[RT] Talent 1 - Baureihe 643 erhältlich

  • @TerenceSk1ll


    Ich würde dir den 643 von Railtraction empfehlen. Ich besitze diesen und optisch steht er mMn besser wie der von RSSLO dar.


    Folgende Punkte finde ich leider nicht so gelungen:


    - Der Sound ist mMn. recht leise, außerdem kommen die Schaltvorgänge, die bei der Baureihe sehr markant sind, nicht gut hervor. ( Kann man ggf. den Sound von Zusi3 konvertieren? @linusf :ugly: )
    - Fenster bzw. Türen (im Führerstand) lassen sich nicht öffnen.
    - Keine Instrumentenbeleuchtung


    *Fahrzeug wird noch weiter getestet :ugly:

  • RT! Was für eine Frage? :ugly: Ich muss aber sagen das mir die Texturen auf dem 643er von RSSLO besser gefallen.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • @Westfale Komisch, warum erscheinen meine Instrumente im 643 dann in hellem Schein wenn ich den entsprechenden Schalter umlege? Und was die Schaltvorgänge angeht kann ich dir auch wenn der Sound etwas schwach ist mal empfehlen auf die Beschleunigung des Triebwagens zu achten wenn er schaltet da er dann wie beim Vorbild n gutes Stück langsamer hochzieht.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • @Jodler , danke für den Hinweis. Ich bin zwar im Führerstand alle Schalter durchgegangen, bei mir wird allerdings bei dem Schalter für die Instrumenbeleuchtung auch keine "Hand" zum betätigen anzeigt. Werde ich oben ausbessern!


    Ansonsten habe ich ja nicht gesagt, dass der Sound schlecht sei, sondern lediglich angemerkt, dass mir dieser zu leise ist. Gerade im Fahrgastraum ist dieses "Dröhnen" einfach sehr deutlich zu vernehmen.

  • - Keine Instrumentenbeleuchtung

    Hmm, da gibt es nen Schalter für (Der, wie auch z.b. der Drehschalter für die Zugspitzenbeleuchtung) nicht beschriftet ist.


    Der gedrückt, und schon sind die Instrumente beleuchtet.
    Bzgl Sound, der ist wirklich etwas leise, den evt mal etwas lauter machen.


    Störend eher die "verunschärfung" der Displays im dunkeln.
    Diesen Bug (und die nicht beschrifteten Schalter bei Mausberührung) habe ich gestern schon gemeldet,
    und ein danke erhalten.

  • Das der Cursor nicht angezeigt wird ist bei Railtraction leider oft so, passiert z.B auch rechts im Talent beim Führerbremsventil.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • as the description from the train say. sound is optimized for efx. if you dont use this option the soundis not correct. please put efx on it need to work for almost everybody. Railtraction develop sounds on - 9- 11db with earplugs or headphones.
    if it is to loud i destroys my ears. please correct the volume on your system if it is to loud
    .


    Marius
    hi marius nice video. i hear on the sound that the startup with the sifa dont go good. as i hear. you push and release.
    important when drive away from 0 kmh to more than 5kmh, hold sifa pressed. when passing 5 kmh you can operate sifa in normal modus every 30 seconds acknowledge

  • Interessant finde ich die Tatsache, dass man eine Sifa-Zwangsbremsung kassiert, wenn man die Sifa nicht gedrückt ält. Sollte der Zug dann eigentlich gar nicht erst losfahren?

  • Die Glastür fehlt mir auch. :ugly: Ich würde verrückt werden wenn ich auf dem 643er Dienst hätte. Was die SiFa angeht bin ich mir da ziemlich unsicher. Hat jemand aktiv Dienst auf dem Talent 1?


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

    Einmal editiert, zuletzt von Marcel Kühne ()

  • Das mit dem anfahren stimmt so, bis 5 km/h muss ein Sifa Taster gedrückt werden, danach wird sie wieder ganz normal bedient.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Interessant. Auf dem 642er und habe ich das nicht. Ist das so eine Art zusätzliche Sicherung damit der Fahr/Bremshebel bewegt werden kann?


    Muss mal auf dem Führerstand beim Kollegen mitfahren.


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • 642 = Siemens


    643 = Bombardier


    Bombardier ≠ Siemens


    Der Kombi-Hebel kann auch ohne die Sifa bewegt werden. Durch das drücken der Sifa vor dem Anfahren und halten bis zu 5 Km/h schaltet man die Traktionssperre aus. Wenn du schneller fährst als diese 5 Km/h fungiert die Sifa wieder als Sifa.

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit, aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher. - Einstein

  • Ich denke mal da lassen die sich immer mal wieder was neues einfallen, beim 612 muss man ja auch erstmal einen gewissen Leistungswert aufschalten bis man den Hebel wieder loslassen kann und beim 440 z.B musst du den Sifataster am Fahr/Bremshebel betätigen und selbigen zu entsperren.

    "Der Eisenbahner hat sich mit der für den Eisenbahnbetriebsdienst notwendigen Raschheit, jedoch ohne Überstürzung und ohne übertriebene Hast zu bewegen."

    vermutlich aus der Reichsbahnvorschrift von 1920





  • Die Glastür fehlt mir auch. :ugly: Ich würde verrückt werden wenn ich auf dem 643er Dienst hätte. Was die SiFa angeht bin ich mir da ziemlich unsicher. Hat jemand aktiv Dienst auf dem Talent 1?


    Marcel

    Ich bin allein heute wieder 8 Stunden Talent gefahren und bin (noch) nicht verrückt. Wenn die Tür vernünftig eingestellt ist, dann klappert die auch nicht. Und ausserdem kann man die Schaltruckler auch minimieren wenn man entweder kurz vorm Schaltpunkt die Leistung zurück nimmt oder gar nicht erst mit Vollgas fährt. Aus dem Stand den Hebel auf den Tisch legen soll man sowieso nicht, da der Zug dann eine Berganfahrt macht und das geht auf die Getriebe. Etwa 50% aufschalten, dann bei 50 km/h den Hebel auf den Tisch legen und alles läuft smooth ab.


    Sifa wurde hier schon richtig beschrieben, im Stand drücken und die Traktionssperre geht weg. Dann anfahren und ab 5 km/h ganz normal bedienen. Unter 5 km/h loslassen und der VT schmeißt die Schaltgetriebe in Neutralstellung, es gibt einen Ruck und die Traktionssperre ist wieder da. Wenn man Pech hat kommt dann noch eine Schaltgetriebe-Gangfreigabestörung dabei, die kann man aber sofort wegquittieren. Beim Anhalten ist es übrigens ähnlich, Sifa unter 5 km/h loslassen, es kommt Traktionssperre und die Halteruckbegrenzung (soll den Anhalteruck mindern) wirkt nicht mehr -> Die Fahrgäste verneigen sich zu Ehren des Lokführers. :D

  • Der einzige Fehler, der mir bisher so wirklich aufgefallen ist, ist, dass an beiden Enden "643 561" steht. An einen der beiden muss es ja "643 061" sein, am sonsten fällt mir nichts so wirklich auf.
    Schade ist es, dass man aufgrund der Drehgestelle nicht wirklich einen zweiteiligen 643 wie bei der Regiobahn machen kann.
    Am sonsten ist es ein tolles Fahrzeug, ich liebe es! :D


    @onetime Is it possible to make a version with two doors of the middle wagon? For the NEB, NOB and Nordwestbahn trains?