West Seite des Rheins und so auch viele Möglichkeiten für Szenarien sich angeboten hätten.
    Allerdings sind manche Fehler einfach so grob, dass sie jedem, der noch nicht mal etwas mit Eisenbahn zu tun hat sofort auffallen müssen.
    Besonders die Gleisbau- und Signalprobleme stören dramatisch und machen die Strecke auch ohne jeglichen Anspruch an Realität unspielbar.
    Dazu war man außerdem zu Faul die Tastenbelegung des fast historischen 423er an moderne DTG standards anzupassen bzw. den Innenraum zu repainten, sodass man auch in Köln auf das Münchner Liniennetz schauen darf.
    Als erste deutsche Strecke nach so langer Zeit von den Briten habe ich mir echt besseres erhofft.

  • Ich stelle selbst ja keine allzu großen Ansprüche. Eine Strecke mit vernünftigem Gleisbau, Kurvenradien, vielleicht sogar Kurvenüberhöhung, stimmige Gestaltung und einigermassen funktionierende Szenarien (und ohne entgegenkommende Züge).
    Dieses Addon ist selbst für meine doch recht niedrigen Ansprüche gleich zu Beginn durchgefallen, wenn man von Troisdorf es nicht schafft ne S-Bahn zum Flughafen zu bringen, weil offensichtlich ne Weiche nicht funktioniert (oder was auch sonst immer).
    Wäre es richtig getestet worden, hätte dies auffallen müssen. (oder denen war es egal?)


    Daneben wurde von anderen bereits im Grunde alles erwähnt. Hätte ein nettes Addon werden können, war zwar bei vergangenen auch nicht unbedingt alles TipTop aber ist nun einfach schlicht Mist. Auch wenn die am TWS rumwerkeln - wenn schon noch Addons für den TS rausgebracht werden, sollte man wenigsten auch von A nach C über B kommen, schon deswegen, dass das Addon auch für B sein soll.


    Fazit: nicht zu empfehlen.


    Ansonsten nur nebenbei: eine Verlängerung bis Siegburg/Bonn wäre noch nett gewesen (~5km), dann hätte man noch zusätzlich eine sinnvolle Möglichkeit gehabt Fernzüge (ICE´s) auf Köln HBF - Siegburg/Bonn einzusetzen.



    QD-Problembehebung: im Editor den Wegpunkt Bahnhof Porz-Wahn Gl.1 entfernen, dann könnte es funktionieren, dass man da lang fährt wo man hin will.

    "Wenn ihr nicht auf meiner Seite steht, dann seid ihr mein Feind!" (Anakin/Vader) - "Nur ein Sith kennt nichts weiter als Extreme" (Kenobi) - Star Wars

    3 Mal editiert, zuletzt von fizzbin () aus folgendem Grund: Fazit ergänzt

  • Ich habe eher das Problem, das ich die meisten Szenarien nicht spielen kann, obwohl ich die passenden Strecke Köln-Koblenz besitze. Es tauchen Fehlermeldungen auf wie z.B Zugverbandsfehler- Schienenfahrzeug kann nicht geladen werden- Habbins Wagon oder Schienenfahrzeug kann nicht geladen werden- DB BR 155 Beschädigter Zugverband - Modified. Ich hoffe mir kann da jemand helfen. 2/7 Szenarien sind Spielbar. Wenn ich noch was extra nachkaufen muss, was in der Beschreibung der Erweiterung nicht angegeben ist, fühle ich mich vom Entwickler verarscht. Würde daher momentan vom Kauf abraten. Vielen Dank schon mal im Voraus. Mit freundlichen Grüßen.

  • OT Anmerkung:


    Diese Fehler aber nicht nur hier Posten, sondern auch hier einreichen:
    https://dovetailgames.kayako.com/


    Damit DTG das auch erfährt und evt reagiert.


    Habe gestern eine Liste an Fehlern gemeldet.
    -Nicht verschweißte Gleise (14x) (Bilder als Beispiel)
    -Diverse Fehlermeldungen bei den Szenarien (Nur 2 von 7 OK)
    -QD falsch (Wählt man Flughafen-HBf (S13) zeigt der FS richtung Troisdorf und man fährt auch in diese Richtung
    usw usw usw.
    Da frage ich mich, was haben die Tester getestet?




    Zur Bewertung:
    *achtung* Auch ich als Sammler Deutscher Strecken sage im Moment: NEIN. *achtung*
    Habe die Strecke auch zurück gegeben.
    Vorteil Steam gegenüber Basel.


