Dumps auf IKB 3 reloaded (gelöst)

  • Da wird der Prelli jetzt aber dankbar sein,

    Bestimmt wird er es auch zum ausdruck bringen, diese Dankbarkeit.
    So, ab, den Talent 1 fahren.


    Natürlich auf Wildau-Bad Rinckenburg auf der so Dumplastigen IKBV3R

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Vielen Dank für deine gut gemeinte Antwort, @Berliner079
    Wie aber unschwer an meinem Zitat zu erkennen ist, benutzte ich bereits Google-Translate.

    Ich dachte, dass nur Niederländer schwingen könnten.

    Auch du bist nicht in der Lage, diesem Satz einen Sinn zu geben. Aber danke für deine Bemühungen und den hilfreichen Tipp, einen Übersetzer zu benutzen, auch wenn ich dies ja tat.


    @Safter hat Recht, ich bin total dankbar! Nur schlauer bin ich halt trotzdem nicht.

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.

  • Vielleicht einen anderen Übersetzer benutzen.


    Wie wärs mit dict.cc


    Wenn man sich da das Wort "zaniken" übersetzen lässt wird der Satz schon verständlicher.


    Ich dachte, dass nur die Niederländer meckern (nörgeln, quengeln) könnten.


    zaniken


    MfG

  • @Prelli
    Da muss ich dich entäuschen, da ich 3 Niederländer in der Verwandschaft habe, war mir das Wort bzw dessen bedeutung
    (Wo mir jetzt der User gimondie) zuvor gekommen ist, bekannt, es ist mir aber unter gegangen,
    das es falsch übersetzt wurde, zumindest an dieser entscheidenen Stelle.


    Diesen Fehler nehme ich auf mich auf.


    Aber mittlerweile weißt du sicherlich, was der User uns mitteilen möchte.

  • @SAD: deinen aggressiven Tonfall kannst du dir sparen. Die Strecke, für die ich immerhin 10€ bezahlt habe, funktioniert bei mir überhaupt nicht, sie stürzt ständig ab, deswegen bereue ich jeden Euro, den ich dafür bezahlt habe. Nächstes Mal kaufe ich mir von dem Geld tatächlich lieber nen BigMac, da ist das Geld sinnvoller investiert. Und nebenbei: neben den Abstürzen sind mir noch weitere Fehler aufgefallen: Assests, die teilweise nicht geladen werden, zum Teil dunkle Vorsignale auf der gesamten Strecke, fehlerhafte GPAs (z.B. bei km 139,4 in Richtung Bad Rinckenburg)... soviel Ärger und Frust hatte ich schon lange mit einer Strecke nicht mehr. Und ich schein nicht der einzige zu sein, der erhebliche Probleme mit deinem Machwerk hat. Anderen (erfahrenen!) Usern geht es ja ähnlich. Maik hat schon nen paar mögliche Erklärungen geliefert.


    Nach ein bisschen Rumprobieren hab ich folgendes herausgefunden:
    ich habe zwei TS-Installationen: eine quasi jungfräuliche im Steam-Ordner, die ich nicht benutze, da diese aus unerklärlichen Gründen mehrere Hundert MB mehr an RAM benötigt, und eine auf C:\Railworks (die ich hauptsächlich benutze und die bei allen anderen Strecken problemlos läuft).
    Nun zwingt einen der bekloppte Aerosoft-Installer, IKB3 im Steam-Verzeichnis zu installieren, d.h. eine Installation z.B. auf C:\Railworks ist nicht möglich. Also habe ich die Strecke im (von mir nicht genutzten) Railworks-Ordner im Steamverzeichnis installiert und die Dateien dann komplett in meine andere Installation kopiert.
    IKB3 läuft auf der (nackten) Installation im Steam-Ordner, nicht aber auf meiner anderen Installation. Testweises Austauschen des Kuju-Ordners (also Tauschen des Kuju-Ordners gegen einen "jungfräulichen" ohne Repaints usw) hat nichts gebracht.
    Damit gibt es nun zwei mögliche Erklärungen:
    1. Durch das Verschieben der Dateien ist das Problem entstanden, möglicherweise irgendeine bekloppte Art des Kopierschutzes. Ich lass mir aber von Aerosoft/SAD nicht vorschreiben, in welchem Verzeichnis ich meinen TS betreibe.
    2. Irgendein Problem, das in Zusammenhang mit meiner "großen" Railworks-Installation auftritt, nicht aber mit der nackten Installation im Steam-Ordner. Das wäre dann die Suche der Nadel im Heuhaufen.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    Einmal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Du weißt ja, das ich bei Problemem teste, bevor ich schreibe.
    Das habe ich auch gemacht.


