Dumps auf IKB 3 reloaded (gelöst)

  • @Markus Schöbel
    Vioelen Dank, das du dich so intensiv damit befasst.


    Vielleicht bringt das letzte Upgrade dann auch für unsere Betroffenen User die Lösung.


    Mal so am Rande, wärst du bereit, die besagte Datei zu nennen?

  • irgendwelche Upgrades würden manipulieren und zerstören ...

    Tja, man muss die Upgrades nur gemäß readme richtig installieren, dann funktioniert es auch.


    In der zwischenzeit haben wir aber auch gelernt, das Upgrades zu veränderrungen führen, die zu problemem führen können,
    weswegen es im Readme auch deutliche erwähnt ist.


    Vor allen, wenn änderrungen an den Signalen oder Streckenmarkierungen gemacht werden.
    Und wenn Szenarien auf der "Ach so tollen" Original Route basieren, gibt es halt stress, das habe ich auf BLN-Leipzig oft genug gehabt, oder damals auf Mü-GA.




    -Bei TW war es der Einsatz der besseren Schuster-Signale (Bei Mü-GA "erzwungen"), ab HH-H OPTIONAL (Woraus TW gelernt hat, und diese ab HH Optional anbietet, bzw zu Vollständigen Streckenklonen über geht)
    -Bei der Mosel-Strecke steht es DEUTLICH im Readme, das diese veränderrung zu störung bei Szenarien führen kann, welche nicht auf dem Update bauen.
    -Bei Berlin-Leipzig wird es auch im Readme stehen, das es zu störungen kommen kann.
    -Bei HH-Lübeck V1 ist es auch ein vollständiger Klon.


    Wenn die Hersteller aber meinen, diese Upgrades zu ignorieren, dann ist das deren sache.Wir weisen da in den readmes deutlich drauf hin.
    Unerfahrendes kopieren/verschieben usw, ohne vorher ein Backup außerhalb des TS abzulegen, ist absoluter leichtsinn.


    Sie es mal von der anderen Seite, dadurch, das du dich jetzt doch damit befasst hast, hast du eine weitere schöne Strecke, mit allen (Nebenbahn, Hauptbahn, SFS)
    was den Sim-Tf erwärmt, und noch dazu eine TOP gestaltung, und selbst im QD bist du nicht alleine unterwegs.


    Und das derzeit in arbeit befindliche Reloaded-Reloaded liefert sogar noch einen weiteren Streckenabschnitt dazu, und es werden wohl diverse Kuju-Assets unnötig
    inkl neuer Veg und OL

    3 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Trainworks hat nichts gelernt ... ICH habe das gelernt. Lediglich bei M-G V2 hatte ich Hilfe bekommen, alles andere habe ich alleine verbrochen. Wurde halt alles bei Trainworks releast, genauso wie meine 3 fahrbaren Steuerwagen. Gelernt ist auch übertrieben. Die Signale waren beim HH-H Upgrade nur deshalb optional, da sie den RAM-Verbrauch deutlich erhöhen. Die Fehler, die M-G V2 hervorruf, basieren auf den deutlich veränderten Geschwindigkeiten, weil die KI-Züge ihren vom Dispatcher errechneten Fahrplan nicht mehr einhalten konnten und somit verrückt spielten. Soweit ich weiß, wurde dies bei der Mosel nicht gemacht und dann ist es klar, dass deutlich mehr Szenarien noch funktionieren. Deluxe-Versionen dann deshalb noch extra, weil der Ram-Verbrauch sich nochmal erhöht und man dann weniger KI in den Szenarien verbauen kann bzw Szenarien teilen muss. Aber damit ist ja jetzt dann Schluss. ;)


    IKB Reloaded ist ne schöne Strecke, keine Frage. Interessiert mich trotzdem relativ wenig, weil Fantasie. Und wenn ich täglich reale Züge auf realen Strecken fahre, wird es für mich noch weniger interessant. Wobei der neue Abschnitt schon schön ist. :) Aber das alles ist hier nicht Thema, hier geht es darum, warum IKB auf manchen PC´s Probleme bereitet und bei den meisten nicht.

