Meinung zur E-Zigarette

  • aber lieber rauche ich eine 2 oder mehr anstatt mich mit Alkohol und der gleichen zuschütte.

    Und ich trinke lieber mal 1-2 Bier anstatt meine Lunge vollzuteeren. Im Grunde genommen spielt es keine Rolle WAS man nimmt, sondern WIEVIEL man nimmt. Nur dass eben bei Alkoholkonsum ich lediglich mir selber schade, und beim Rauchen auch den Leuten um mich rum. (Irgendwelche Idioten die auf die tolle Idee kommen nach dem trinken noch ins Auto zu steigen, oder sich mit 2 Promille gegenseitig prügeln zähle ich jetzt nicht mit, denn sowas passiert eben nicht wenn man eben bei 1-2 bleibt.)

  • Ich habe damals™ in meinem jugendlichen Leichtsinn auch angefangen zu rauchen, bin aber vor einem halben Jahr auf E-Zigarette umgestiegen. Mir selbst hat es geholfen, ich rauche zwischendurch auf Partys auch mal eine Zigarette aber ansonsten komme ich gut ohne aus. Natürlich ist nicht auszuschließen, dass E-Zigaretten Langzeitfolgen mit sich bringen, schlimmer als Tabakqualm sind sie aber garantiert nicht. Die Kleidung müffelt nicht mehr, es gibt keine stinkenden Aschenbecher, all das sind Argumente die mich letztendlich überzeugt haben.
    Allerdings darf man nicht vergessen, dass wir hier immernoch von einer Nikotinsucht reden. Körperliche und psychische Abhängigkeit sind nach wie vor vorhanden, darin sehe ich vor allem eine Gefahr für Jugendliche. Die E-Zigarette erleichtert den Einstieg in die Nikotinsucht und begünstigt diese eben durch die fehlenden "Ekel-Faktoren". Mal eben 2-3 mal dran ziehen kann man machen, ohne dabei überall lästige Asche zu verteilen. Ich habe es von einigen Leuten gehört und auch selbst erlebt, man hat plötzlich dauernd das Ding im Gesicht, eben weil es so einfach und schnell ist. Hunderte verschiedene Aromen sorgen dann noch dafür, dass jeder einen Geschmack bekommt, der ihm schmeckt.


    Mich persönlisch stört aber auch die ganze Kultur, die sich um die Teile gebildet hat. Leute fangen an Tricks mit dem Dampf zu machen und sehen es als "Lifestyle", obwohl es jedes Mal total affig aussieht wenn jemand so einen bunten Ziegelstein aus der Tasche holt und anfängt wild dran zu ziehen. Bisher habe ich es auch vermieden in einen Laden zu gehen, einfach wegen der Leute die da rumlaufen (falls jemand hier regelmäßig "Vape-Stores" besucht: Sorry. ;) ).
    Ich habe ein gutes Mittel gefunden, um meine Nikotinsucht erträglich zu machen und habe die Option, mit nikotinfreien Liquids auch später ganz davon loszukommen. Denn E-Zigaretten sind eine Ersatzdroge, nichts mehr und nicht weniger.



    P.S.: Saufen tu' ich auch. 8o

  • Natürlich ist nicht auszuschließen, dass E-Zigaretten Langzeitfolgen mit sich bringen, schlimmer als Tabakqualm sind sie aber garantiert nicht. Die Kleidung müffelt nicht mehr, es gibt keine stinkenden Aschenbecher, all das sind Argumente die mich letztendlich überzeugt haben.

    Genau so ist es. Ich verstehe diese ganzen Verschwörungstheorien über E-Zigaretten nicht! Was ist das Ziel? Sollen die Leute lieber bei der normale Kippe bleiben, die stinkt und Asche verursacht und DEFINITIV tausendfach schädlicher für die Gesundheit von mir selbst und anderen ist? Das sind Märchen von der Tabakindustrie und dem Staat, die ihre Schäfchen ins trockenen bringen wollen ...das der normale Bürger dort mitzieht, finde ich extrem traurig. Mir tuen die Leute einfach nur noch Leid, die hier jetzt mit Artikeln aus der Apothekenumschau um die Ecke kommen und Beweisen wollen, wie schrecklich die böse Dampfe doch angeblich ist.