    Durch das Verschieben der Dateien ist das Problem entstanden, möglicherweise irgendeine bekloppte Art des Kopierschutzes. Ich lass mir aber von Aerosoft/SAD nicht vorschreiben, in welchem Verzeichnis ich meinen TS betreibe.
    2. Irgendein Problem, das in Zusammenhang mit meiner "großen" Railworks-Installation auftritt, nicht aber mit der nackten Installation im Steam-Ordner. Das wäre dann die Suche der Nadel im Heuhaufen.

    Ich denke mal, das problem liegt wirklich daran, das du die Dateien verschoben hast.
    Mit der verwendung des Kopierschutzes bist du beim akzeptieren der AGB einverstanden gewesen.



    Dieser denkt jetzt natürlich, hopla, wieso werde ich verschoben, NÖ, ist nicht.


    Aber darum geht es nicht, ich möchte dir helfen, eine Lösung zu finden, da diese Strecke trotzt ihres hohen alters sehr schön ist.


    Wo du den TS installierst, ist eigentlich egal.


    Ja, der Installer ist da etwas unglücklich, das er ausgerechnet das Steam Hauptverzteichnis möchte, sprich, er möchte die Ordnerstruktur so vorfinden:
    Bei mir sieht es so aus:


    F:\Program Files (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks



    Wie du siehst, kann man sehr gut auch ein anderes Laufwerk wählen, nun kommen wir zum eigentlichen Problem:
    Andere Installer (3dzug, Versystem, VR, RSSLO usw) suchen das Hauptzverzeichnis Railworks.
    Da wäre folgende Kombination auch möglich: O:\Railworks, also direkt im Laufwerk.


    Das der AS dies bei dieser Strecke nicht macht, mag dem alter der Strecke geschuldet sein, der Installer wurde halt nicht mehr angepasst.


    Dieser möchte UNBEDINGT das so vorfinden: Laufwerk/Pfad/Unterordner/\Steam\steamapps\common\RailWork




    Was mich jetzt mal interessieren würde, sieht es bei dir beim Pfad zum TS so aus, NUR die fett markierten Bereiche achten:
    also Steam und dann weiter:


    Laufwerk/Pfad/ evt Unterordner (x86)\Steam\steamapps\common\RailWorks



    Wenn es so aussieht,......................Steam\steamapps\common\RailWorks


    sollte es kein problem sein, die Strecke in deinen Wunschlaufwerk TS zu installieren, wo du dann im Installer dem entsprechenden STEAM-Ordner auswählst
    (Nicht weiter Railworks, wie sonst)desweiteren solltes du die nicht verwendete TS-Installation löschen, so das nur EIN TS drauf ist.


    Geht aber wirklich nur, wenn es so aussieht.


    Bzgl des Installers, ich werde das drüben mal ansprechen.

    4 Mal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Broflugo Hmmmm.........., ich glaube nicht das es am Kopierschutz liegt. Ich tippe auf das Elap immer noch.
    Ich hatte letztes Jahr den TS doch auch auf meiner externen Festplatte und IKB3 Reloaded funktionierte einwandfrei bis eben mein Elap zerschossen war.
    Jetzt ist mein TS aber wieder ganz normal auf C installiert.
    Hast Du es mal versucht wenigstens mit einer Steamüberprüfung? Deine Repaints kannste ja vorher sichern und später wieder darüber bügeln.


    Gruß *hi*


    Rene´

  • @Gainmaster: ich habe es ja mit nem Kuju-Ordner probiert, in dem nichts zusätzliches installiert war. Hat ja auch nichts gebracht. Ne Steamüberprüfung möchte nicht machen, weil mir das zu unberechenbar ist, was dann alles dadurch vermurkst wird.

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

  • @Broflugo Ja, dieswegen hatte ich auch erst Angst gehabt bei mir. Ich hatte mir dann aber doch die Mühe gemacht.
    Am besten die wichtigsten Dinge sichern! Und ich hatte zusätzlich mir Notizen gemacht, was ich gegebenenfalles alles neuinstallieren muß.
    Aber für mich hat es sich dann gelohnt. Ich hatte mir sogar im November 2017 dann die Arbeit gemacht und habe den TS komplett runter geworfen und neuinstalliert.