  • Moin Markus,


    ... Deiner Vermutung bezüglich eines Fehlers in der "forest_01.proxyxml" würde ich mich anschließen wollen.
    Alleine, wenn man sich die Dateigrößen-Unterschiede zwischen .proxybin und zugehöriger .proxyxml anschaut,
    kann man misstrauisch werden. Dass eine .proxyxml größer ist, als die zugehörige .proxybin, ist in Ordnung,
    allerdings ist eine fünffache Größe eigentlich recht verdächtig. Sollte der Größenunterschied zwischen .proxybin
    und .proxyxml wirklich ein Indiz für ein mögliches Problem hier sein, habe ich gleich noch zwei weitere Kandidaten
    ausgemacht, nämlich "city01" und city02".
    Momentan ist mein TS leider im "Wartungsmodus" und ich kann das Ganze leider nicht testen. Das hält mich
    allerdings nicht davon ab, einen Blick auf die .proxyxml's zu werfen. Da ich auch eine SB X-Fi Extreme im Einsatz
    habe, habe ich ein persönliches Interesse in dieser Angelegenheit. Ich muss jedoch auch ganz ehrlich sagen, dass
    mir bisher bei IKB-3r nichts Außergewöhnliches, im Bezug auf Abstürze, aufgefallen ist ... *ka*


    Da bleibe ich jedenfalls mal dran ...


    Gruß aus der Nordpfalz
    Ralf

    ... Grottenmolch der ersten Stunde und stolz darauf !

    6 Mal editiert, zuletzt von RalfK ()

  • So, habe den letzten Beitrag von @Markus Schöbel zum Anlass genommen, mal alle .xml-Dateien aus dem Ordner C:\RailWorks\Assets\SAD\IKB3\audio\Ambient (auch die in den beiden Unterordnern \levelcrossing und \roads) rauszulöschen...und siehe da: keine Dumps mehr, kann nun ohne Dump nach Bad Rinckenburg fahren. Die Ambientsounds werden bei mir gar nicht abgespielt, das wurden sie aber auch schon vorm Löschen der .xml-Dateien nicht.
    Vielen Dank an @Markus Schöbel, der mir, anstatt mir Sprüche zu drücken wie "Mach ne Steamüberprüfung" :S , "dein ELAP ist kaputt" :S oder "Das Problem sitzt vorm Bildschirm" :S , wirklich weitergeholfen hat. Solche Leute wie dich braucht dieses Forum hier. *dhoch**dhoch**dhoch*



    Bleiben die Probleme mit den dunklen Vorsignalen und der fehlerhaften GPA bei km 139.4.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • @Broflugo wenn du Beratungsresistent bist, kann kein anderer User was. Hätte ja sein können, das es an dem ELAP liegt. Und um mal was sinnvolles zu schreiben: GPA ist bereits gefixt, da gab es wohl einen Bug bei der Geschwindigkeitsberechnung und die Vorsignale in Köblitz sind extra dunkel, wenn du Richtung Bad Rinkenburg fährst. Wenn du aber Richtung Wildau fährst, sind diese ganz normal geschaltet. Da wird sich auch zukünftig nichts dran ändern.

  • Das Problem sitzt vorm Bildschirm"

    Die aussage kam von mir, und daran halte ich auch fest.
    Wer einfach, ich zitiere dich mal, wie ein kleines Kind, so reagiert:


    1. Durch das Verschieben der Dateien ist das Problem entstanden, möglicherweise irgendeine bekloppte Art des Kopierschutzes. Ich lass mir aber von Aerosoft/SAD nicht vorschreiben, in welchem Verzeichnis ich meinen TS betreibe.

    -Der TS verzeiht so etwas nicht, der ist da ganz pingelig, was das ungeplante, ohne hintergrundwissen angehende, wilde verschieben von Dateien angeht.
    -Kopierschutz hin oder her, mit der verwendung warst du beim kauf einverstanden (Wenn einer drin ist)
    -Die werden sich damals bei den Installer was gedacht haben, warum wieso weshalb, denn die Strecke ist urtalt, aus einer Zeit, wo PC nur ein Laufwerk hatten, habe ihn aber leider bis heute nicht weiter entwickelt.


    Somit ist ein wildes, unbedachtes verschieben eine bekannte Fehlerquelle, bis eine neue Fehlerquelle gefunden wird, wie in diesem Fall die Sounddatei, welche irgendwie bei nur wenigen Probleme macht.


    So, es gibt hier sicher einige wie Markus, die sich etwas tiefer in der Materie auskennen, aber ich denke mal, auch diejenigen,
    die besagte Szenarien testen, ihre ergebnisse posten, vorschläge unterbreiten oder diese weiterleiten, haben auch etwas respekt verdient.


