Br 481,182,101, ICE 4 Fragen

  • Hi,ich wollte mal fragen,an alle die bei DB Arbeiten.
    Fährt wer von euch die BR:
    481&482
    182
    101
    112


    Und meine Frage wie fahren sich denn die:
    182 wie stark sind denn wirklich die Bremsen& Was habt ihr hinten dran Dostos ?
    101 Mit was wird mehr gefahren Personen oder Güter
    112 Was habt ihr hinten dran und ist das ne ältere Lok?
    481,482 Fährt ihr diese BR gerne und nerven euch das die Türen so doll zusamen knallen
    Würde mich über Antworten freuen


    LG Max *teetrink*

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner Currywurst ()

  • Dafür muss man nicht bei der Bahn arbeiten.
    zu 1: Als Fahrgast kann ich sagen, dass die Bremsen doch sehr leistungsfähig sind
    zu 2: Die 101 ist eigentlich eine reine Fernverkehrslok, das heißt nur Personenzüge. In der Vergangenheit kam es manchmal vor, dass sie Güterzüge zog, dafür ist sie aber nicht gedacht.
    zu 3: Die 112 zieht Regionalzüge, dass heißt oft Dostos verschiedenster Generationen, teilweise meine ich auch noch n-Wagen
    zu 4: Ansichtssache

    Heute hier, Morgen hier, Übermorgen eventuell dort

  • Bei der 112 kann ich auch als Nicht-Tf sagen: Was definierst du als alt?
    Wenn Loks mit Baujahr 1990-1994 schon als alt bzw. "älter" zählen, dann ja :D
    Zum Thema 112 & Wagen: Die 112 fahren ausschließlich bei DB-Regio, haben als dementsprechend hauptsächlich Dostos aller möglichen Generationen am Haken, Google spuckt aber auch Bilder mit n-Wagen sowie Moduswagen (Bauarten Bypz 456 bzw. ABpybdzf 484) aus. Abgesehen davon gibt es Bilder mit 628, sowie aus früheren Zeiten mit IC bzw. Interregio-Wagen am Haken, durch die vollständige Abgabe sämtlicher 112 an DB Fernverkehr haben sich letztere beide erledigt.

  • @Hauptstadtbahner Manchmal ist es besser nichts zu sagen als nur Quark zu erzählen.


    So beispielsweise zu 2.: Die 101 wurde als Mehrzwecklok konzipiert. So sollte sie am Tag vor Fernverkehrszügen und in der Nacht vor schweren Güterzügen eingesetzt werden. Laut Drehscheibe Online (und die berufen sich auf das Eisenbahnbundesamt) ist diese Praxis aber mitte 2015 eingestellt worden, da durch die Doppelbelastung vermehrt Schänden an den Antriebssystemen auftreten. Quelle: https://de.wikipedia.org/w/index.php?oldid=34394355#Einsatz, https://www.drehscheibe-online…ead.php?3,7650325,7650325


    Zur 3.: Wikipedia???

    LG. Schwarzwaldbahner

    EiB - Fahrweg; DB InfraGO Südwest, Karlsruhe

  • [...] Die 101 wurde als Mehrzwecklok konzipiert. So sollte sie am Tag vor Fernverkehrszügen und in der Nacht vor schweren Güterzügen eingesetzt werden. Laut Drehscheibe Online (und die berufen sich auf das Eisenbahnbundesamt) ist diese Praxis aber mitte 2015 eingestellt worden, da durch die Doppelbelastung vermehrt Schänden an den Antriebssystemen auftreten. [...]

    So ist es mir auch bekannt...


    Laut dem Buch "Deutsche Lokomotiven" von Michael Dostal (ISBN 978-3-86245-112-8), mein Exemplar ist Stand 2011, ob's 'ne neuere Version gibt, ist mir nicht bekannt, war ursprünglich folgendes angedacht:



    Zitat von Buch "Deutsche Lokomotiven"

    Einsatz Alle 145 Lokomotiven sind in Hamburg-Eidelstedt beheimatet und werden von DB Fernverkehr eingesetzt. Nach der Umstellung des Fernverkehrs auf Triebwagen sollen die 101 an DB Schenker Rail abgegeben werden.

  • Ich sehe die 112 oft mit alten dostos von der DDR nur halt bissel modernerisiert meistens 4-6 dostos

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • Na gut ja aber die fahre ich nicht soooo oft die 480 da gehen ja gefühlt die Scheiben kaputt ^^

    MFG Max


    I7 12700K I Kingston Fury 32GB RAM I NVIDIA Geforce GTX 3080 10GB I ASUS TUF GAMING Z690-PLUS WIFI DDR4 I Samsung 980 Pro 1TB SSD I Samsung Curved Monitor+Medion 2.Monitor I Windows 11 Home 64Bit

  • @Hauptstadtbahner Die 112 ist derzeit (bis auf wenige Ausnahmen) nur mit Doppelstockwagen aller Generationen unterwegs. Ausnahmen sind: Wenn Kiel mal wieder nen Ersatzpark (Modus+n-Wagen) im Umlauf hat, die Kreuzfahrer-Sonderzüge Warnemünde-Berlin (Gebildet mit y-Wagen und Bimz) oder andere Sonderzüge. Möglich währe auch ein Einsatz vor n-Wagen im Stuttgarter Raum, ist aber meines Wissens nach nur mit 114ern vorgekommen.


    @DRV110319 Nen Renntrabbi im Güterverkehr? Eher gehen die zum Bender... Da verwechselst du was mit der 143, wobei die Einsätze bei Cargo auch wieder rückläufig sind.