    Habe auch nur noch Deutsche Sachen installiert bei mir. Seither läuft mein TS einfach nur perfekt.
    Mein IKB3 Reloaded ging bei mir nur nicht, weil ich irgendwie es geschafft hatte mein Elap zuzerschießen.
    Frag mich aber nicht wie ich das geschafft habe. Ich weiß es bis heute nicht. *denk*


    Seit meiner kompletten Neuinstallation notiere ich mir alles was ich installiere mit Datum und was es ist.
    Sollte mal wieder was sein, so wie gestern, weiß ich wenigstens woran es dann liegt und die Fehlersuche ist damit viel einfacher.
    Aber ich kann Dich gut verstehen. Das ärgert einen sehr. *motz*


    Gruß *hi*


    Rene´

  • Vor der Steam-Überprüfung die Ordner sichern, wo du


    -Repaints
    -Soundmods
    -Streckenmods


    installiert hast.


    (fast) alles, was du von Steam erworben hast, sind ja in den AP-Dateien, genannte Mods bleiben in der Regel ja außerhalb.


    Dann, steam überprüfung.


    Anschließend, IKB3Vr installieren und testen.
    Sollten die Fehler trotzdem auftreten, bleibt nur eine neuinstallation des TS, mit anschließender IKB3Vr installation.


    Zum schluß, die im Backup gesicherten Dateien einzeln wieder zurück, und testen, ab wann evt der Fehler auftritt.

  • @SAD: deinen aggressiven Tonfall kannst du dir sparen. Die Strecke, für die ich immerhin 10€ bezahlt habe, funktioniert bei mir überhaupt nicht, sie stürzt ständig ab, deswegen bereue ich jeden Euro, den ich dafür bezahlt habe. Nächstes Mal kaufe ich mir von dem Geld tatächlich lieber nen BigMac, da ist das Geld sinnvoller investiert. Und nebenbei: neben den Abstürzen sind mir noch weitere Fehler aufgefallen: Assests, die teilweise nicht geladen werden, zum Teil dunkle Vorsignale auf der gesamten Strecke, fehlerhafte GPAs (z.B. bei km 139,4 in Richtung Bad Rinckenburg)... soviel Ärger und Frust hatte ich schon lange mit einer Strecke nicht mehr. Und ich schein nicht der einzige zu sein, der erhebliche Probleme mit deinem Machwerk hat. Anderen (erfahrenen!) Usern geht es ja ähnlich.
    (...)

    Bevor man nicht weiß wieso die Strecke abstürzt, sollte man solche aussagen sein lassen. Denn wenn es nicht das Problem von SAD sein sollte, sondern deins, biste selber Schuld. Da kannste zu viel heulen wie du willst. Komischerweise funktioniert die Strecke bei anderen wie mir ohne Probleme ;)
    Und bzgl. den "Fehlern" bist du auch son Kandidat der lieber hier im Forum rum stänkert, als mal den Entwickler anzuschreiben und den auf die Probleme hinzuweißen.

  • Servus zusammen


    Ich weiß ja nicht ob die Strecke überhaupt was davon benötigt?!


    Aber hier wird in Bezug auf das ELAP immer nur der KUJU Order erwähnt!
    Da gehört aber mehr dazu!
    Die Ordner EisenbahnwerkRW und GermanRailRoadsRW!

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • Die Ordner EisenbahnwerkRW und GermanRailRoadsRW!

    Werden die nicht durch irgendeine vereinbarung mitgeliefert?
    Denn bei der Shop-Seite wird das nicht erwähnt.


    Desweiteren:


    Also habe ich die Strecke im (von mir nicht genutzten) Railworks-Ordner im Steamverzeichnis installiert und die Dateien dann komplett in meine andere Installation kopiert.

    Sprich, die Daten sind doppelt bzw es wurde eigenmächtig "rumgemurskt" statt mal beim Hersteller/Verkäufer anzufragen,
    hier, ich habe meinen TS da und da, aber der installer will nach da und da hin, was gibt es für eine Lösung.
    Klar, das dann sich der Kopierschutz meldet, oder sich der TS verschluckt.