    Bei der fehlersuche gehen wir erst mal die bekannten Ursachen durch, 90% sind halt auf das urakt-Elap zurück zu führen.
    Hätte diese Strecke solche Probleme öfter, denke ich mal, wäre die nicht mehr im Verkauf, und würde auch nicht mehr weiter entwickelt.


    Den rest bzgl Signale hat @SÜWEXja erklärt: GPA wird gefixt, Signale mit Absicht dunkel.


    Schön, das wir gemeinsam eine Lösung durch das Auschlussverfahren gemeinsam erkunden konnten, denn Markus wusste ja bereits, was als Ursache ausfällt,
    und er hat durch die Jahrelangen TW-Updates auch tiefere Erfahrungen als ich.


    Meine beschrenken sich auf Repaints, aber ich teste intensiv, um eine Lösung zu finden, und das mache ich gerne.


    In diesem Sinne, wünsche ich dir eine Gute Fahrt auf IKBV3R und der bald erscheinenden neuen Version der Strecke, wo noch einiges auf den heutigen Stand gebracht wird.

  • @Berliner079: du bist ein Paradespiel derer, die seitenlangen Sermon von sich geben, ohne wirklich Ahnung zu haben. Ich les mir deine (zumeist überflüssigen) Postings schon lange nicht mehr durch, aber jetzt hast du es bei mir tatsächlich auf die Igno-Liste geschafft. "Wildes, unbedachtes Verschieben"...soso, dann unterstellst also @Markus Schöbel und @tom87 auch Unwissenheit, weil bei den beiden ja schließlich die gleichen Probleme aufgetreten sind. Der Fehler liegt also ganz offensichtlich an fehlerhaften .xml-Dateien. Eine weitere Diskussion mit dir erübrigt sich, weil du nicht mit dem notwendigen Hintergrundwissen aufwarten kannst, um hier was Sinnvolles beitragen zu können (auch wenn du dich selbst gern anders darstellst). ;)


    @SÜWEX: jetzt bin ich also beratungsresistent, weil ich Ratschläge, die mir jede Menge Arbeit bereitet, aber offensichtlich nicht zur Lösung des Problems geführt hätten, nicht angenommen habe? Interessante Logik. ;)


    Nicht nur die GPA ist fehlerhaft, auch die PZB scheint eher Glückssache zu sein. Aber ok, es waren ja nur 10€, dafür geht das in Ordnung.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • Nur als Info, die PZB ist Fahrzeugsache, nicht strecke, es sei denn, es sind falsche Magnete verbaut, aber das weißt du ja besser.


    Aber gut, ich weiß ja bescheid, in diesem Sinne, sollte es nochmal ein problem von dir geben, wirst du von mir auch ignoriert, Besserwisser @Broflugo.
    Wenn hier jemand wohl mehr Ahnung als du, und ich, vom TS hat, dann Markus, Tom und Süwex.


    Aber wie von denen richtig bemerkt, du bist da einfach Beratungsresitenz, und eine Hilfestellung auf deine Probleme ist Sinnlose Zeitverschwendung.
    Ärgerlich um die Zeit für die Szenarien-tests, Streckenneuinstallation usw.


    Praktisch wäre eine Ignorierfunktion wie in FB, wo man dann deine Posts (Und du meine) gar nicht erst mal angezeigt bekommst.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Hi!


    So, habe den letzten Beitrag von @Markus Schöbel zum Anlass genommen, mal alle .xml-Dateien aus dem Ordner C:\RailWorks\Assets\SAD\IKB3\audio\Ambient (auch die in den beiden Unterordnern \levelcrossing und \roads) rauszulöschen...und siehe da: keine Dumps mehr, kann nun ohne Dump nach Bad Rinckenburg fahren. Die Ambientsounds werden bei mir gar nicht abgespielt, das wurden sie aber auch schon vorm Löschen der .xml-Dateien nicht.

    Ich bestätige diese Vorgehensweise als Lösung, wenngleich ich die .proxyxml-Dateien nur umbenannt und nicht gelöscht habe (.org angehängt).


    Ursächlich wird in meinem Fall eher die Datei für den Sound des ebenerdigen Bahnüberganges gewesen sein, da der TS so lange an dem Bahnübergang hinter der Trennstelle (von Bad Rinckenburg kommend) einfach stehenblieb, bis ich auch die .proxyxml-Dateien in den genannten Unterordners umbenannt hatte.


    Ob das alle Fehler beseitigt haben wird, kann ich nicht sagen. Aber dieser Fehler bei Bad Rinckenburg ist ersteinmal weg.