Abschiedsfahrt Baureihe 611 am 28. April 2018

  • Lange erartet, nun scheint es sicher zu sein: Die Baureihe 611 wird zum 1. Mai abgestellt. Somit endet die Generation nach nur etwas mehr als 20 Jahren. Doch wie es in Baden-Württemberg üblich ist geht sie nicht, ohne sich zu verabschieden. Deshalb veranstalten die Verkehrsfreunde Stuttgart e.V. am 28. April eine Abschiedsfahrt mit einem Triebwagen von Stuttgart über Aalen, Ulm, Aulendorf, Sigmaringen, Balingen und Tübingen zurück nach Stuttgart. Die genauen Fahrzeiten liegen noch nicht vor. Genaueres könnt ihr in folgendem Artikel nachlesen:


    Link


    Der Fahrpreis für Nicht-Vereinsmitglieder beträgt 64€, bzw. 29€ für Jugendliche unter 15 Jahren. Das Mittagessen im Gasthof "Alter Bahnhof" in Langenschemmern kostet 22€. Es ist nicht ausgeschlossen, dass es auch nach der Abschiedsfahrt noch zu ein paar Einsätzen kommt.

    Dummheit ist eine Krankheit und das Internet der Erreger.

    3 Mal editiert, zuletzt von Flügelrad ()

  • Schade, die fahrt damals nach Stuttgart von Pfullingen hat spaß gemacht.
    Vor allem, dieser Zug hatte noch SOUND.

  • In der Hoffnung das man sich genug Infos geholt hat, sowie Sounds und Co. um diesen tollen Triebwagen irgendwann mal in den TS zu bringen...


    Marcel

    Eisenbahner im Betriebsdienst - DB ZugBus Regionalverkehr Alb-Bodensee
    Baureihenbefähigung: 111, 146.2, 147, 218, 245, 401/402, 407, 425/426, 611, 612, 628.4, 650

  • Die Fahren noch Fleissig von Hagen nach Warburg hier in NRW. RE17


    Bloss die Neigetechnik können sie auf diese Strecke nicht nutzen.


    Die Strecke wurde dafür nicht ausgebaut.


    gruss Blacktiger

    ***/ TRS19-Pause / *** / *** / UE4-Pause / *** / 3ds Max-Pause /

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktiger ()

  • In der Hoffnung das man sich genug Infos geholt hat, sowie Sounds und Co. um diesen tollen Triebwagen irgendwann mal in den TS zu bringen...

    Sound geht auch vom 612 da der 611 das gleiche Antriebskonzept wie der 612 verfügt (Dieselhydraulisch) und vom Sound her auch wie der 612 klingt, der 611 ist ja praktisch ein 612 nur mit neuem Design (vergleicht mal die Rahmen beider Fahrzeuge da seht ihr kaum Unterschiede).

  • Naja, also v.a. von außen gibt es schon gravierende Unterschiede im Sound, wenn man beide mal gehört hat.
    Ohne aufgeschaltete Leistung hat der 611 einen ganz speziellen Sound, da hört sich der 612 komplett anders an.

  • Schade zu lesen ... weiß man, was mit ihm geschehen wird? Das gleiche elende Schicksal, das den 610ern widerfuhr? Abgestellt in Hamm und verrosten lassen?


    Zur Umsetzung im TS ... kaum zu glauben, dass ich es mal sage ... aber lieber 610 und 611 von GBE als gar nicht. GBE besitzt den 610 in PTP und den 611 im MSTS. Beide könnte man konvertieren, macht man aber nicht. Ich glaube TobiasM hat mal geschrieben, weil er die Neigetechnik nicht umsetzen kann. Aber ich sage nur: Dann verzichte ich auf die Neigetechnik, schließlich sind beide Züge auch in Realität sehr oft ohne GNT unterwegs gewesen. Also bitte GBE, bevor ihr weitere ICE da konvertiert, bringt lieber 610 und 611, damit auch diese beiden Triebwagen im TS weiterfahren dürfen.