Szenario für Hagen Siegen V3 mit euren Ideen und Vorschlägen :)

  • Güter- oder Personenzug? 38

    1. Güterzug (vR BR189 EL) (25) 66%
    2. Personenzug (vR BR101 Steam Pro Line) (13) 34%

    Ich habe schon das ein oder andere Szenario für den TS erstellt und veröffentlicht und habe somit auch etwas Erfahrung im Editor. Ich habe nun mal wieder Lust ein Szenario für Hagen-Siegen V3 zu erstellen, allerdings mit euren Tipps und Vorschlägen. Zunächst habe ich mal eine Umfrage gemacht ob das Szenario mit einem Güter- oder Personenzug sein soll. Ich werde dann mal schauen wie das Umfragenergebnis aussieht und werde dann entsprechend bescheidgeben und mit der Erstellung anfangen. Ihr könnt dann Ideen äußern was man noch einbauen könnte etc., damit das Szenario am Ende auch euch gefallen wird. So zumindest mein Plan.


    Zum Schluss liste ich mal auf was ich so für Fahrzeuge habe, damit ihr ungefähr wisst was ich als KI-Züge benutzen könnte.


    vR BR189 EL
    vR BR101 Steam Pro Line
    vR Falns 121 Schüttgutwagen (Steam)
    vR Sahimms 901 Coilwagen (Steam)
    MRCE ES64 U2
    MRCE BR 185.5
    BR 146 mit DoStos von Köln-Koblenz
    BR 294 von diversen DTG-Strecken
    BR 266
    Fahrzeuge vom ELAP
    ICE 1, ICE 2, ICE 3M, ICE T
    BR 155


    Mehr fällt mir gerade nicht ein, ich glaube das wars aber auch schon :D


    Ich werde mal schauen ob das hier so funktioniert wie ich es mir vorgestellt hatte, wenn ihr daran zweifelt oder ihr meine Idee generell schwachsinnig findet, teilt mir dies bitte auf die freundliche Art mit.


    Ich wünsche euch noch einen schönen Samstag, euer Gsonz *hi*

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

    Einmal editiert, zuletzt von Gsonz ()

  • Ich empfehle dir noch das 3Dzug verkehrspack, viele Güterwagen und RAM-Schonend.


    Außerdem solltes du dir die beiden TTB Szenariopakete 1 und 2 holen, da diese auch RAM-schonendes KI-Material mitliefern.


    Diese finden in 90% der Szenarien anwendung aus besagten Gründen, da wir ja das berühmtze RAM-Problem haben.
    Wie du ja selbst schreibst: Ich so: "Och bitte" und der TS so: "NÖ!"


    Schöne Szenarien mit dem Material sind sicher möglich, aber aufwendig.
    Persönlich wünsche ich mir Szenarien, egal ob GZ oder PZ, die über die gesamte Strecke gehen, ohne Teilung.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Berliner079 Das Problem ist, dass ich noch keine 18 Jahre alt bin und ich mir somit nur Add-Ons von Steam kaufen kann. Eine Ausnahme bildet die BR189 die mein Vater vor kurzem für mich "bestellt" hat aber er sieht es leider nicht ein dass ich mir ständig was neues für das Spiel kaufe. Dennoch vielen Dank für deine Hinweise :)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Meines Erachtens ist das Verkehrspack von 3D ausreichend. Muss aber jeder für sich selbst entscheiden. Ich hatte auch die beiden von TTB. Aber nach einem PC -Wechsel waren die nicht mehr installierbar, da ich diese schon über ein halbers Jahr hatte. Zur Not kann men fehlende Loks und Waggon leicht mit RW-Tools tauschen.

    Gruß aus S.-Anhalt
    Andreas


    PC-Daten: Intel i7-8700k 4.70 GHz. 32 GB RAM; Geforce GTX1080Ti; TS2021 auf SSD 500 GB; 49 Zoll Samsung Monitor

  • Laut der Abstimmung will die Mehrheit wohl ein GZ-Szenario, also hab ich schonmal mit dem Szenariobau angefangen. Ich bin mir noch nicht sicher, ob ich das Szenario über die ganze Strecke mache, da dies dann doch ziemlich viel KI-Verkehr benötigt und ich noch nicht weis wie das Performancemäßig hinhaut. Falls ja brauche ich wohl jemanden zum Testen, da ich dann nicht unbedingt immer die Zeit und/oder Geduld habe solch ein langes Szenario des Öfteren testzufahren. Bisher geht mein Szenario nur über ca. die Hälfte der Strecke.


    Zur Payware ist mir noch eingefallen, dass ich noch den Talent 2 und die ÖBB 2016 von der Mittenwaldbahn, die BR 426 und die Steam Version vom RSSLO Desiro habe.
    Morgen gehts dann weiter mit dem Szenariobau, euch wünsche ich noch einen schönen Abend *=)*

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Das ist natürlich toll, merke ich mir mal. Danke für den Hinweis :)

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Soweit bin ich mit den Güterwagen fertig. Auf einem der Gleise steht auch der Zug den der Spieler von A nach B bringen soll. Hier ein paar Screenshots:

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • da dies dann doch ziemlich viel KI-Verkehr benötigt

    ???
    Bis auf etwas Nahverkehr und noch weniger Güterverkehr, ist die Strecke nur Tod. Da braucht es eigentlich nicht viel.

    CPU: Intel Core i7 10700K 8x3.80Ghz, Ram 32GB, GPU: EVGA RTX 2080Ti, Win11 64bit Pro, 3x500GB SSD Samsung 840 Evo, M2 Samsung 970 EVO Plus 2TB

  • Ich möchte Amisia bestätigen:
    Vor ein paar Jahren habe ich ein Szenario von Siegen nach Hagen mit 32 KI-Zügen erstellt. Mein Ziel war maximale "Unterhaltung" des Spielers. Mehr war nicht drin, da der TS dann nicht mehr mit macht.
    Aber es war kompletter Quatsch:
    Schaut Euch mal ein Führerstandvideo an, da kommen dem Lokführer höchstens 10 Züge in der Stunde entgegen, und zwar auch auf einer vielbefahrenen Strecke.
    Würden real so viele Züge wie in einem solch überfrachteten Szenario fahren, dann wären wahrscheinlich 80% aller Züge verspätet.
    Mein Tip: Es muß ja nicht superreal sein, ein paar mehr KI dürfen es ruhig sein.
    Um Überraschungen von Seiten des TS aus dem Weg zu gehen wäre ich mit 15 bis 20 KI-Zügen zufrieden.
    Grüße
    Kris

  • @Amisia Ich habe da vielleicht etwas übertrieben, ich habe sowieso vor, nur Personenzüge nach echtem Fahrplan in das Szenario einzubauen. Das eigentlich nervige, was ich hier mit "viel" bezeichnet habe ist, dass man bei Regionalzügen die ganzen Zwischenhalte einstellen muss und das ist ganz schön anstrengend.


    Die Abgestellten Wagen von den Screenshots basieren übrigens mehr oder weniger auf Aufnahmen von Google Earth.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO

  • Nach ein paar Wochen Pause melde ich mich nun mal wieder und habe heute mit dem KI-Verkehr angefangen. Da ich keinen FLIRT habe, werden die Fahrzeuge bei mir durch 642er von RSSLO und durch den Talent 2 von der DTG Mittenwaldbahn ersetzt.

    System: i7 13700K | Asus Strix B760-F Gaming | G.Skill Trident Z5 RGB 48GB 7200C36 | Asus TUF RTX 4070 Ti | Asus ROG Strix 850G | 3x Samsung 980 PRO | LianLi O11 Dynamic EVO