    Die SCHLECHTESTE Strecke die ich kenne,, Ausgestaltung und Signale sage ich, halt DTG.
    Die S1 war wenigstens halbwegs fahrbar.


    Die nicht Verwendung (Nicht mehr verwendung, da auf D-K anscheinend doch) von bestimmten Gebäuden (Arena) könnte auch mit Lizenzgebühren zusammen hängen, die die Besitzer dieser Gebäude nehmen können,
    wenn diese Gewerblich verwendet werden, auch wenn es Werbung ist.
    Diese würden natürlich nicht von DTG getragen werden, sondern an uns weiter gereicht.


    Wie beim Beispiel 3Dzug Pack: Einige Reedereien wollten entweder Kohle sehen oder haben NEIN gesagt, deswegen ja auch MAERS und nicht MAERSK.

  • Ich gebe jetzt auch mal eine kleine Bewertung ab:


    Positiv:
    - Köln/Bonn Flughafen ist sehr gut getroffen
    - Bahnhöfe finde ich schön gestaltet
    - Preis ist angemessen


    Negativ:
    - Geschwindigkeitsbegrenzung auf 0 km/h ?
    - Komische Signalabstände, meiner Meinung...
    - Gleise und Vegetation hätten sie sich mal was neues Einfallen lassen


    Insgesamt sind es zu viele Negative Punkte!
    Darum Endnote: 4-

    2 Mal editiert, zuletzt von Tebe () aus folgendem Grund: Umfrage gehört hier nicht hin

  • Okay, nach meinem „kurzen Resümee“ muss ich wohl doch deutlicher und ausführlicher werden.
    Ich bin die Strecke jetzt auf allen Ästen und in allen Richtungen abgefahren.
    Da ich den Großteil aus der Realität in- und auswendig kenne, mögen meine Ansprüche vielleicht etwas höher sein als die des Durchschnitts, aber ich versuche es mal differenziert zu betrachten.


    Okay, also wie gesagt hinsichtlich der Objekte kann man nicht viel einwenden. Die Bahnhöfe der S-Bahn sind schön nachgebaut worden, inklusive Dachkonstruktionen, Treppenabgänge usw.
    Ich vermute einfach mal, dass für eine detaillierte Lanxess Arena die notwendigen Lizenzen gefehlt haben.
    Aber man erkennt was es sein soll, ist ja beim Colonius ähnlich.
    Der Flughafenbahnhof ist ganz hübsch geworden, auch die Terminalbeschilderungen des Flughafens wurden umgesetzt. CGN ist ein Nachtflughafen, dementsprechend fahren dort 24/7 Züge, wenn auch zum Betriebsschluss hin nur noch ein Zug stündlich. Schade, dass die Beleuchtung hier so mies umgesetzt wurde.
    Apropos mies. Das beschreibt den Rest der Strecke ganz gut.
    DTG Signale waren ja nie das Gelbe vom Ei, das wissen wir alle, aber wenigstens hat das in der Vergangenheit so halbwegs gepasst. Auf dieser Strecke musste ich stellenweise stark schmunzeln. Es stehen Signale dort, wo keine stehen, es fehlen welche, wo welche sind. Und die, die es gibt zeigen wilde Signalbilder.
    Deckungssignale in Köln? Wozu denn? Sind ja unnötig?
    Das ist eines „Simulators“ nicht würdig.
    Der Gleisbau ist für DTG Verhältnisse unterirdisch schlecht (aber immer noch besser als GBE!). Die Handweichen in Gremberg wurden bereits bemängelt.
    Die S-Bahn „Auffahrt“ in Deutz -> Trimbornstraße/Mülheim: Steigungswechsel von 0.0 auf 55.0 innerhalb von ein paar Metern? Wenn ich Achterbahn fahren will, dann nutze ich die Strecke in die andere Richtung und steige in Brühl aus. ;)
    Ich bin gerade relativ fassungslos und frage mich, wofür ich 16 Euro ausgegeben habe.
    DTG wird von mir über die Fehler informiert, auch wenn ich weiß, dass das wenig bis gar nichts bringt. Alle möglichen Kanäle vollpumpen, damit das auch der Letzte versteht.


    Meine Pläne die Strecke nach Ehrenfeld/Horrem zu verlängern und die Signale zu tauschen bleiben unberührt. Aber mal sehen.