    In dem Sinne stimmt die Aussage von @SÜWEX aufs Wort:


    Denn wenn es nicht das Problem von SAD sein sollte, sondern deins, biste selber Schuld.

    Denn mit dem kopieren, und dem bockigen "Ich lass mir nicht vorschreiben...................." sondern mal eben so kopieren, dann ist schon klar, warum die Strecke nicht funktioniert.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • Und bzgl. den "Fehlern" bist du auch son Kandidat der lieber hier im Forum rum stänkert, als mal den Entwickler anzuschreiben und den auf die Probleme hinzuweißen.

    Ja, schön, dass du so gut über mich Bescheid weißt. :S Hab Aerosoft angeschrieben, aber deren Anwort kann man in die Tonne kloppen. Und achte mal ein bisschen auf deine Rechtschreibung, ist ja grauenhaft, das lesen zu müssen. Das ist eigentlich Grundschulwissen. ;)


    Danke für die Tipps, aber ich werd keine Zeit mehr investieren. Mein TS läuft ansonsten super stabil, auf allen anderen Strecken keine Probleme, nur auf dieser. Also, was solls. Jetzt (tage-)lange Arbeit mit ungewissem Ausgang in Kauf nehmen zu müssen...nein danke. Am Ende ist es doch nur nen kaputtes SAD-Asset, das bei mir zum Absturz führt und bei anderen halt nicht.


    @Berliner079: deine neunmalklugen Sprüche kannst du dir sonstwo hinstecken, ok?

    Keine Readme für den Support, der klar in den Dingen steht.


    - Viele Fehler...siehe Logmate -

    2 Mal editiert, zuletzt von Broflugo ()

  • Am Ende ist es doch nur nen kaputtes SAD-Asset, das bei mir zum Absturz führt und bei anderen halt nicht.

    Das wäre ein Garantieanspruch, aber ehrlich, findes du deine eigene Aussage nicht selbst merkwürdig und etwas unrealistisch?


    2000mal die selbe Datei verkauft, vom selben Server, in der selben Version, und beim 2001.mal ist ein Bestanteil kaputt?


    Aber gut, beenden wir das Thema, wenn du das so stehen lassen willst, dann gute Fahrt.
    Somit mein Schlusswort zu diesem Thema.


    Schade eigentlich um die Zeit, hättes du diese Info direkt am Anfang gegeben, das du die Dateien kopiert/verschoben hast nach der Installation,
    wären wir auf das bekannte, alte Problem schon früher gekommen.

    Einmal editiert, zuletzt von Berliner079 ()

  • @Berliner079


    Die beiden von mir genannten Ordner sind Bestandteil des ELAP.
    Das ELAP besteht also aus den Ordnern KUJU (teilen davon) EisenbahnwerkRW und GermanRailRoadsRW!
    Zumindest wurden die beiden letztgenannten Ordner bei mir mit deinstalliert als ich mal das ELAP via Steam deinstallieren lies.
    Und eben dann wieder mit installiert.

    Train Simulator, obwohl oft Ärger bringend, oftmals nicht mal mit ihm an sich, einer von dem man doch nicht lassen kann. Viele können nicht mal von Unterwegs von ihm lassen (Forum). Was nach meiner Meinung zu voreiligen Postings führt. Auch von Usern die selbst gegen solche schimpfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Loco-Michel ()

  • @Loco-Michel
    Danke für die Erklärung.
    Somit habe ich heute noch etwas neues dazu gelernt.
    Da ich seit TS 2012 bei bin, habe ich dieses Problem wohl nicht,
    ebenso passt es bei mir mit den ordnern.


    Mein TS liegt ja auch auf F, aber zusammen mit Steam.


    Es gab noch einen Lösungsansatz für den Installer, @Broflugo, daher noch ein Anhang:
    ...............der Installer sucht einfach zusätzlich zu rw.exe nach der steam.dll .
    ...............................................................................................
    Einfach die Steam.dll ins RW Verzeichnis schieben dann ist der installer dicht.


    Evt funktioniert das.