  • Jetzt wird es langsam Zeit das ich auch meinen Senf dazu beitrage. Da machen wir jetzt kein großen Zampano sondern legen die Karten auf den Tisch. Ich kann auf über 30 Jahre Rauchen zurückblicken die ich lieber ungeschehen machen würde. Irgendwann in der Jugend fing das an da es angesagt war mal ab und an eine zu Rauchen. Ich rede da von einem Alter von von ca 14 Jahren wo das aber auch nur ab und an mal vor kam. Mit 16 Jahren wo ich meine Lehre als Gas und Wasserinstallateur sprich Scheisshausmechaniker :D angefangen habe lief das schon wieder anders. Zu der Zeit konnte ich mir allenfalls ein Päckchen Tabak und Blättchen leisten während die Kumpels auf Zeche ein auf dicke Hose gemacht haben denn die haben auch ordentlich was in die Lohntüte bekommen wo man im Handwerk nur von träumen konnte.


    So vergehen halt die Jahre und man quarzt auch immer weiter so wie man sich auch damals leisten konnte. Ausbildung erfolgreich abgeschlossen und man verdient miite der 80er Jahre auch verdammt gutes Geld und nebenbei klingelt die Kasse auch noch gut. :D Party und was kosten die Kippen war einfach Latte gewesen.


    So ziehen halt die Jahre in das Land und und der Zigarettenkonsum steigt mehr oder weniger immer an. Im gelernten Job ist man schon lange nicht mehr und hat schon vor langer Zeit umgesattelt.
    Diverse Maschinen warten auf Eingabe eines Programms was man anhand einer technischen Zeichnung erst mal schreiben muß. Druck von der Konstruktionsabteilung kommt gleich mit weil Kunde wartet auf Termin.


    Zigaretten werden da zur Pflicht das qualmt bis der Arzt kommt mehr kann ich dazu nicht sagen. Zu Spitzenzeiten habe ich zuletzt locker 50-60 Zigaretten pro Tag verballert. Vieles davon ist auch einfach so im Aschenbecher verqualmt aber trotzdem *dumm* Hier könnte ich jetzt noch diverse andere Dinge schreiben aber die tun nicht wirklich zur Sache.


    Mit dem Rauchen aufhören war schon immer so eine Geschichte aber die ist mir trotz Tabletten und Nikotinpflaster nie wirklich gelungen. Mal drei Monate und mal 6 Monate aber immer wieder in das alte bekannte Muster zurück gefallen. Irgendwann kam mein Bruder dann mit der E Zigarette an aber zu der Zeit konnte man mich davon nicht überzeugen. So vergingen abermals wenige Jahre bis ich zu der Überzeugung kam das es so nicht mehr weitergeht.
    Kurzerhand habe ich mir vor 3,5 Jahren ein E- Starterrset bestellt und wirklich von jetzt auf gleich mit der Zigarette aufgehört. Einfach war das natürlich nicht da gehört schon eine ordentliche Portion Willenskraft dazu.
    Aber verdammt nochmal hat das funktioniert weil ich das auch unbedingt wollte. Die erste Zeit ist wirklich nicht einfach denn alles ist anders denn wer kann sich vorstellen Erdbeere oder Orange zu Rauchen Dampfen.


    Der Geruchs und Geschmackssinn ist eigentlich das erste wo man merkt das etwas vor sich geht. Das kann sowohl gut als auch schlecht sein je nachdem halt. Man muß sich da schon etwas umstellen denn was vorher soweit gut war kann dann zum No go werden. Im laufe der Zeit nimmt man auch einige Kilos zu ..teils auch mehr als einem lieb ist :D


    Fazit...Ich habe es mit der E-Zigarette von jetzt auf gleich geschafft von der verdammten Ziggi weg zu kommen. Das ganze ist auch eine Kopfgeschichte denn sonst wird das nicht funktionieren.


    Fakt ist jedenfalls auch das die E-Ziggi wesentlich unschädlicher ist als die normale Zigarette. Sicherlich gibt es noch keine Studien dazu die das eine oder andere belegen können.


    Fakt ist jedenfalls das diese E-Zigarette eine mögliche Chance ist von der normalen Tabak Ziggi weg zu kommen.


    Wie gesagt der Umstieg ist möglich aber man muss es auch wollen. Man muß sich auch verabschieden von dem typischen Tabakgeschmack denn diesen gibt es einfach nicht und ist auch nicht Sinn des ganzen.


    Egal wie ich habe mein Ziel erreicht und meine Frau hat drei Wochen später gleich mitgezogen. Im Oktober dieses Jahres haben wir schon vier Jahre ohne Kippen hinter uns das soll schon was bedeuten.



    Abschließend möchte ich einfach nur vor diesem ganzen Mist warnen denn ihr tut euch wirklich keinen Gefallen damit. Fangt egal was ob E-Ziggi oder Shisha oder den herkömmliche Tabak Scheißdreck erst gar nicht an.


    Auch wenn ihr meint das alles unter Kontrolle zu haben ist das eine extreme Gratwanderung die oft in der Abhängikeit endet. Da heraus zu kommen ist nicht einfach von daher gleich bleiben lassen.