  • Mir persönlich gefällt die Strecke bis auf einige Kleinigkeiten ganz gut.Ich muss aber auch erwähnen dass es mir eher um eine gut aussehende Strecke geht als um Realismus und deswegen sind mir Fehler die sich auf die Realität beziehen ziemlich egal.
    Desweiteren lässt sich die Strecke mit dem Streckenupdate von Trainworks für Köln Koblenz nochmal deutlich aufwerten und auch die billige 423 lässt sich ja einfach austauschen.


    Fazit : Ich empfehle die Strecke für Leute die nicht nur Wert auf Realismus legen sondern bei denen wo der Spaß im Vordergrund steht.

  • Ich melde mich auch mal zu Wort, als jemand, der die Strecke, zumindest von Köln Hansaring bis Frankfurter Straße, auswendig kennt, da er da mehrmals die Woche unterwegs ist:


    Positiv:
    Köln/Bonn Flughafen - Bahnhof an sich ziemlich gut getroffen


    Das war's auch eigentlich positives.


    Negativ: (Hansaring gen Troisdorf)
    - Hansaring Wendeanlage nicht dabei


    - Köln-Hansaring ist zu kurz, drei mal 643 (im übrigen 12 Meter Kurzer als 3x 644) passen nicht ran


    - H-Tafeln falsch, "70m", "140m" und die normale H-Tafel fehlen


    - Geschwindigkeiten falsch, Lf6 Kz 5 nicht vorhanden, usw...


    - Hbf:
    - Am ESig bekommt man ein Vr2, kein Hp2
    - Am ZSig bekommt man auch ein Vr2, kein Vr1
    - H-Tafeln falsch, Zusatzschilder "90m" und "160m" fehlen
    - ASig zeigt Hp2, nicht Hp1


    - Hbf -> Deutz : Lf-Tafeln nicht vorhanden


    - Deutz:
    - Am ESig fehlen Richtungsanzeiger "K" und "M"
    - ASig zeigt kein Vr2 Kz 8, hab ich btw auch noch nie gesehen
    - Lf-Tafeln fehlen


    - Deutz -> Trimbornstraße: Brücke den Berg hinauf feht, Lf-Tafeln fehlen


    - Trimbornstr. -> Frankfurter:
    - Lf-Tafeln fehlen
    - Richtungsanzeiger "S" fehlt
    - Zs3(v) Kz 10 fehlt
    - Signale falsch, hinter Abzw Flughafen stehen Ks-Signale mit Zs3 + Zs3v


    - Frankfurter Straße:
    - Bahnsteig falsch
    - Oberleitung gen Heumar/Stümpen gibt es frühestens 2033, wenn überhaupt
    - H-Tafeln fehlen
    - Signale für die Tonne



    Ich könnte jetzt noch weiter schreiben, das würde meine Aggressivität aber nur steigern.


    Fazit:


    Die Strecke ist verkackt, das baut jeder Einsteiger besser. Danke

    Einmal editiert, zuletzt von GAST () aus folgendem Grund: Das geht auch kleiner ;)

  • Moin Moin,


    Ich melde mich als Gebürtiger sowie Lebender Kölner wieder.


    Am Anfang hatte ich mich eigentlich sehr gefreut das diese DLC erschienen ist. Ich kann hier nur zum Personenverkehr eingehen &´ nicht zum Güterverkehr dadurch das dies nicht mein ,,Fachgebiet" ist.


    Folgende Probleme kann ich derzeit ergänzen:
    Bahnhof ,,Köln Messe/Deutz"
    - Bahnsteig zu niedrig
    - Ab/Aufgänge sind falsch gesetzt bzw fehlen. Rolltreppen und ein Aufzug ebenfalls.


    Bahnhof ,,Köln Hauptbahnhof"
    - Signal in Fahrtrichtung Hansaring im Hauptbahnhof is nicht ,,betriebsbereit" und zeigt dauerhaft HP0


    Allgemein:
    - LZB auf der S-Bahn Trasse, obwohl es dort keine gibt


    Das sind meine Punkte welche ich ergänzen kann.
    Ich habe den Kauf bereut und eine ,,Gelderstattung" beantragt. Ich denke daraus kann sich jeder ein gewisses Fazit ziehen.


    Ich wünsche allen allseits Gute Fahrt!

  • BlueAngel

    Hat das Label Bewertungsthread hinzugefügt.