  • So also ich muss jetzt hier doch etwas schreiben. Seit meinem Beitrag hier in diesem Thread bin ich zusammen mit einem Entwickler daran, herauszufinden, warum IKB Reloaded bei mir abstürzt. Und zwar auch immer an der gleichen Stelle, weit weg von der magischen RAM-Dump-Grenze entfernt. Also begann ich zusammen mit ihm zu probieren:


    Bei mir sind zwei von IKB genutzte Ordner wie sagt ihr so schön "manipuliert". RSDL/Foliage01 und eben Kuju/RailSimulator. Von beiden habe ich aber eine reine Sicherung. Mein aktueller Kuju/RailSimulator Ordner wartet mit stolzen 12,7 GB auf. Viele Repaints, Tausch - und Sicherungsdateien. Habe beide Ordner gesichert, gelöscht und die jeweils reinen installiert - Kein Erfolg, IKB stürzte noch immer an der gleichen Stelle ab. Damit war für mich bewiesen (was für mich persönlich von vornherein klar war), dass es eigentlich vollkommen egal sein sollte, inwiefern man den Kuju-Ordner manipuliert hat, sofern man es halt richtig getan hat. Bodentexturen und Vegetation sind bei mir eben ersetzt, auf den originalen Schrott habe ich keine Lust mehr. Aber wie gesagt: Daran liegt es NICHT.


    Also bin ich auf das von Maik geschriebene eingegangen: Doch ein defektes Asset? Damit kenne ich mich nicht aus, deshalb unterstelle ich SAD auch nichts, wusste aber von einem bösen River2-Dings, das mir damals es unmöglich machte, Knotenpunkt Hamburg zu spielen. Das musste man nämlich löschen. Aber sei´s drum, das ist hier nicht das Thema. Nach Stunden hatten wir dann für meinen Fall die Lösung: Es war eine einzige kleine Sound.Proxyxml, die ich löschen musste, und auf einmal funktionierte das Add On auch bei mir. Wahrscheinlich kam dieser Sound erst mit der Reloaded hinzu, da ich vorher keine Abstürze hatte. Es wird noch kurioser: Zu diesem Sound gibt es logischerweise auch eine .Proxybin - und die funktioniert. Lösche ich also die xml und lasse de bin drin, dann höre ich den Sound und alles ist okay, kein Absturz. Jetzt ist die Frage, warum so eine blöde kleine Proxyxml-Datei das IKB Reloaded bei mir abstürzen lässt. Steht ja eigentlich nix anderes drin als in der Proxybin. Diverse Google-Suchen und Meinungen diverser Personen brachten nun zur Erkenntnis, dass der TS anscheinend ein Problem mit einigen Soundkarten hat - und da habe ich eine, die Creative SB X-FI. Eine ältere Karte, aber mit aktuellem Treiber. Und die funktioniert super, lässt allerdings sogar T:ANE abstürzen, aber das nur am Rande.


    Also anscheinend liegt das Problem bei mir an meiner Soundkarte, aber nicht an einem manipuliertem ELAP. Das wollte ich mal schreiben. In meinen Augen ebenfalls Quatsch ist die Idee mit dem Setup. Das sollte vollkommen egal sein, wo etwas installiert wird und dann verschoben wird. Habe ich mit dem IKB zB auch schon machen müssen wegen Fehlersuche. Jedenfalls erstellt SAD zB gerade die Proxyxml neu und dann teste ich das nochmal. Wie gesagt es ist ein einziger Sound, der bei mir Probleme macht. Vielleicht ist darin einfach ein kleiner Fehler, der das Add On auf manchen PC´s nicht spielbar macht. Schließlich handelt es sich um den TS.


    Abschließend noch: Ich denke, Maiks Worte waren schon nicht unbegründet, dazu kennt er sich eben viel zu gut aus. Vielleicht sind eben manche Assets defekt, und ich bin mir sicher, dass gerade er das nicht einfach so behauptet. Ich teste jedenfalls weiter mit, bei mir funktioniert ja IKB Reloaded jetzt bestens, nachdem ich diese eine Proxyxml gelöscht habe. Ich warte da aber noch auf 2 Rückmeldungen von anderen Usern, die ich angeschrieben habe, dass die diese Sound-Datei mal löschen sollen. Antwort steht aber noch aus, bei Broflugo hier hat das allerdings nichts gebracht.

  • Vielleicht ist die Proxybin fehlerhaft (offene Tags? Sonderzeichen?) oder falsch kodiert (ANSI, UTF8?....)?

    Egal, wie weit Draußen man die Wahrheit über Bord wirft, irgendwann wird sie irgendwo an Land gespült.